GPU-Garantie bei Umbau auf Wasserkühlung?

deFlash

Ensign
Hallo,

Kurze Frage in die Runde:
Gibt es heutzutage noch GPU-Hersteller, die die Garantie aufrechterhalten, wenn man den originalen Lüfter/Kühler abbaut und einen Wasserblock montiert?

Außerdem interessiert mich:
Gibt es Shops oder Dienstleister, die den Umbau auf Wasserkühlung professionell übernehmen, inklusive Test?
Wie riskant ist der Umbau – für jemanden mit ruhigen Händen und etwas Vorbereitung (z. B. einlesen oder Videos anschauen) machbar, oder eher zu heikel?

Danke für eure Einschätzungen!

wir als Firma haben Abkommen mit den Herstellern und können auch umgebaute VGAs dort abwickeln (aber natürlich wieder mit Rückbau des Originalkühlers).
Bei Privatpersonen gehe ich davon aus dass die Garantie weg ist. Denn du zerstörst ja das Garantiesiegel / den Aufkleber auf einer Schraube.

Umbau dieser Blöcke ist eigentlich recht einfach. Ein paar Schrauben lösen, schon kommt die Backplate und der Kühlblock runter. Dann Speicherchips etc reinigen, danach die Wärmeleitpads aufkleben... die Anleitungen dieser Blöcke sind eigentlich recht gut und logisch :)

Wenn es ein Shop übernimmt dann aber ohne Garantie.
DENN: die können ja nicht sehen wie nachher dein Wasserkreislauf ist, ob alles dicht ist etc pp.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und Baal Netbeck
merke gerade das ich das in der falschen Ecke gepostet habe grrrr SRY
Ergänzung ()

MadDog schrieb:
wir als Firma haben Abkommen mit den Herstellern und können auch umgebaute VGAs dort abwickeln (aber natürlich wieder mit Rückbau des Originalkühlers).
Bei Privatpersonen gehe ich davon aus dass die Garantie weg ist. Denn du zerstörst ja das Garantiesiegel / den Aufkleber auf einer Schraube.

Umbau dieser Blöcke ist eigentlich recht einfach. Wenn es ein Shop übernimmt dann aber ohne Garantie.
DENN: die können ja nicht sehen wie nachher dein Wasserkreislauf ist, ob alles dicht ist etc pp.
Was würde denn ein Umbau kosten und verkauft Ihr auch dann direkt die Karte oder kann ich auch meine einschicken ?

wir selbst verkaufen nur unsere eigenen wassergekühlten Systeme.

So ein Umbau von normal Kühlung auf Wasserkühlblock dauert keine 10 Minuten :)

deFlash schrieb:
Gibt es heutzutage noch GPU-Hersteller, die die Garantie aufrechterhalten, wenn man den originalen Lüfter/Kühler abbaut und einen Wasserblock montiert?
ja, zotac bietet das an :)
Ergänzung ()

deFlash schrieb:
Gibt es Shops oder Dienstleister, die den Umbau auf Wasserkühlung professionell übernehmen, inklusive Test?
Wie riskant ist der Umbau – für jemanden mit ruhigen Händen und etwas Vorbereitung (z. B. einlesen oder Videos anschauen) machbar, oder eher zu heikel?
für nen laien vllt 30 minuten - mit anleitung lesen und wärmeleitpads kleben etc. ist kein hexenwerk. vllt nur darauf achten auf einer ESD matte zu arbeiten mit armband (geht auch ohne, ist bei mir in 30 jahren auch noch nix kaputt gegangen, aber zur sicherheit).

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Baal Netbeck und deFlash
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und deFlash
deFlash schrieb:
Ja dafür gibt es zahlreiche "Boutiquen" wenn du dir das nicht selbst zutraust. Kann mal welche aus der Szene raussuchen die ich persönlich kenne.

deFlash schrieb:
Ja.

deFlash schrieb:
Sicherlich, aber wozu?

deFlash schrieb:
Ruhige Hände bringen dir relativ wenig da in den meisten Fällen eher darauf vergessen wird die Grafikkarte vor dem Umbau zu erwärmen.

Am Ende bist du aber imo besser beraten wenn du den Umbau selber vornimmst und im Zweifel deine Grafikkarte an Krisfix schickst, sollte etwas sein.

Asus gibt auch weiterhin Garantie auf seine Karten, wenn der Umbau sauber war.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Grafikkarte vor dem Umbau zu erwärmen.
Warum sollte man die Karte erwärmen? Ich würde es verstehen, wenn die Karte 3 Jahre alt ist und die Wärmeleitpaste und Pads ausgetrocknet sind, aber sonst?

• Gefällt mir
Reaktionen: deFlash
deFlash schrieb:
Wenn Du nicht komplett im Wald abseits jedweder Zivilisation lebst, dann mal die PC-Läden der näheren Umgebung abklopfen, ob sie das tun, wie sie das tun, welche Garantien übernommen/gegeben werden.

Fragen kostet nur Zeit.

Soweit ich weiß, darf man das bei Zotac, Asus, MSI. Bei Asus und MSI habe ich selbst schon die Wärmeleitpaste gewechselt und trotzdem Garantie bekommen, falls ein Defekt auftrat.

• Gefällt mir
Drewkev schrieb:
Damit sich der Kühler leichter lösen lässt weil Pads und Paste dann nicht so klebrig sind? Da ist das Alter der Grafikkarte wumpe.
Meiner Erfahrung nach werden die eher klebrig wenn sie warm sind. Ich zieh das lieber kalt ab. Aber da hat jeder eine andere Philosophie.

• Gefällt mir
Drewkev schrieb:
Ja.

Sicherlich, aber wozu?

Ruhige Hände bringen dir relativ wenig da in den meisten Fällen eher darauf vergessen wird die Grafikkarte vor dem Umbau zu erwärmen.

Am Ende bist du aber imo besser beraten wenn du den Umbau selber vornimmst und im Zweifel deine Grafikkarte an Krisfix schickst, sollte etwas sein.
War nur eine Idee für jemanden der diese Umbaut und so habe ich gleich alle fragen gestellt. Dient zur Abschätzung um dann eine Endscheidung zutreffen.

Danke für den Tipp mit Krisfix !!!
Fragger911 schrieb:
Wenn Du nicht komplett im Wald abseits jedweder Zivilisation lebst, dann mal die PC-Läden der näheren Umgebung abklopfen, ob sie das tun, wie sie das tun, welche Garantien übernommen/gegeben werden.

Fragen kostet nur Zeit.
auch eine Idee
Portal501 schrieb:
Soweit ich weiß, darf man das bei Zotac, Asus, MSI. Bei Asus und MSI habe ich selbst schon die Wärmeleitpaste gewechselt und trotzdem Garantie bekommen, falls ein Defekt auftrat.
also immer noch die selben wie früher. Ok super. Werde diese auch mal anschreiben

Sofern du die "fachmännisch" umbaust, ist die Garantie nicht betroffen. Wenn du beim Umbau mit dem Schraubenzieher ein VRM weghobelst, natürlich schon.

Die Hersteller schreiben natürlich alles mögliche in ihre AGBs.

deFlash schrieb:
also immer noch die selben wie früher. Ok super.
Inno3D zählt da auch zu.

deFlash schrieb:
Werde diese auch mal anschreiben
Da gibt es nur ein Problem, mach das 5x und du bekommst sowohl ein Ja als auch ein Nein.

Nebenbei; von was für einer Grafikkarte reden wir überhaupt?

lazsniper schrieb:
ja, zotac bietet das an :)
Portal501 schrieb:
Soweit ich weiß, darf man das bei Zotac, Asus, MSI.

Zotac ist laut deren Seite nicht mehr dabei:

1770713818319.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und II n II d II
H6-Mobs schrieb:
Asus gibt auch weiterhin Garantie auf seine Karten, wenn der Umbau sauber war.
Ausgerechnet die Firma die so viele Shitstorms wegen ihrer RMA-Abwicklung hatte? Ich glaubs erst wenn ichs seh. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, iron_monkey und Fragger911
Zurück
Oben