GPU Auslastung

Kayze06

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
29
Prozessor (CPU): I5-9600K
Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Plus
Netzteil: 400W
Gehäuse: Antec NX 100
Grafikkarte: RX 570
HDD / SSD: 1 TB / 120 GB
Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Hallo,
und zwar hat meine GPU 30-40% Auslastung, wenn ich ein bestimmtes Spiele zocke.
Ich benutze die AMD Radeon Software. Wenn ich "Desktop aufzeichnen" und "Sofortige Wiedergabe" aktiviere.
Dann zieht die Radeon Software 80% GPU Auslastung und das Spiel nur 30%.
Bei Nvidia Grafikkarten passiert nicht das gleiche, die haben trotzdem auch mit der Aktivierung von Sofortige Wiedergabe 40/50% Auslastung. Ist das bei mir wirklich normal?

1612106392736.png
 
Ja gut, wenn du dabei den Desktop dabei aufzeichnest dann kostet das nunmal Leistung. Da musst du halt mal mit den Einstellungen spielen. Die RX570 ist schlichtweg kein Leistungswunder und der Encoder zum Aufzeichnen hat sicher auch seine Grenzen.
 
Das hat mit einem Bug im Treiber zu tun. Deaktiviere "Desktop aufzeichnen" und sieh wie die GPU Auslastung sofort sinkt.
Wenn du Spiele aufzeichnen willst würde ich dir OBS empfehlen bis das Problem gefixt wurde.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Das hat mit einem Bug im Treiber zu tun. Deaktiviere "Desktop aufzeichnen" und sieh wie die GPU Auslastung sofort sinkt.
Wenn du Spiele aufzeichnen willst würde ich dir OBS empfehlen bis das Problem gefixt wurde.
Ja, stimmt.
Kann ich aber mit OBS die letzte Minute speichern, wie bei Shadowplay z. B.
 
Zurück
Oben