GPU für WQHD

Grinsi

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
7
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900-1200€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    CP2077, Alan Wake 2, Starfield etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Ultra/Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    80-120 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Creative Suite (Photoshop, Premiere Pro)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2x Dell G2724D (https://geizhals.de/dell-g2724d-210-bhtk-a2975931.html)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
  • GPU: XFX MERC 319 RX 6700 XT
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI
  • Netzteil: MSI MPG A850G PCIE5 Modular 80+ Gold
  • Ram: G.Skill Trident Z5 NEO EXPO schwarz DDR5-6000
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne sofort oder in den nächsten zwei Wochen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für mein System, da ich mit der Performance unter WQHD nicht mehr zufrieden bin. Zur Zeit habe ich die 7900XT, 7900XTX und 4080 Super im Auge. Für mich ist es wichtig das ich in den nächsten 3 Jahren keine neue GPU kaufen muss und trotzdem nicht auf Ultra/hohe Grafikeinstellungen verzichten muss. Deshalb wollte ich bei der GPU ein Regal weiter oben ansetzen.

Ich bedanke mich im Voraus für die Unterstützung.

VG Grinsi
 
Was genau ist deine Frage? Die für das Budget typischen Karten hast du ja schon benannt (7900XTX und 4080 bzw 4080 super).

Das Nvidia bei raytracing die Nase vorne hat, ist dir vermutlich auch bekannt.
 
Gehen alle wobei die 4080 SUPER und 7900 XTX an sich schon fast ein wenig viel Leistung für WQHD bieten (hier würde imo auch eine 4070 TI SUPER reichen)

Schlussendlich kommt es ein wenig darauf an wie viel Wert du auf Raytracing legst - AMD hat an sich das bessere Preis-Leistungsverhältnis, aber in dem Bereich eine klare Schwäche und ich würde die Bedeutung von Raytracing in Zukunft nicht unterschätzen da es u.a. auch eine gute Option zu sein scheint mehr aus z.T. schon etwas älterer Grafik heraus zu holen, weshalb ich fast damit rechne dass es in Zukunft immer öfter genutzt wird)

Entsprechend würde ich zwischen einer 7900XTX (die hat genug Grund Leistung um das anständig hinzubekommen, zieht aber auch Strom wie nen Termoparasit) - einer 4080 SUPER (da kommen die Benchmarks wohl erst im Laufe der Woche und ist die teuerste Version, aber voraussichtlich ein gutes Rundumpaket, wenn auch für WQHD eventuell schon wieder etwas überzogen) und 4070 TI SUPER (wie ne 4080 SUPER mit besserem Preis aber weniger Grundleistung - jedoch für WQHD absolut ausreichend) wählen.
 
Darkwater schrieb:
wenn auch für WQHD eventuell schon wieder etwas überzogen
Er möchte ja 3 Jahre seine Ruhe haben und in Ultra oder Hoch spielen. Bei den Anforderungen passt das schon. Keine Ahnung was die 4080 Super abliefern wird, aber ich würde die Nvidia kaufen. Wenn sie denn im Preisrahmen des TE's bleiben wird.
 
@Winston90 @Darkwater @w0wka

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich kann mich momentan nicht für ein Modell entscheiden. An einem Tag tendiere ich eher zu AMD und am anderen zu Nvidia.

79000XT/X: Preis/Leistungssieger aber Effizienz und Tools (FSR etc.) nicht so stark wie bei Nvidia, evtl. Multi-Monitor-Probleme (hoher Idle-Verbrauch)

4080 Super: Leistungs/Effizienzsieger dafür ca. 200€ teurer mit besseren Tools (DLSR etc.)

Bzgl. Raytracing habe ich mir einige YT-Videos angeschaut und muss sagen, dass ich den Unterschied in vielen Spielen kaum wahrgenommen habe. Muss jedoch gestehen selbst noch nie mit aktivem RT gespielt zu haben, da meine GPUs die Leistung hierfür nicht hatten.

Ich denke, ich werde die Benchmarks zur 4080 Super abwarten und dann entscheiden.

Winston90 schrieb:
Was genau ist deine Frage? Die für das Budget typischen Karten hast du ja schon benannt (7900XTX und 4080 bzw 4080 super).

Das Nvidia bei raytracing die Nase vorne hat, ist dir vermutlich auch bekannt.

Stimmt, nochmal präziser formuliert: Ihr wollt 3 Jahre Ruhe haben und auf Ultra/Hohen Grafikeinstellungen spielen. Welche GPU würdet Ihr empfehlen?

VG Grinsi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pootch
Grinsi schrieb:
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich kann mich momentan nicht für ein Modell entscheiden. An einem Tag tendiere ich eher zu AMD und am anderen zu Nvidia.

Also ich würde im Moment tatsächlich insgesamt ein paar Wochen Warten wenn es nicht dringend ist (tue das auch selbst, da ich ebenfalls nachrüsten will) da es gut sein kann dass die Preise noch etwas fallen (einige spekulieren auf einen Preiskampf).

Ob der höhere IdlE Verbrauch der 7900 XTX relevant ist hängt auch ein wenig davon ab wie viel du am Tag spielst (wenn du Grafikbearbeitung oder so machen solltest auf alle Fälle NVIDIA, da die dort auch besser sind) - dein 850W Netzteil dürfte das aber packen.
Die 4080 SUPER ist das bessere rundum Paket (die nur 16GB dürften bei WQHD auch noch lange reichen, zumal NVIDIA ihren VRAM etwas besser nutzt - das also eher 18GB von AMD entsprechen dürfte)

Raytracing erzielt natürlich überall dort die besten Ergebnisse wo es Spiegelungen gibt, aber auch sonst gibt es da z.T. recht beeindruckende Resultate (gibt gerade ein Mod-Projekt für das alte TES: Morrowind und da sehen die RTX off/on vergleiche selbst für mich teilweise zu massiv aus, als dass ich das wirklich glauben könnte), gibt aber auch für andere Games zunehmend Mods wo man die unterschiede imo durchaus sieht - siehe z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=s8LEZCP_Vao z.B. bei Minute 11.15 schön beim Stein im Vordergrund zu sehen, dass das nciht einfach nur sattere Farben sind.
Weshalb ich es durchaus nicht unterschätzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grinsi und Winston90
Grinsi schrieb:
Ihr wollt 3 Jahre Ruhe haben und auf Ultra/Hohen Grafikeinstellungen spielen. Welche GPU würdet Ihr empfehlen?
Das habe ich mich vor einem halben Jahr auch gefragt. Meine Entscheidung ist auf die 4080 gefallen und wurde heute bzw in ein paar Wochen sehr wahrscheinlich auf die 4080 super fallen.
Gerade weil ich mir keine Gedanken machen möchte, ob die Leistung bei raytracing Spielen auch reicht, habe eine Nvidia genommen (eben die 4080 im Angebot für 1100€). Die 4080 statt der 4070ti wurde es wegen dem Speicher.

Ich weiß aber auch von mir selbst dass ich diverse Spiele zocke und so manche haben Raytracing. Ist bei mir also relevant. Wenn ich aber nicht modde und mir Raytracing nicht wichtig ist, dann würde ich die 7900XTX nehmen.
Ergänzung ()

Wann werden denn eigentlich die Custom Modelle der 4080 Super erwartet?
Auf die Tests zu denen würde ich warten, falls du Zeit hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grinsi
w0wka schrieb:
Er möchte ja 3 Jahre seine Ruhe haben und in Ultra oder Hoch spielen.

Macht das überhaupt Sinn oder fährt man nicht besser, wenn in kürzeren Abständen ein neues Modell gekauft wird, so dass ein höherer Wiederverkaufswert erzielt werden kann?
 
Bei 3 Jahren schon - das heißt ja im Grunde nur die nächste Generation zu überspringen, wobei da bei WQHD eben eigentlich auch schon fast die 70TIS reichen könnte - k.a. ob man da wirklich die 80S braucht.

Generell verliert eine Karte gut eine Leistungsstufe pro Generation, da die 4070TIS aber im Grunde eine abgespeckte 4080 ist, würde sie (wenn es keinen ungewöhnlichen Leistungssprung gibt) in 2 Jahren wohl knapp unter einer 4070 (ohne S) liegen entsprechen, was für WQHD immer noch absolut solide ist (aber in Zukunft knapp werden könnte)

D.h. in WQHD dürfte man in 2-4 Jahren durchaus noch in Ultra oder Hoch spielen können - nur eben nicht mehr mit den gewünschten 80-120 FPS...

...prinzipiell kann man sich aber natürlich auch überlegen sich nur ne 7800XT zu holen (die in absehbarer Zeit sogar auf unter 500€ Droppen könnte) und in 2 Jahren nachzurüsten (hätte ich so gemacht wenn die 4070TIS keine 16GB bekommen oder im Preis noch höher ausgefallen wäre - im Moment hoffe ich halt sie im Frühjahr um die 800 zu bekommen, will halt vor Juni kaufen wo eventuell ein weiteres Sanktionspaket gegen China kommen und Einfluss auf die Chippreise haben könnte) - was mich davon abschreckt ist halt, dass ende 2027 die nächste Konsolengeneration kommen und damit ein Jahr später die Leistungsanforderungen deutlich ansteigen könnten, und ich will eben eigentlich lieber dann nachrüsten anstelle eine Karte von '26 zu haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grinsi
Darkwater schrieb:
Danke für den Link, hier sieht man es sehr gut. Nicht nur die Reflexionen, selbst die Steine sehen ein wenig 'lebendiger' aus. Allgemein ist das Bild etwas 'wärmer'.

Winston90 schrieb:
Ich weiß aber auch von mir selbst dass ich diverse Spiele zocke und so manche haben Raytracing. Ist bei mir also relevant. Wenn ich aber nicht modde und mir Raytracing nicht wichtig ist, dann würde ich die 7900XTX nehmen.
Ergänzung ()

Wann werden denn eigentlich die Custom Modelle der 4080 Super erwartet?
Auf die Tests zu denen würde ich warten, falls du Zeit hast
Das ist die Frage, die ich mir stellen muss, ob Raytracing für mich relevant ist. Ich denke ich muss es selbst mal austesten, um mir eine Meinung bilden zu können. Die Tests, die morgen erscheinen, werde ich in jedem Fall abwarten.

Darkwater schrieb:
...prinzipiell kann man sich aber natürlich auch überlegen sich nur ne 7800XT zu holen (die in absehbarer Zeit sogar auf unter 500€ Droppen könnte) und in 2 Jahren nachzurüsten (hätte ich so gemacht wenn die 4070TIS keine 16GB bekommen oder im Preis noch höher ausgefallen wäre - im Moment hoffe ich halt sie im Frühjahr um die 800 zu bekommen, will halt vor Juni kaufen wo eventuell ein weiteres Sanktionspaket gegen China kommen und Einfluss auf die Chippreise haben könnte) - was mich davon abschreckt ist halt, dass ende 2027 die nächste Konsolengeneration kommen und damit ein Jahr später die Leistungsanforderungen deutlich ansteigen könnten, und ich will eben eigentlich lieber dann nachrüst

Interessante Idee, gar nicht mal so abwegig. Aber mir ist der Leistungszuwachs zwischen 6700 XT und 7800 XT zu gering, auch wenn die 7800 XT momentan ausreichend für WQHD ist. Die nächste Generation neuer GPUs wird m.M.n frühestens Q1 2025 kommen, mit all den Unbekannten (Preis,Leistung,Effizienz etc.) und solange will ich nicht mehr warten.

Ich denke, sofern die Tests morgen nicht negativ sind (man geht ja von 5-10% mehr Leistung aus), wird meine Entscheidung Richtung 4080 Super gehen. Ich kann die 6700 XT dann in mein altes System verbauen (AM4-Plattform 3600x/ASrock 450 asrock b450m pro4 / 6700 XT / 32 GB RAM) und verkaufe dieses dann als Komplettsystem.
 
Grinsi schrieb:
Ich denke, sofern die Tests morgen nicht negativ sind (man geht ja von 5-10% mehr Leistung aus), wird meine Entscheidung Richtung 4080 Super gehen.
Gute Entscheidung.
Ergänzung ()

Wurzel schrieb:
Macht das überhaupt Sinn oder fährt man nicht besser
In meinen Augen schon. Der Te will viele FPS und hohe Einstellungen.
 
Grinsi schrieb:
Danke für den Link, hier sieht man es sehr gut. Nicht nur die Reflexionen, selbst die Steine sehen ein wenig 'lebendiger' aus. Allgemein ist das Bild etwas 'wärmer'.

Es geht ja nicht nur um wenig wärmer sondern das ganze Bild nimmt drastisch an Details und Schärfe zu.

Grinsi schrieb:
Das ist die Frage, die ich mir stellen muss, ob Raytracing für mich relevant ist.
Du hast doch selber folgendes angegeben "Ultra/Hohe Einstellung für Grafikeinstellung" also muss das doch für dich relevant sein:p
 
Also in der aktuellen Generation hätte ich auch starke NV-Tendenzen. Einfach wegen der RT-Performance und auch wegen der Effizienz. Aber vor allem wegen der RT-Performance. Auch habe ich den Eindruck, dass DLSS bei NV besser funktioniert, als FSR bei AMD...
Für AMD spricht natürlich nach wie vor die großzügige VRAM-Ausstattung. Aber davon habe ich im Zweifel auch nichts...

Hätte ich vor paar Monaten meine 6750 XT nicht für quasi kein Aufpreis gegen eine 6800 austauschen können, würde ich jetzt derbe zu einer 4070 Super tendieren. Einfach, weil mich doch irgendwie die Lust an RT in den ein oder anderen Spiel reizen würde. Aber das wären halt 100% Aufpreis, wenn ich den Verkauf der 6800 einrechne. Für rund 30% mehr Rasterizer-Leistung - aber gut 80-90% mehr RT-Leistung...
Macht es mir echt nicht leicht...

(Die 12 GB sind aber halt auch ein Wermutstropfen, für WQHD, mehr wird es auch mittelfristig nicht werden, aber sicher noch annehmbar. Meine 6800 MBA ist allerdings halt auch flüsterleise, dunno, ob ich die 4070 Super FE dahinbekommen würde, mit einer Reduzierung des PT...)

Aber da für mich eh nur die FE in Frage kommt, hab ich ja noch Zeit, Vernunft gegen Unvernunft abzuwägen.
 
Hallo.
Ich habe ein sehr ähnliches PC-System wie der OP, nur eine 2080 drinnen.
Stehe auch vor einem GPU Upgrade.
Sehr lange habe ich Richtung AMD angedacht. Leider weiß niemand wo die Reise mit FSR3 hingeht.
DLSS ist für mich das Killerfeature von Nvidia. Auch in Punkto Effizienz liegt da die Nase vorne. Was für AMD spricht, ist der Preis und die kleineren PCBs der GPUs. RT interessiert mich wenig.
Schlussendlich tendiere ich trotzdem zu Nvidia, auch wenn mein Gaming Monitor Fresync Prem und Gsync versteht. Warum?

Ich verwende eine GPU so lange wie möglich für WQHD bei max Details ohne RT. DLSS schalte ich zu wenn es notwendig ist (was bei der 2080 aktuell ja immer der Fall ist). Schlussendlich will ich möglichst lange mit max Details spielen. FPS limitiere ich zu 90% auf 60fps, da es für mich ausreichend ist und auch Strom spart.

Meine derzeitige Auswahl wäre also eine RTX 4070 ti super oder einen 4080i super um für die nächsten 3-4 Jahre wieder problemlos auszukommen. Preislich gesehen ist ja nicht viel Unterschied, wenn ich mir ansehe was manche Custom Modelle der 4070 ti super Serie kosten.
Platz-technisch bin ich mit einer Länger von max 340mm limitiert (weil AIO Radiator in der Front) plus zusätzlich eine dedizierte Soundkarte im PCix Slot
Die Karte wird auch definitiv undervolted.

Was wäre die schlauere Wahl? Eine 4070 ti super oder eine 4080 super?
Aktuell habe ich mir diese Modelle ausgewählt, wobei es mir egal ist ob OC oder non-OC. Generell tendiere ich zu Stock Varianten
https://geizhals.at/wishlists/3344995
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
pootch schrieb:
Was wäre die schlauere Wahl?
Was mir auffällt, für den Preis einer 4070Ti Super Rogstrix kannst du auch schon eine 4080S bekommen zb Zotac Trinity Black Edition.
Also sofern du nicht unbedingt RogStrix (-> Wahrlich keine schlechte Custom) haben willst, wäre das nicht schlau

pootch schrieb:
Eine 4070 ti super oder eine 4080 super?
Ganz ehrlich? Würde ich einfach vom Budget abhängig machen. Thats it.
pootch schrieb:
plus zusätzlich eine dedizierte Soundkarte im PCix Slot
Die Karte wird auch definitiv undervolted.
Musst du mal prüfen, aber bei dicken Customs >3Slots könnte es eng werden

Welche PSU nutzt du denn?
Grob:
4070S -> ab 550-650W
4080S -> ab 750W
+ denk an die Breite der neuen Karten, da führt häufig kein Weg an einem 90 Grad Adapter vorbei (Je nach Gehäuse)
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pootch
@pootch Weder noch.

Ich würde versuchen eine 4080(non super!) im Abverkauf/ Sonderangebot günstig abzustauben. Für Angebote würde ich dann bei mydealz und bei Mindfactory in den Angeboten suchen. Die kurzfristigen Angebote landen nämlich oft nicht bei Geizhals in der Liste.

Grund: Die von dir gewählten 4070ti super Modelle kosten teilweise 1100€. Dabei ist die 4070ti super bei WQHD etwa 10-14% langsamer als die 4080 bzw. 4080 super (zwischen der 4080 und 4080super liegen ja nur 1-2% Leistungsunterschied). Ich selbst habe mir vor 6 Monaten eine KFA2 4080 für 1100€ gekauft.

Vllt bekommst du eine 4080 für 1000€ im Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pootch
Moin ,

https://www.mindfactory.de/product_...X-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1480216.html

https://www.mindfactory.de/product_...tStream-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16-1x_1521183.html

https://www.mindfactory.de/product_...tro--Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1507122.html

wobei ich denke , eine RX 7800 XT sollte für Deine Anforderung gut reichen . Gerade mit FSR 3 und Fluid Frames wirst Du auch da für ein paar Jahre Deine Ruhe haben . Kannst Dir zu dem Thema ja mal das Video unten angucken .


Bei AMD greife ich persönlich nur zu Sapphire , deshalb habe ich auch die Nitros verlinkt .


MfG und schönes Wochenende !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und pootch
Zurück
Oben