Gigabyte RTX 4080 oder Sapphire Nitro RX 7900 XTX

scusa

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
17
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 1400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Es wird in UWQHD gespielt in Ultra Settings gespielt.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Alienware AW3423DWF

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

PC wird neu zusammen gestellt.

GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X oder Gigabyte Geforce RTX 4080 Gaming OC
CPU: i7 13700K
Mainboard: Gigabyte Z790 Gaming X AX oder MSI MAG Z790 Tomahawk
Gehäuse: Corsair 5000D Airflow

Der Rest ist noch nicht konfiguriert.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Auf RGB lege ich keinen Wert. Wenn möglich, dann leise.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort


Hi Leute,

ich stelle mir gerade einen reinen Gaming PC zusammen und wollte fragen ob jemand Erfahrung mit einer der beiden Karten hat?

Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X vs Gigabyte Geforce RTX 4080 Gaming OC

Der Monitor ist schon vorhanden -> Alienware AW3423DWF . Der Monitor hat ja Freesync, ich habe jedoch mehrfach gelesen, dass er auch problemlos mit Nvidia Karten arbeitet.

Bisher hatte ich immer Nvidia Karten. Ich bin allerdings offen beim Neukauf. Auf RT lege ich keinen so großen Wert. Stromverbrauch und P/L interessieren mich auch nicht. Für mich ist entscheidend, welche der beiden Karten das bessere Gesamtpaket darstellt.
Die Grafikkarte muss mindestens die nächsten 5 Jahre herhalten.

Ich bin für jeden Hinweis offen. Danke schonmal
 
scusa schrieb:
Auf RT lege ich keinen so großen Wert. Stromverbrauch und P/L interessieren mich auch nicht. Für mich ist entscheidend, welche der beiden Karten das bessere Gesamtpaket darstellt.
Definitiv Sapphire Nitro+.
 
Wenn Raytracing keine große Rolle spielt dann die AMD 7900 XTX, die ist auch schneller wie die 4080.
 
scusa schrieb:
bessere Gesamtpaket

Finde ich hier bei der RTX4080.

7900xtx ist im Schnitt 5-9% schneller 👍
Verbraucht im Schnitt aber auch 60-80W mehr, sprich mehr Abwärme >> lauter 👎

Die 4080 kann dlss und fsr 👍
Die 7900 nur fsr 👎

Raytracing ist im Kommen, ganz außer Acht lassen, würde ich es nicht.

7900xtx im Test von Igor
4080 im Test von Igor

Oder hier bei CB.


Für viele ist das wie Pepsi oder Cola, AIO oder Luftkühler, Astro A50 oder Beyerdynamic, AMD oder Intel. Da schaukeln sich gleich die Gemüter hoch, pass ma auf! 🍿


Daggy820 schrieb:
als
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps, AndyMutz, spfccmtftat und 2 andere
scusa schrieb:
Für mich ist entscheidend, welche der beiden Karten das bessere Gesamtpaket darstellt.
Und das soll welches sein, wenn:
Features
Preis
Leistung
Stromverbrauch
Keine Rolle spielen?

Beide Karten sind gleich schnell und kosten gleich viel:
4080.JPG

und
4080r.JPG

von https://www.computerbase.de/2022-12...nitt_benchmarks_mit_und_ohne_rt_in_5120__2880

NVidia ist leiser, kühler, verbraucht deutlich weniger und lässt sich viel einfacher übertakten.
Auch weil AMD im OC Versuch einen noch absurderen Stromverbrauch und demendsprechende
Temperaturprobleme aufweißt:
Sinnvoll ist das Übertakten der Radeon RX 7900 XTX in diesem Ausmaß damit in der Regel nicht, denn abseits der Leistungsaufnahme fällt es auch dem Kühlsystem schwer, die GPU zu kühlen – ganz gleich, um welches Custom-Design es sich handelt. Bei der GeForce RTX 4080 ist dies dagegen kein Problem
https://www.computerbase.de/2023-01...enchmark/#abschnitt_rdna_3_verbraucht_zu_viel

AMD könnte ausschließlich über der Preispunkt punkten.
Tun sie nicht, selber schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps und Sinatra81
Wenn es sich preislich nicht viel nimmt, dann Nvidia. Ist technisch die reifere Karte. Aber in Endeffekt ist es wohl Geschmackssache. Ich selbst würde wohl zur xtx greifen, aber nicht die von saphire (zwecks vapor Chambers Problem)....
 
scusa schrieb:
Der Monitor hat ja Freesync, ich habe jedoch mehrfach gelesen, dass er auch problemlos mit Nvidia Karten arbeitet.
Der Monitor funzt bzgl sync problemlos mit Nvidia. Mit HDR aber schaut es nicht so gut aus. Da liegt noch was im Argen in Verbindung mit Nvidia und dem Monitor.

Ansonsten liegen die beiden Karten dicht beieinander. Da solltest du schon einzelne Spiele in Betracht ziehen und dann entscheiden. Ich persönlich hab mich für ne 7900XTX entschieden, weil das eben besser zu meinem used case passt. Hab mir ne Taichi gegönnt weil die günstig war (1149€) und ich die auf Wakü umbaue.
@feidl74 Das Vapor Chamber Problem war bei der Referenz Karte und da auch nur bei einigen Karten. Die Nitro + ist davon meines Wissens nach nicht betroffen.
 
Dai6oro schrieb:
Der Monitor funzt bzgl sync problemlos mit Nvidia. Mit HDR aber schaut es nicht so gut aus. Da liegt noch was im Argen in Verbindung mit Nvidia und dem Monitor.

Kannst Du mehr Infos geben? Quellen?
Bin gerade auf Monitorsuche.
 
@Dai6oro arbeitet saphire nicht auch mit dem Referenzdesign von AMD als "exclusivePartner", wie auch powercolor? Habe diesbezüglich aber auch nichts mehr gelesen.
 
Eigenen Erfahrungen:

Gigabyte baut sicherlich gute Boards, doch gerade die Bioses der MSI Boards sind meiner Meinung nach besser und bieten zudem eine Lite Load Calibration was gerade bei den neuen RL für einen deutlich niedrigeren Verbrauch und damit Abwärme führen kann. Ich bin z.B. von einem Gigabyte Z690 Aorus Elite DDR4 auf ein MSI Z 790 Pro A DDR4 gewechselt und kann nur sagen das Leiden hatte ein Ende. Das Aorus war zum einen eine richtige Ram Zicke und die Autoeinstellungen die das Board vorgenommen hatte waren,.... sagen wir mal suboptimal. Über Vergleichbares kann ich bei dem MSI nicht berichten auch wenn der Vergleich Z690 und Z 790 leicht hinken mag.
An deiner Stelle, und das sollte nicht ohne Erwähnung bleiben, würde ich aber ggf. noch auf die Tests des neuen AMD 7800X3D warten ist ja nicht mehr so lange hin und könnte durchaus eine Alternative sein.

Bei der Grafikkarte wäre die Entscheidung für mich immer klar, hier liefert meiner Meinung nach die aktuellen NV Karten immer das rundere Paket. Das fängt mit dem Stromverbrauch an, geht über DLSS 2/3 (FSR2 kann man ja auch nutzen was in dem ein oder anderen Spiel sogar Vorteile bietet) und endet bei der nach wie vor überlegenen RT Leistung. Die paar % Punkte wo die 7900XTX in reiner Rasterizing-Leistung ab und an mal schneller ist kann man da getrost vergessen und vernachlässigen. Bleibt nur der etwas höhere Preis der 4080, dass musst Du für dich entscheiden. Und da du sagst RT Leistung ist für dich nicht wichtig, das spielt meiner Meinung nach keine Rolle, RT ist gekommen um zu bleiben. Das es immer noch Umsetzungen gibt, die vielleicht nicht optimal sind ist eine andere Sache, aber das wird genau wie Tessellation einfach zum Standard und das schneller wie sich das viele AMD Karten-Nutzer schönreden wollen.

Ich für meinen Teil hatte mich letztes Jahr schon für "all in" entschieden und mir eine RTX 4090 gekauft und dies bis heute nicht eine Minute bereut. Wer das ein oder andere Spiel mal mit RT und da im Speziellen GI gesehen hat der will eigentlich nix anderes mehr haben. Da interessieren mich die heute noch oft übertriebenen RT-Spiegelungen überhaupt nicht, die gefallen mir zum Teil auch nicht. Leider beschränken sich Vergleichsbilder eben auf das Offensichtliche und das sind dann eben vor allem die Reflektionen. Es wundert mich nicht, das da viele und nicht nur aus dem Roten Lager schreiben, RT interessiert mich nicht.
 
scusa schrieb:
Der Monitor ist schon vorhanden -> Alienware AW3423DWF .
Der hat 165Hz also kann man bis zu 165FPS wahrnehmen. Auch wenn der 13700K recht stark ist,
wirst du auch mal im CPU Limit hängen bei z.B. 100FPS und dann kann Nvidia Frame Generation
daraus 165FPS machen. Solange AMD kein FSR 3.0 am Start hat also ganz klar Nvidia kaufen. ;)
 
Würde auch die Nvidia Karte nehmen.
RT nicht direkt über Board werfen, mit einer starken Karte + DLSS kann das echt grandios aussehen... das passende Game vorausgesetzt. Da wird denke noch einiges kommen in Zukunft.

Mit den RTX4000er ist Nvidia echt ein technisch geniales Paket gelungen, Preise sind natürlich ein anderes Thema, aber da bekommt man bei beiden ja ähnliches Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
Sunweb schrieb:
Und das soll welches sein, wenn:
Features
Preis
Leistung
Stromverbrauch
Keine Rolle spielen?

Beide Karten sind gleich schnell und kosten gleich viel:
Anhang anzeigen 1333052
und
Anhang anzeigen 1333054
von https://www.computerbase.de/2022-12...nitt_benchmarks_mit_und_ohne_rt_in_5120__2880

NVidia ist leiser, kühler, verbraucht deutlich weniger und lässt sich viel einfacher übertakten.
Auch weil AMD im OC Versuch einen noch absurderen Stromverbrauch und demendsprechende
Temperaturprobleme aufweißt:

https://www.computerbase.de/2023-01...enchmark/#abschnitt_rdna_3_verbraucht_zu_viel

AMD könnte ausschließlich über der Preispunkt punkten.
Tun sie nicht, selber schuld.
Deine Beispiele sind fürn Ar***, da dort die Referenzdesigns getestet wurden. Die Nitro ist sehr leise und fährt Kreise um die 4080.
 
Bei AMD gibt es sicher noch Verbesserungspotential, was die Software betrifft, man sollte aber nicht unerwähnt lassen, dass die 7900XTX 50% mehr Speicher und klar höhere Speicherbandbreite hat. Die Karte soll ja 5 Jahre genutzt werden, und jetzt gibt es schon Spiele, wo in 4K 12GB VRam nicht mehr reicht.

Edit: Meine damit, dass auch 16 GB in absehbarer Zeit knapp werden könnten.
 
BlueSkies schrieb:
Edit: Meine damit, dass auch 16 GB in absehbarer Zeit knapp werden könnten.
Dieses "Märchen" wird schon seit der 10 GB 3080 durch den Techwald gejagt und Fakt ist, die Szenarien an denen das eine Rolle spielt sind so verschwindend gering, das der Karte dann ohnehin die Rohleistung fehlt.

Das ist mit der 16 GB Variante als 4080 auch nicht anders.

Ich stand vor der selben Wahl und hab ich dann doch für die 4080 entschieden, obgleich die 7900XTX das spannendere Produkt war (bei mir wars auch die Wahl zwischen Nitro+ oder der MSI Suprim) ob des Gesamtpakets das mir auch wegen Raytracing bei Nvidia besser erschien (abgesehen davon hab ich nen GSync Monitor). Als ich gekauft habe, hatten beide Karten den selben Preis btw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Danke für die Antworten.

Mit dem 16GB Speicher war ich mir auch nicht sicher. Das ist einer der Punkte bei dem ich tatsächlich zur XTX tendiert hätte.
Ich denke, dass es die RTX 4080 wird.
Sinatra81 schrieb:
Kannst Du mehr Infos geben? Quellen?
Bin gerade auf Monitorsuche.
https://www.techspot.com/review/2591-alienware-aw3423dwf/
Hier in dem Artikel steht, dass der DWF Probleme bei HDR 1000 hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Zurück
Oben