GPU für UWQHD (max. PCIe 3.0)

fundeath schrieb:
Vernünftige 500W Netzteile gibt es ab 50€
Das würde dicke reichen.
https://www.mindfactory.de/product_...rmance-A--III-Modular-80--Bronze_1341627.html

Das Gehäuse kann man auf jeden Fall nehmen.
Ist ja eh Geschmackssache.
Danke dafür!

midwed schrieb:
Eine neue oder gebrauchte Grafikkarte - egal welche - wird dir alleine nicht weiterhelfen; CPU und RAM limitieren zu stark und bei deinem Budget für die Grafikkarte ist UWQHD - egal mit welchen Details - nicht spielbar, Regler "hin oder her".

Wenn du aber nach wie vor der Meinung bist, eine "neue" Graka alleine würde dir reichen - go, verbrenn unnötig Geld. Ist ja nicht so, dass hier genügend User dich entsprechend gewarnt haben.
Ich kriege immer mehr das Gefühl, als ob die Sachen so gar nicht zusammenpassen wollen und auf dieser Basis selbst in 2560x1440 nichts vernünftig funktionieren wird. Eine RX6600 o.ä. könnte nicht reichen, um Spiele zumindest von 2018 abwärts flüssig spielen zu können? Wenn das alles rausgeschmissenes Geld ist, dann nutze ich die Basis mit neuem Gehäuse und Netzteil lieber als Backup-PC und mache irgendwann mit neuem Mainboard, CPU und GPU "alles" neu.

Drewkev schrieb:
Denn: die CPU (in Kombination mit dem RAM) entscheidet in erster Linie wie viele FPS du hast.
etwas über 30 würden mir da wahrscheinlich schon reichen.
 
Wrobel schrieb:
maximale Schmerzgrenze ist 250€.
Ich stelle die 2080ti zur Diskussion. Leicht über Budget.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=rtx+2080ti&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Da du ja ohnehin ein neues Netzteil kaufen möchtest, sollte sie kein Problem sein. Per Undervolting bekommt man die Karte sparsam(er).

Zusätzlich würde ich stark den Kauf eines gebrauchten Xeon 1230v3 anregen.

Wrobel schrieb:
Einige, die ich in den letzten ca. 15 Jahren verpasst habe bis hin zu Battlefield 1, GTA V, Read Dead Redemption 2, evtl. noch ›neuere‹ Spiele wie Anno 1800.
Upsi - die Spiele sehe ich jetzt erst. Allesamt schöne Prozessorkiller. Leider ...
Intel 4000 ist da nicht mehr wirklich das richtige Rezept.

Wrobel schrieb:
Ich fürchte jedoch, dass Grafikkarten mit PCIe 3.0-Schnittstelle bald vom Markt für den Neukauf verschwinden.
Noch einmal als Bestätigung: Aktuell reicht 3.0 für jede Grafikkarte aus. Neukäufer einer Plattform sollten auf sehr länge Sicht, damit sind über 5 Jahre gemeint, schauen, ob sie 5.0 haben möchten, wobei 4.0 sicherlich für die Allermeisten reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wrobel schrieb:
Einige, die ich in den letzten ca. 15 Jahren verpasst habe bis hin zu Battlefield 1, GTA V, Read Dead Redemption 2, evtl. noch ›neuere‹ Spiele wie Anno 1800.
Battlefield 1 wird noch am genügsamsten sein, die anderen drei laufen mit dem alten Prozessor eher mau, also kannst du dich stellenweise auf unter 60fps einstellen. Lass dich aber nicht von den anderen verrückt machen, man braucht keinen 3000€ PC um auf UWQHD spielen zu können.

Die Frage bleibt halt wieviel Geld du jetzt noch in eine Grafikkarte stecken willst, bei so einer alten Plattform.
Ein Neukauf auf Basis AMD 5600 / Intel 12400 kostet ca. 300€...
Die Frage der Zukunftsfähigkeit stellt sich auch beim Netzteil, du könntest eins mit neuem 12VHPWR Anschluss nehmen (be quiet! Pure Power 12 M 650W) oder den günstigeren Vorgänger (be quiet! System Power 9 CM 500W)
 
Wrobel schrieb:
Ist eine gute Karte für FullHD (1080p). Für 1440p ist die m.M. nach aber zu schwach auf der Brust. Deine CPU dürfte da auch noch limitieren. Mein R5 5600 "befeuert" meine RX6600 (95%+) ausreichend in FullHD und der dürfte etwas schneller sein als dein alter Intel.

Ich spiele auch RDR2, GTA5, Anno 1800 und auch ältere Spiele (FA3,FA4,Skyrim und Konsorten). Aber wirklich "spielbar" in 1440p mit ner RX6600 eher nicht, FullHD völlig in Ordung, meiner Meinung nach.
 
Wenn du aktuell das Budget nicht hast und trotzdem gut zocken willst empfehle ich dir (vorausgesetzt deine Internetleitung gbit es her) mal GeForce Now zu testen (auch gratis möglich, UW leider nur im Ultimate Abo). Leider sind GTA V und RDR 2 nicht verfügbar.
Wenn der Microsoft/Activisino Deal durch ist, kommen auch Activision & MS Titel.
Ich fahr persönlich die Kombi Xbox Series X & Geforce Now und bin recht zufrieden damit :)
 
Der i5 4590 bremst selbst eine GTX 1050 Ti in Battlefield 1 aus und hier werden Kaliber wie RTX 2080 Ti oder RX 6700 XT empfohlen. Absolut rausgeschmissenes Geld wenn der TE unbedingt den uralten i5 behalten will.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Du wiederholst, was ich selbst schreibe und lieferst keinen Gegenvorschlag.
Du hast eine RTX 2080 Ti vorgeschlagen und dann noch zusätzlich den Xeon erwähnt.

beides ergibt absolut keinen Sinn.

CPU , Mainboard und RAM sollten zwingend gewechselt werden.

Erst dann kann man mit solchen Kalibern wie 2080 Ti oder 6700 XT anfangen.


Der Grund warum kein Gegenvorschlag von mir kam ist weil das ganze vorhaben überhaupt keinen Sinn ergibt solange der popelige i5 4590 im System ist.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Solche Aussagen wie "unter einer 4070 ist alles unspielbar" oder "16GB Ram reichen niemals".
Klar wurde jetzt oft genug darauf hingewiesen, dass es ne alte Möhre ist, aber starten kann er jedes Spiel, es wird halt nur nicht mit 350fps auf ultramax Details laufen.
Ein Vorteil ist ja auch noch, dass sein Monitor Freesync bis 48Hz/fps hinunter hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlpx
ruthi91 schrieb:
Ein Vorteil ist ja auch noch, dass sein Monitor Freesync bis 48Hz/fps hinunter hat.
Dann wäre eine gebrauchte 6700 von Vorteil. Als eine Idee. Oder eben RX6600. Alles um Welten besser, als die aktuelle Karte.

Wobei der i5 (oder ein Xeon) erst mal die 50 Bilder stemmen können müsste. Was wiederum von den Spielen abhängt.

Das sollte @Wrobel vorher messen, wie die Anleitung verrät, die @Drewkev gepostet hat.
 
Zurück
Oben