GPU-Clock festsetzen...

MasterMost

Lt. Commander
Habe da leichte Probleme mit meiner Grafikkarte:

Habe jetzt eine neue GTX670 Gigabyte Windforce, die geht auch im Benchmark Automatisch hoch, ABER in Games läuft die immer nur so hoch wie sie denkt, das sie Ausgelastet wird.
Ist soweit auch keine Problem, wenn es da nicht so ein Spiel namens Minecraft gäbe, das die Logik von Grafikkarten "magisch" auszutricksen weiß.....

Hier mal das beispiel: Minecraft ca. 40 FPS mit Shadermod, Grafikkarte auf 30% auslastung.
Wenn dann zwischendrinn die Grafikkarte doch mal Hochtaktet sind mal mindestens 60 FPS drin, nur hält die Graka diesen Takt nicht immer, und vor allem bei Aufnahmen geht der Takt, sowie die Frames in die Knie...

Hat jetzt wer ne Idee wie ich die Taktraten festsetzen kann, bzw. "Stromsparmodi" deaktivieren kann, sodass die GPU auf Maximaltakt läuft?`
Diverse OC-Tools zeigen mir immer nur einen GPU-Clock von 705MHZ an, was nicht stimmt, denn das EVGA-Tool zeigt immer richtig an.

Guck mal bei Minecraft in den Optionen, da gab es mal verschiedene Performance Modi. (Stromsparend, Balanced etc)

Du kannst im Treiber die FPS festlegen und syncen....

aber mal ehrlich bei einem Shooter mögen ja mehr als 40 FPS sinn machen, aber bei Minecraft?

Guck mal bei Minecraft in den Optionen, da gab es mal verschiedene Performance Modi. (Stromsparend, Balanced etc)
Die Stromsparmodi haben da keinen Einfluss drauf, allein Energy-Saver begrenzt die FPS auf 40...

Nein, denn Minecraft läuft nicht selber als .exe sonder als Java.exe...
Target-FPS schon mit EVGA-Precision-X versucht, erkennt aber kein Programm dem er die FPS auszwingen könnte - ohne Funktion

aber mal ehrlich bei einem Shooter mögen ja mehr als 40 FPS sinn machen, aber bei Minecraft?
während der aufnahme Drop die FPS auf 20 --> ruckeln

Nitewing schrieb:

Du wolltest wohl nicht lesen, was? ;) Er sagte doch für Fraps Aufnahmen usw braucht er mehr......

Um mal darzustellen was ich meine, hab ich mal eine Screenshot hochgeladen, der die Taktveränderungen und damit einhergehende Frameeinbrüche zeigen.
Sobald Power-Auslastung 50% überschreitet, und die Clock auf 1125MHZ geht, hab ich 70FPS... ist aber nur der Fall, wenn ich still stehe... deswegen muss die Clock festgesetzt werden !

Anhänge

• GPU.png
    GPU.png
    150,1 KB · Aufrufe: 506
Die FPS in MC werden zu 99% von der CPU bestimmt ;)
Ich kann meine GPU auch underclocken und habe kaum bis keine FPS unterschiede!
Und ich hab mit diesem Mod auch mit meiner HD 4870 60 FPS, mit zusatzmods natürlich weniger, da die CPU dann bremst^^

Edit: Die Auslastung geht hoch, weil die CPU mehr an die GPU liefert, daher muss diese die 60 statt 30 FPS natürlich berechnen. Wenn da was von 30% steht, dann sind das auch 30%, MC "trickst" da nichts aus.

Zuletzt bearbeitet:
An der CPU kanns auch nicht liegen, die dümpelt bei 20% rum, und das ganze Läuft auf ner SSD von daher sollte da auch kein Problem sein...
Back to Topic:
mit welchem Programm kann ich die Clocks fest auf einen Wert legen, sodass sie auch da bleiben?
Das Precision-X kann ja nur "um X anheben", ich wills aber fest auf einen wert einstellen.

Besch....er Stromsparwahnsinn...

Ja MC hat bei mir auch nur max 50% CPU Auslastung, aber fängt auch da an zu ruckeln.
Ist halt mit Java gemacht, und das ist nicht wirklich das beste für Spiele^^

Ich hab jetzt ne 7970, und etwa 25% auslastung wenn ich den shadermod und paar andere benutze. Auch wenn ich die auf 800 Mhz oder auf 1,1Ghz stelle verändern sich die FPS genau um 1 ;)
Aber sobald ich die CPU ändere, trotz nur 50% Auslastung im Schnitt, ändern sich die FPS, bzw. die gefühlten FPS, gewaltig. Wie gesagt, Java...
Aber wenn du meinst die paar Mhz von deiner 670 machen da so viel aus, obwohl die GPU eh nicht wirklich belastet wird, na gut...

Zurück
Oben