Notiz GPU-Gerüchte: AMD Navi 21 mit 80 CUs auf Basis von RDNA2

Genau, über ungelegte Eier sollte man sich noch keine Gedanken machen :D
 
Arcturus soll doch Gerüchten zufolge auf 128 Shader pro CU hochgehen - als HPC Karte läuft man damit auch nicht in Flaschenhälse in der Auslastung wie bei Spielelast.
 
Richtig, aber das ist dann ja eher ein nachfolger von GCN welcher dessen Anwendungsgebiet abseits von Spielen unterstreichen soll. Ist da eigentlich schon was bekannt wann der kommt? Würde den radeon pro Karten gut tun.
 
PS828 schrieb:
Richtig, aber das ist dann ja eher ein nachfolger von GCN welcher dessen Anwendungsgebiet abseits von Spielen unterstreichen soll. Ist da eigentlich schon was bekannt wann der kommt?
RDNA ist ein Nachfolger von GCN, lediglich die ISA wird benutzt, die Hardware ist "neu".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Die Gerüchte erhärten sich: :)
RDNA2 vs RDNA1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und aldaric
PS828 schrieb:
kann dir sagen wie Zen 4 aussehen wird. 8 Chiplets, 2x8er CCX pro Chiplet. 128 PCIe 4.0 oder 5.0 Lanes, 8CH DDR5
;)

RDNA is da jetzt weniger "spektakulär". RDNA2 zu RDNA unterscheidet sich ggf schlicht im zufügen von RT Optimierungen.

Bin gespannt wie AMD das Denoise bei RT angehen wird.
Ergänzung ()

DarkerThanBlack schrieb:
Die Gerüchte erhärten sich: :)
...
is das nicht genau das von der News...
Ergänzung ()

MrNejo schrieb:
Also das ist doch sehr weit weg spekuliert :D zumal da sicher mehr passiert als einfach 128 CUs draufzuklatschen, das dürfte doch kaum skalieren.
Viel mehr passiert bei den GPU in der Tat nicht. Man packt von allem anderen in etwa auch einfach das mehr drauf was man braucht um einen Flaschenhals zu vermeiden. Am schwersten ist noch der Umstand die Sache auszulasten. Wenn das AMD gut implementiert dann ist auch die Auslastung von 128 CU weniger das Problem, wobei man ggf mehr Shader zu einem CU zusammenfasst.

Limitiert sind GPU am ehesten über die Fertigung. Da wäre Multi Die wirklich interessant aber noch schwerer umsetzbar als bei CPU, wenn es als "1 Chip" agieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrNejo und Baal Netbeck
aber nur 12 GB VRAM wäre jetzt nicht so schön. Ich persönlich hätte mich aufgrund der Anwendung auch über 16 GB gefreut. Mal sehen wie es dann wirklich kommt.
 
Sind 80 CUs nun grundsätzlich gut, schlecht, optimistisch, pessimistisch zu beurteilen?
 
Das werden die ersten Benchmarks zeigen... auf dem Papier ist eine Radeon 7 und Vega 64 auch problemlos konkurrenzfähig mit einer 2080Ti. Was im realen Betrieb davon auf die Straße kommt sieht man ja.

Daher Ruhe bewahren und Benchmarks abwarten, alles andere ist wilde Spekulation, selbst wenn jetzt alle exakten Daten veröffentlicht würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Cpt.Willard
DenMCX schrieb:
Sind 80 CUs nun grundsätzlich gut, schlecht, optimistisch, pessimistisch zu beurteilen?

wenn die +50% Perf/Watt (von RDNA zu RDNA2)-Angaben von AMD stimmen, dann sind 80CUs schon sehr gut und man sollte ungefähr bei doppelter 5700XT-Leistung bei leicht über 300Watt rauskommen. Konservativ betrachtet müsste die Karte bei 80CUs relativ niedrig takten, um den Verbrauch nicht zu sprengen. Man sollte aber immer noch bei 60% Mehrperformance rauskommen.
Das ist so das Fenster. Wobei ich persönlich eher in die obere Richtung tendiere.
Anders gesagt: 2080ti +10% Worst case /+40% im Optimalfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st und MrNejo
Naja Vega hatte ja lediglich im gaming Probleme. Beim computing sah es anders aus. Mal sehen wie RDNA2 das hinbekommt. Nvidia muss auch erstmal Beweisen dass sie ihre riesenchips ausgelastet bekommen
 
Rock Lee schrieb:
Anders gesagt: 2080ti +10% Worst case /+40% im Optimalfall.

Das wären dann ~90% flotter als eine Radeon 7... hat es jemals einen so krassen Sprung innerhalb einer GPU Generation gegeben? Lasse mich zwar gerne überraschen aber das halte ich für völligst ausgeschlossen, befürchte das hier wieder vollkommen absurde Gerüchte geschürt wurden/werden. Nachher sind dann alle wieder enttäuscht weil die Karten maximal mit einer 2080Ti mithalten können.

Gesamtbild wird vermutlich trotzdem eine Top Karte mit mega P/L Verhältnis sein, die aber dann wieder wegen dem Hype abgewertet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
eRacoon schrieb:
Das wären dann ~90% flotter als eine Radeon 7... hat es jemals einen so krassen Sprung innerhalb einer GPU Generation gegeben?
Die Radeon VII hat in dem Vergleich eigentlich nichts zu suchen da diese bereits 2 Generationen alt ist.
Rein technisch gesehen gibt es aktuell keine RDNA1-Highendkarte.
Wir haben die 5700XT , die mit 40CUs auf einem 250mm²-Die ein klarer Midrange-Chip ist.
Ähnlich groß wie Polaris10 (RX580).
Wir bekommen also eine neue Architektur + High-End-Chip (allerdings ohne Nodesprung.)
Der beste Vergleich wäre also GK106(760) vs. GM104(980)
1596295203233.png

Et voila. Ja sowas hat es gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon und Faust2011
Da müsste AMD aber schon ordentlich zaubern um das noch innerhalb einer Leistungsaufnahme hin zu bekommen die kühlbar ist wenn es quasi eine doppelte 5700XT wird.
Zumal Hardware Raytracing auch noch an Board sein soll?

Bin gespannt. :)
Befürchte allerdings das sie gegen den RTX3000 Launch wieder kein Land sehen werden.
Wird zwar vermutlich die Preise im Mittelfeld gut drücken können aber Nvidia wieder einen Freifahrtschein für +1200€ für High End Modell geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Mr. Rift schrieb:

Mir ja ;) Ich bin so gespannt auf Herbst, wenn endlich (!) diese neuen GPU-Generationen von AMD und Nvidia auf dem Markt kommen. Seit der GTX 780 vs. R9 290X im Jahr 2013 (!) wäre das dann im HighEnd endlich wieder ein Kopf-an-Kopf Rennen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Die 390X und die 3200WX Warten auf Ablöse.

Die Radeon Pro VII ist gesetzt, doch welches Flaggschiff im consumerhereich kommt an dessen Seite?


Der Hype ist da, das Geld schon lange. Jetzt sind die Hersteller dran :)
 
Zurück
Oben