Gpu beheitzt Cpu Kühler

asgaard

Lt. Junior Grade
So,

da ich von Wasser ( artic aio ) auf Luftkühlung ( noctua nh D15 ) umgestiegen bin ist mir folgendes störend aufgefallen.

Beim gaming wenn meine graka auf Hochtouren kommt wird meine CPU(8700k 5ghz geköpft 1.31vcore) ziemlich warm bei bf 5, ca 60 Grad. Das dürfte bei einem nh D15 Kühler und guten noctua case Lüftern nicht sein. ( Fans laufen wegen akustik auf 50% Leistung)

Jetzt habe ich mir folgendes überlegt, graka 1 slot runter verbauen und nochmals über der graka einen slot Lüfter montieren der die abhitze der backplate raus bläst, kommt next week Das Teil.

Mein Ziel, ich möchte wieder die alten CPU Temps beim gamen erreichen, bei der wakü waren das 7-8 grad eben weniger.

Was meint ihr, wird es mir gelingen?

asgaard schrieb:
ziemlich warm bei bf 5, ca 60 Grad.
60 grad ist nicht "ziemlich warm"...

asgaard schrieb:
Mein Ziel, ich möchte wieder die alten CPU Temps beim gamen erreichen, bei der wakü waren das 7-8 grad eben weniger.
und warum , 60 grad ist mehr als ausreichend kühl.
und der unterschied ob 50, 60 oder 70 grad ist faktisch nicht extistent.

hier werden offensichtlich künstlich nicht existierende "probleme" geschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: moreno111, Darklordx, thuNDa und 6 andere
Dein Vorhaben ist in meinen Augen nicht notwendig, da 60°C absolut in Ordnung sind. Aber da du die passenden Teile für den Umbau bereits geordert hast, kannst du ja mal berichten was dabei herausgekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: asgaard
hab auch den noctua nh d15 se fuer am4, 55 grad bei bf5 und maximal 50% leufter mit silent kabelen. absolut leise. ein umbau wird nichts bringen, nur das die gpu dann im pcie express 4x mode laeuft statt 16x, kommt aber natuerlich aufs mainboard an.

max0x schrieb:
Dein Vorhaben ist in meinen Augen nicht notwendig, da 60°C absolut in Ordnung sind. Aber da du die passenden Teile für den Umbau bereits geordert hast, kannst du ja mal berichten was dabei herausgekommen ist.
Ja das mache ich auf jedenfall, bin gespannt wie mein Vorhaben sich auswirkt.

Sicher, dass nicht einfach der Luftkühler schlechtere Temperaturen erreicht verglichen mit der AIO?
Ja ich weiß, der HD-D15 ist (einer) der beste(n) Luftkühler am Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
slashchat schrieb:
hab auch den noctua nh d15 se fuer am4, 55 grad bei bf5 und maximal 50% leufter mit silent kabelen. absolut leise. ein umbau wird nichts bringen, nur das die gpu dann im pcie express 4x mode laeuft statt 16x, kommt aber natuerlich aufs mainboard an.
Asus z370 prime a
Ergänzung ()

@ Theobald93

Möglich aber 7 Grad? Bei reinen CPU Stress Tests passts ja aber da is die 1080er nicht aktiv die den tower Kühler richtig beheitzt 😁

Na dann bin ich auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. beobachte

• Gefällt mir
asgaard schrieb:

3x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x8, 1x x4) wird dann wohl im x8 mode laufen, koennte einige prozente langsamer werden.

slashchat schrieb:
3x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x8, 1x x4) wird dann wohl im x8 mode laufen, koennte einige prozente langsamer werden.
😱😥

Das will ich natürlich nicht, aber ich werde mit slot 1 benchen, anschließend slot 2.

Schauma mal, melde mich dann wenns getan ist.

Dieser Thread ist sowas von Nonsense. Das thema ist doch längst erledigt.
Der TE denkt: 60 Grad ist überhaupt erwähnenswert
Jemand antwortet: 60 ist voll Ok.
Und damit ist eigentlich alles gesagt. :freak: Welchem Phantom jagt ihr hier noch hinterher

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Du suchst ein Problem wo gar keines ist... 60° für nen geköpften und übertakteten 8700K ist vollkommen im Rahmen. Das Verschieben der Karte wird auch fast nichts bringen, weil einfach die Gehäuseinnentemperatur steigt bei Last auf beiden Komponenten. Das hat praktisch nix mit "abstrahlen" auf den CPU Kühler zutun. Den Aufwand den du dir machen willst ist komplett überflüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xippe und ReignInBlo0d
So ganz am Rande, mein MacBook läuft seit knapp 5 Jahren auf die Woche gerechnet gute 10 Stunden bei 100°C und es lebt noch ohne Probleme. 60°C sind gar nichts. Suche nach einem anderen Problem, 60°C ist jedenfalls kein Problem..

Mir geht's hier um den Vergleich zwischen wakü und luftkühlung, das die Temps OK sind ist mir bewusst aber ich möchte eben wissen ob die graka schuld dran ist oder nicht. Cool bleiben leute 😉

ich denke der 8700er heizt mehr als mein amd 2600er, wird wohl am prozi liegen das dieser etwas heisser wird. sehr gute aio sind etwas besser als der noctua aber auch meistens lauter. hast du die silent kabeln verwendet oder die normalen? kannste ja auch mal tauschen.

Ich kapiere das Problem nicht.
System ist leise und kühl, somit sollte es kein Problem sein? ^^

GPU erwärmt halt das Case, und oben ist die CPU.
Klar das es etwas wärmer werden düfte, denke mal die AIO war vorne montiert, also bekam die nichts von der GPU wärme ab beim kühlen

• Gefällt mir
Zurück
Oben