lanse schrieb:
Da vergleichst Du jetzt aber mit dem NH-D15
bei 800 U/min.
Mag sein, aber das
Testsystem ist auch nicht gerade für Towerkühler optimiert:
Towerkühler profitieren halt sehr von Luft direkt von vorne.
Praxisnäher ist da schon dieser Vergleich:
Und das immer wieder gern von Freunden der Wasserkühlung vernachlässigte Thema "Abwärme von Spannungswandlern auf Mainboards (immerhin ca. 20% der CPU-Leistungsaufnahme)" will ich jetzt hier gar nicht anschneiden.
Du hast recht, ich hab beim Vergleich der Referenzlüfter mit dem Noctua auf 800 RPM verglichen, mein Fehler.
Das System bei CB ist eigentlich sehr gut für den Vergleich von Luft und Wasserkühlung. Man kann die Werte Ausklappen, wo der Gehäuselüfter auf Vollgas betrieben wird. Bringt dem Noctua keine zwei Grad auf Vollgas und 6 Grad bei 800 RPM des CPU Lüfters. Dabei ist es aber nicht arg sinnvoll den/die Gehäuselüfter mit 1500 und den CPU Lüfter mit 800 RPM zu betreiben.
Wobei zu beachten ist, da die AIO beim CB Test im Deckel ausblasend montiert sind, profitieren die natürlich genauso von mehr Flow im Gehäuse, sprich höheren Drehzahlen der Gehäuselüfter. (mehr kühle Luft im Gehäuse, weniger warme Luft die auf den Radi trifft)
Das sehn wir hier aber auch nirgends und wolln wir mal nicht vergessen.
Was den VRM angeht, mit einem Gehäuselüfter hinten auf höhe der CPU und der AIO oben die jeweils ausblasend agieren, hat man 0 Probleme mit den VRM Temperaturen, hab ich schon oft gesehen.
Ich habe 2 Papst und 2 Noctua 80er Lüfter in meinem Tower ganz unten (2x rein, 2x raus auf höhe der Platten und GPU), welche sehr langsam drehen (650-950 RPM) und 2 Papst 120er im Deckel auf der Wakü, die mit 700-1200 raus blasen (weit weg vom CPU Sockel da Big Tower). Mein Asrock X470er Brett hat auf dem VRM noch nie mehr als
73 Grad gesehen und der VRM von dem Brett ist nicht grad spitze.
Die Komponenten meines VRM sind für
120 Grad ausgelegt, also easy peasy im grünen Bereich.
Selbst beim Kumpel mit demselben Brett, wo die 240er AIO vorn rein bläst und es hinten raus nur einen Gehäuselüfter gibt, wird das nie mehr als 85 Grad auf der VRM beim Zocken.
Mit Prime und Furmark knackt er locker die 110 Grad VRM, was aber an seinem winzigen, gedämmten
sehr dichten Gehäuse liegt.
Mit nem ordentlichen Gehäuse und genug Flow ist das gar kein Thema.