GPU Auslastung fällt stark ab im Game (RTX 4080)

Ist der Arbeitsspeicher im Dual-Channel gesteckt? CPU-Z zeigt nur 32bit an, müsste da nicht 64bit stehen?
 
waxwiesel schrieb:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B650E-AORUS-MASTER-rev-10/support#support-dl-bios
Ergänzung ()

Es gibt schon eins vom November ;-) , also schon 3 Neue :-)
Danke, werde ich gleich mal updaten. Muss ich kurz mal schauen wie das geht, bisher immer die Finger davon gelassen.

0ssi schrieb:
Laut HWiNFO zieht die CPU max. 63 Watt aber TDP ist 120 Watt. Entweder normal weil sparsam
und weil nicht alle Kerne genutzt bzw. ausgelastet werden oder zu altes Bios oder Eco Mode an.
Also Tarkov ist sehr CPU/RAM lastig, nutzt aber nur wenige Kerne. Energiesparplan steht auf Höchstleistung sowie im Nvidia Control Center. Werde gleich mal das Bios updaten.

mwh.re schrieb:
Ist der Arbeitsspeicher im Dual-Channel gesteckt? CPU-Z zeigt nur 32bit an, müsste da nicht 64bit stehen?
Ist auf A2 & B2 gesteckt, wie im Benutzerhandbuch empfohlen wurde.

Screenshot 2023-12-03 211822.png
 
Einfach auf einen USB Stick ziehen und dann aus dem UEFI raus flashen
Ergänzung ()

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Racer94
@0ssi
Dass diese CPU in Spielen wenig mehr als 60W zieht ist absolut normal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Danke. Bios ist gerade dabei mit dem Update.

Wegen der Nvida Reflex Einstellung, nehme ich die raus hat er gleich von Rundenbeginn an nur 25% Auslastung und die Performance ist sehr schlecht.
Ergänzung ()

image.jpg

Nun ist Memory Context Restore vorhanden, habe es jetzt mal von Auto auf aktiviert gestellt.

Nochmal eine Frage bezüglich der EXPO High Bandwith Support und Low Latency Support, sollte man das aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad einfach das Expo und Memory Context Restore und drücke F10
Ergänzung ()

Dann erst mal die Spiele testen , nicht wundern wenn der Boot länger dauert , ist normal
Ergänzung ()

djducky schrieb:
@0ssi
Dass diese CPU in Spielen wenig mehr als 60W zieht ist absolut normal...
Meist sogar unter 50 Watt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Racer94
Memory Context Restore auf aktiviert verhindert mWn das Memory Training, verringert die Bootzeiten - aber kann zu Instabilitäten führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Racer94 und waxwiesel
Sorry, mein Fehler , es sollte aus :-) . Der Ram soll sich ja trainieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Okay alles klar, dann schalte ich das mal wieder aus und ich habe gerade etwas herausgefunden was ich hätte vielleicht viel früher merken müssen....

Und zwar gerade mal wieder ins Game rein und alles wie vorher gewesen keine Veränderung. Da ich immer nur zum testen im Offline Modus gespielt habe erklärt sich gerade auch wieso nach 20 Sekunden dann diese Einbrüche kamen, genau in dem Moment sind die ganzen Bots auf der Karte gespawnt was zum Einbruch geführt hat. Habe das gerade mal deaktiviert das Bots spawnen und habe einfach nach 3 Minuten immer noch meine 300+ Fps mit 60% Auslastung :freak:

Habe daraufhin mal eine normale Online Runde gestartet, dort waren dann die Fps im Bereich von 180-240 mit einer Auslastung von ca 50%, also ganz normal. Das einzige was stört sind immer noch Microruckler, wenn die jetzt noch weg gehen, sollte das passen.

Da hab ich echt nicht dran gedacht, das es daran liegen könnte. Mein Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Macht doch nix, du hast es ja nicht gewusst. Aber unsere Vermutung, dass es irgendwas softwareseitiges sein muss - das hat sich ja anscheinend bestätigt. Wenn natürlich dann alle bots auf einmal spawnen hat die CPU halt kurz soviel Last, dass die FPS runter gehen. Und die GPU langweilt sich dann eben noch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel und Racer94
Ja ärgert mich trotzdem wieso ich nicht früher drauf gekommen bin, aber immerhin ist das größte Problem schon mal erledigt. Jetzt muss ich nur schauen wie ich die Microruckler beseitigt kriege, mitten im Gefecht wäre das nämlich alles andere als optimal.

Danke euch für die Hilfe, bin ich auf jeden Fall schon mal ein Stück weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Naja, G-Sync hilft in solchen Fällen evtl. Und im Nachhinein ist man immer schlauer. Du hast hier jedenfalls ne Menge Eigeninitiative gezeigt und bist ja letzten Endes auch auf die Lösung gekommen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel und Racer94
djducky schrieb:
Naja, G-Sync hilft in solchen Fällen evtl.
Hat mein Monitor leider nicht :/ Gibt aber genug Sachen die man noch optimieren kann für Tarkov, werde mir da mal ein paar Videos zu anschauen und rumprobieren, ging ja schließlich mit meinem alten Setup auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Evtl. mal Speichercontroller und RAM-Geschwindigkeit im Auge behalten. 6000 MHz sind für den 7800X3D schon sehr viel. Wenn das Spiel sehr RAM-lastig ist, dann würde ich da zuerst ansetzen.
 
djducky schrieb:
Naja, G-Sync hilft in solchen Fällen ...
Leider nicht. Das Einzige was G-Sync und FreeSync beseitigen ist Tearing also Bildrisse bei Bewegung.
Es sei denn man zockt mit V-Sync und hat weniger FPS als Hz. Dann führt Double Buffer zu FPS Drops
oder Triple Buffer zu Mikrorucklern und dann ist G-Sync natürlich besser aber er nutzt ja kein V-Sync.

Im CPU Limit können schlechte Frametimes zu Mikrorucklern führen also kann ein Framelimit helfen
um aus dem CPU Limit zu kommen. Bei 144Hz würde ich auf 140FPS begrenzen. Entweder im Spiel,
im Treiber (Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen Max. Bildfrequenz) oder per RTSS (MSI AB).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel, Racer94 und djducky
djducky schrieb:
Naja, G-Sync hilft in solchen Fällen evtl. Und im Nachhinein ist man immer schlauer. Du hast hier jedenfalls ne Menge Eigeninitiative gezeigt und bist ja letzten Endes auch auf die Lösung gekommen. :)
Und hat sein erstes Bios geupdatet :-)
Ergänzung ()

Racer94 schrieb:
Hat mein Monitor leider nicht :/ Gibt aber genug Sachen die man noch optimieren kann für Tarkov, werde mir da mal ein paar Videos zu anschauen und rumprobieren, ging ja schließlich mit meinem alten Setup auch.
G-Sync ist eine tolle Sache , kann ich Dir nur ans Herz legen , denn ich selbst bin auch mega empfindlich was Mikroruckler und Tearing angeht :-)

Ergänzung ()

mwh.re schrieb:
Evtl. mal Speichercontroller und RAM-Geschwindigkeit im Auge behalten. 6000 MHz sind für den 7800X3D schon sehr viel. Wenn das Spiel sehr RAM-lastig ist, dann würde ich da zuerst ansetzen.
Da sollte es keine Probleme geben , ich sehe 6000 Mhz als Sweet Spot für den 7800 X3D .
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Leider nicht. Das Einzige was G-Sync und FreeSync beseitigen ist Tearing also Bildrisse bei Bewegung.
Es sei denn man zockt mit V-Sync und hat weniger FPS als Hz. Dann führt Double Buffer zu FPS Drops
oder Triple Buffer zu Mikrorucklern und dann ist G-Sync natürlich besser aber er nutzt ja kein V-Sync.

Im CPU Limit können schlechte Frametimes zu Mikrorucklern führen also kann ein Framelimit helfen
um aus dem CPU Limit zu kommen. Bei 144Hz würde ich auf 140FPS begrenzen. Entweder im Spiel,
im Treiber (Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen Max. Bildfrequenz) oder per RTSS (MSI AB).
Und ja , auch ich habe meine FPS immer im Treiber auf 140 FPS begrenzt . Läuft immer super flüssig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Racer94
Hab auch den 7800X3D, gepaart mit ner 4090 und 32GB 6000 und ich renne bei Tarkov selbst in 4k voll ins CPU Limit. (zwischen 80-150FPS, je nach Map).
 
waxwiesel schrieb:
Und hat sein erstes Bios geupdatet :-)
Ergänzung ()


G-Sync ist eine tolle Sache , kann ich Dir nur ans Herz legen , denn ich selbst bin auch mega empfindlich was Mikroruckler und Tearing angeht :-)

Ergänzung ()


Da sollte es keine Probleme geben , ich sehe 6000 Mhz als Sweet Spot für den 7800 X3D .
Ergänzung ()


Und ja , auch ich habe meine FPS immer im Treiber auf 140 FPS begrenzt . Läuft immer super flüssig
Hatte mir zum neuen PC auch gleich einen 240hz Monitor bestellt, leider nur mit FHD Auflösung, tausche den jetzt nochmal um gegen einen 144hz mit QHD und G-Sync dann sollte das denke ich mal nicht so bemerkbar sein wenn ich auf 144 fps begrenze. Bin leider was so Mikroruckler angeht sehr empfindlich, kann so nicht vernünftig spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Zurück
Oben