Gpu beheitzt Cpu Kühler

Shakyor schrieb:
GPU erwärmt halt das Case, und oben ist die CPU.
Klar das es etwas wärmer werden düfte, denke mal die AIO war vorne montiert, also bekam die nichts von der GPU wärme ab beim kühlen
Genau

Okay

war nichts, CPU temps blieben in Battlefield 5 gleich, gpu slot 2, 50% weniger 3d leistung, schade :D

asgaard schrieb:
Okay

war nichts, CPU temps blieben in Battlefield 5 gleich, gpu slot 2, 50% weniger 3d leistung, schade :D
Andere Frage: Wie warm wird eigentlich deine GPU? Versuch da die Temps zu reduzieren, dann weisst du ob die Abwärme Auswirkungen hat. Die CPU jedenfalls ist "kühl" genug, wird aber evtl. kühler wenn der Rest sich weniger aufheizt...

GPU undervolten wird da schon was bringen.

Asus ROG Strix 1080 Advanced , ingame bei BF 5 ca 64 grad, Kühler schalten sich erst bei 60 Grad ein, so die Standard settings von Asus, adjustieren geht nur mit asus tweak tool was mir garnicht taugt, ich verwende msi afterburner dort gehts leider nicht ganz so gut einstellen...

/edit

komplette theorie meinerseits falsch, selbst bei 100% gpu lüfter wo die graka ingame 50 grad warm wird, cpu temps bleiben gleich, da dürft der NH D-15 einfach an seiner grenze liegen, wakü bleibt eben doch wakü aber seit einem youtube video wo gezeigt wird was in AiO für schmutz drin ist bzw sich anhäuft mit der zeit wollte ich unbedingt wieder zur luftkühlung zurück, nagut werd ich mich mit den 60 grad abfinden ( idle sliegt bei 29 grad)

war einfach zu verwöhnt von den wakü temps , psychologisch :D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU kann unter Last durchaus 150 Watt entwickeln und der größte Luftkühler kann keine Wunder bewirken, wenn sich das komplette Gehäuse von der Abluft der GPU aufheizt. Ein Screenshot von HWMonitor oder HWInfo wäre ganz nützlich, incl. aller Lüfterdrehzahlen, Temperaturen und Leistungsangaben im System.

Wie schaut denn das Gehäuse aus (Foto)? Wo sind Lüfter montiert? Sinken die Temperaturen, wenn der Rechner mit offener Seitenwand betrieben wird?

asgaard schrieb:
Möglich aber 7 Grad? Bei reinen CPU Stress Tests passts ja aber da is die 1080er nicht aktiv die den tower Kühler richtig beheitzt 😁

Die AIO, vor allem die Arctic, ist klar der bessere Kühler. Ganz besonders wenn du sie in
der Front verbaut hattest,
dass der Radi kühle Luft bekommt und keine Abluft von der GPU.

Bei Vollgas der mitgelieferten Lüfter 6-7 Grad besser:
https://www.computerbase.de/artikel...eite-2#abschnitt_messungen_mit_serienlueftern

Bei 800 Umdrehungen etwa 11 Grad besser:
https://www.computerbase.de/artikel...mperaturdifferenz-cpu-zu-raum-800-u-min-serie

Mit den Refernzlüfter auf 1200 RPM werden es sogar 13 Grad weniger:
https://www.computerbase.de/artikel...aturdifferenz-cpu-zu-raum-1200-u-min-referenz

Ne gute 240er AIO ist vom Noctua nicht zu schlagen.
Das behaupten immer nur die Noctua Fanboys.

Davon ab, dass 60 Grad beim 8700k absolut im tiefgrünen Bereich ist.

Der große Vorteil von Luftkühlung liegt ja in der Wartungsfreiheit. Dazu ist das System bewährt und gut. Der Nachteil ist halt, das mit der Gehäuseluft gekühlt wird.

Und wenn die warm ist durch ne GPU, dann kann es ja nicht besser werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: asgaard
Ein Foto vom Innenteil wäre nicht schlecht damit man sich mal von der AirFlow ein Bild machen kann. Gehäusegröße und Standort der Rechner spielen da auch mit rein. Nicht jeder hat Platz für soooo ein Rieseteil wie ich und hat an allen Seiten, auch oben Lüftungslöcher ;)

778882

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Die AIO, vor allem die Arctic, ist klar der bessere Kühler. Ganz besonders wenn du sie in
der Front verbaut hattest,

Die theoretischen Leistungsvorteile von Wasserkühlung sind ja unbestritten, in der Praxis überwiegen jedoch die Vorteile von Luftkühlung

In typischen Gaming-PCs ist die Kühlung der Grafikkarte eher kritisch als die der CPU. Wasserkühlung ist da nur mit teuren und aufwändigen Umbauten möglich.

Für die Kühlung der Grafikkarte braucht es ohnehin einen guten Gehäuseluftstrom, das AIO steht dem manchmal im Weg. Irgendein Feedback zwischen mehreren heißen Komponenten gibt es fast immer,

Ob sich eine AIO auf Dauer leise und störungsfrei betreiben lässt, ist auch ein Glückspiel. Die Berichte von Geräuschentwicklung und Kühlungsdefekten sind nicht gerade selten. Bis auf die Lüfter enthält das AIO keinerlei wartbare Teile, im Zweifel ist es insgesamt Schrott, wenn irgendetwas nicht funktioniert.

asgaard schrieb:
@@ agando
bitteschön:
Daanke, aber wie man ja weiß "Wärme steigt nach oben" Aber bei 5 Lüftern sollte das schon gehen. Ich habe ein Waagerechtgehäuse von CoolerMaster weil es mein Platz so vorgibt. Kann kein Gehäuse höher als 37 cm unterbringen, aber in der Breite habe ich kein Problem. So verschieden ist das bei allen hier wahrscheinlich.

778940

Ach ja nochwas. Ich lasse den hinteren Lüfter etwas schneller laufen damit die CPU Wärme "rausgeekelt" wird. Habe allerding einen Regelbaren Lüfter verbaut, also einen mit Poti und der Lüfter ist von Enermax

Zuletzt bearbeitet:
Nungut könnte noch 2 Fans oben verbauen aber will keinen Unterdruck im Case erzeugen zwecks Staub Ansammlung obwohl bei 2 140er in der Front sollte das auch noch passen 🤭

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
cool and silent schrieb:
Ob sich eine AIO auf Dauer leise und störungsfrei betreiben lässt, ist auch ein Glückspiel. Die Berichte von Geräuschentwicklung und Kühlungsdefekten sind nicht gerade selten. Bis auf die Lüfter enthält das AIO keinerlei wartbare Teile, im Zweifel ist es insgesamt Schrott, wenn irgendetwas nicht funktioniert.

Naja dass ist jetzt übertrieben. Grundsätzlich kann ich bei jeder AIO die Schläuche aufschneiden,
einen kleinen AGB dazwischen setzen und das Ganze neu verschlauchen und wiederbefüllen.
Und das ist auch die grösste Gefahr, dass die Pumpe Luft zieht.
Bei einigen AIO kann man die Schläuche auch einfach ab nehmen oder haben nen kleinen AGB oder
man kann die Pumpe einfach tauschen.

Habe erst anfang Jahr ne gebrauchte Enermax Liqmax II 240 hier als Pastelobjekt gekauft,
zerlegt, gereinigt, die schlechte Kühlflüssigkeit entsorgt, mit Double Protect Ultra neu befüllt und
mit Noctua Reduxen ausgestattet. Das Teil ist leiser und besser als je zuvor.
Die Enermax hätte zwar sogar nen kleinen Fillport gehabt, aber ich habe sie über die Kühlplatte neu
befüllt, das geht mit jeder AIO.
So ist mein Kumpel für knapp 35€ zu einer sehr guten und sehr leisen Kühlung gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Habe erst anfang Jahr ne gebrauchte Enermax Liqmax II 240 hier als Pastelobjekt gekauft,

Mit handwerklichem Geschick und Zeit kann man da natürlich noch etwas retten, Du gehst ja sogar noch einen Schritt weiter als reine Reparatur und nimmst noch eine Designverbesserung vor.

Die Frage ist ja, warum gibt es überhaupt defekte, gebrauchte Liqmax II 240 zu kaufen? Das Produkt ist erst seit vier Jahren auf dem Markt, offenbar gehen einige Exemplare schon nach wenigen Nutzungsjahren kaputt. Genau das war mein wesentlicher Punkt, die Zuverlässigkeit ist nicht die gleiche wie bei guten Luftkühlern.

Die Enermax Liqmax AIO wie auch die ziemlich baugleichen Lepa AIO sind eine Alu/ Kupfer Kombination.
Das integrierte Kühlmittel, also der Korrosionsschutz ist aber der totale Müll, heisst es gibt überall in der Pumpe und auf der Kühlplatte Schmodder der sich absetzt und in der Flüssigkeit tummeln sich viele Aluspähne.
Aber auch diesen Designfehler habe ich durch Aquacomputers Double Protect Ultra behoben nach der Reinigung.

Dazu gibts auch Videos von Cracky:

• Gefällt mir
Reaktionen: asgaard
Interessante Videos, sie erklären mal eine der Problemquellen bei AIOs. Was mich immer wieder wundert ist, daß es offenbar kein einziges Produkt gibt, egal welcher Hersteller und welche Preisklasse, welches durch die Bank gute Kritiken erhält, z.B. auf Amazon. Oder gibt es da eine empfehlenswerte Ausnahme?

Die Corsair sind eigentlich recht ordentlich..
Je nach Modell sind die Pumpe und die Lüfter etwas lauter.
Aber die Pumpe kann man drosseln und die Lüfter tauschen.

Dann sind die Cooler Master ML240er und 360er gut. Die Lüfter unter Umständen zu tauschen.

Die Deepcool sind IMHO alle gut.

Und persönlich habe ich gute Erfahrungen mit den Alphacool Eisbären gemacht obwohl da viele über Pumpenausfälle jammern, die kann man leicht tauschen im Fall der Fälle.
Und ist absolut wart und erweiterbar mit ordentlichen Lüftern und Kupferradis.

Sorry Amazon Rezessionen, da schreiben eh die Meisten nur wenn sie Probleme haben.
Und wie soll der 08/15 Dau bei Amazon beurteilen was ne gute AIO ist?

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Sorry Amazon Rezessionen, da schreiben eh die Meisten nurwenn sie Probleme haben.
Und wie soll der 08/15 Dau bei Amazon beurteilen was ne gute AIO ist?

Die Negativberichte bei AIOs gehen schon deutlich über üblichen Rahmen der "08/15 Dau" Klagen hinaus, auch bei Corsair mit hohen Beschwerdequoten über Lärm und Defekte. Man muß nicht von der Aussagekraft der Amazon-Kritiken insgesamt überzeugt sein, ich persönlich halte sie für nützlich, insbesondere negative, ausführliche, insgesamt wohlwollend formulierte Reviews. Wenn man danach filtert, bekommt man meiner Meinung nach schon ein ordentliches Stimmungsbild, sicherlich besser als bei Produkttests, wo die Medienbetreuer der Hersteller handverlesene Neuware verteilen

modena.ch schrieb:
Da vergleichst Du jetzt aber mit dem NH-D15 bei 800 U/min.
modena.ch schrieb:
Ne gute 240er AIO ist vom Noctua nicht zu schlagen.
Das behaupten immer nur die Noctua Fanboys.
Mag sein, aber das Testsystem ist auch nicht gerade für Towerkühler optimiert:
Zur unterstützenden Gehäusebelüftung wird ein be quiet! Pure Wings 2 als Lüfter mit 120 Millimetern Rahmenbreite eingesetzt, der ausblasend neben der ATX-Slotblende platziert ist. Dieser Lüfter wird während aller Messungen auf 500 U/min fixiert.
Towerkühler profitieren halt sehr von Luft direkt von vorne.

Praxisnäher ist da schon dieser Vergleich:

Und das immer wieder gern von Freunden der Wasserkühlung vernachlässigte Thema "Abwärme von Spannungswandlern auf Mainboards (immerhin ca. 20% der CPU-Leistungsaufnahme)" will ich jetzt hier gar nicht anschneiden.

Wieder zurück zum Thema ...

Erinnere mich, einmal gelesen zu haben, dass der sehr breite und tiefe Thermalright Macho ebenfalls die negative Eigenschaft besitzt, die Grafikkarte aufzuheizen, was in einem konkreten Fall der Wechsel zu einem 20mm schmaleren, aber auch sehr tiefen Scythe Mugen 5 unter Beibehaltung aller anderen Randbedingungen klar bewiesen hat.
Daher vermute ich, dass tatsächlich der vielleicht etwas zu breite NH-D15 der Verursacher ist. Lösung: zum NH-U12A wechseln. ;)
Noctua wird den nicht ohne Grund als interne Konkurrenz (oder Ablösung?) entwickelt haben.

Zurück
Oben