Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GPU-Gerüchte: AMD plant mit steigenden Kosten für Radeon-Grafikkarten
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: GPU-Gerüchte: AMD plant mit steigenden Kosten für Radeon-Grafikkarten
DevPandi schrieb:Nein, wird sie nicht, weil da sehr schnell die Buchhaltung und die Finanzwirte der Firma Amock laufen werden, wenn Material vorzeitig aus gesondert werden müssen und damit massive Abschreibungen erfolgen müssen.
In einer normalen Firma würde das stimmen. Bei den AI Bros gilt aber nichts, was normal ist.
Ich bring zwar gewisse Beweise, aber du bist in der Beweispflicht du behauptest die AMD Treiber seien eine Art Glücksspiel bei denen man beten müsste und Nvidia Treiber seien so viel besser, wenn die Presse das Gegenteil berichtet... ist das komisch, wenn Nvidia ihren alten Treiber ersetzen musste weil das Panel Lichtjahre hinter AMDs war um nur wieder Konkurrenzfähig zu werden. Und deine Aussage ist ja nicht ist beides gleich schlimm oder leicht besser bei Nvidia du sagst es ist so ne Katastrophe und so extrem geil unter Nvidia das du 300 Euro Aufpreis dafür bezahlen würdest.RaptorTP schrieb:Nur weil es nicht oft Hotfix getauft wird, willst du mir sagen, dass ein Hersteller bessere Treiber rausbringt?
Du hast dazu nicht mal Anekdoten genannt auch kein starkes Beweismittel aber immerhin etwas... du sagst nur "mein Gefühl". Nehm dir das nicht weg genauso wie ich einem Waschsüchtigen nicht verbiete 5kg Seife pro Woche zu kaufen, nur wüsste ich halt ob du nur irrational was glaubst oder dafür irgendwas vorbringen kannst als "ich glaube/fühle" wenn nicht bitte darfst an alles glauben.
blackiwid schrieb:Du hast dazu nicht mal Anekdoten genannt auch kein starkes Beweismittel aber immerhin etwas... du sagst nur "mein Gefühl"
Gefühl:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-adrelanin-treiber-26-5-2.2271456/page-2#post-31509129
Gefühl:
https://www.hardwareluxx.de/communi...e-radeon-rx-7000-serie.1380090/#post-31205761
Gefühl:
Tag 1 mit der Asus Prime RX 9070 - ging unter anderem wegen Hynix VRAM und zu hohen Temps weil der Kühler völlig überfordert war, zurück - und das hier:
Das ist ein 21:9 Bildschirm nach der Installation des Treibers:
Gefühl:
https://www.computerbase.de/news/gr...tigt-treiber-probleme-unter-windows-10.98068/
Gefühl:
Ich hab schon alles runtergeschmissen – AMD Cleaner, DDU ... und manuell alles gecleant. Chipsatztreiber mit runter. Alles sauber. Installiere ich die neusten Treiber ist wieder alles im Eimer. FanControl findet die Karte nicht einmal. Das kann es doch nicht sein? Was macht der Laden denn da bitte??? Echt die Schnauze dick!
Gefühl:
https://www.computerbase.de/news/gr...adeon-rx-9070-xt-und-rx-9070-zu-kaufen.91631/
hier wird zB nur die 16GB der 9060 empfohlen - weil Speichermanagement schlecht:
Gefühl:
https://www.computerbase.de/news/gr...nd-5080-ab-heute-im-handel-erhaeltlich.91203/
Ziemlich sicher ein Gefühl, das die Treiber einen einfach nur noch nerven und es wie Lotto ist. Richtig.
Team Grün kann das. Das sind keine perfekten Karten. Blackwell ist nicht so effizient wie Ada Lovelace.
Der Stecker ist eigentlich eine Totgeburt (deswegen auch keine ü300W Karte und sowieso! UV! + FPS Limit)
Aber ja - die Auswahl ist leider sehr dünn. Intel bekommt noch nichts geschissen was ran reicht.
Andere sind wahrscheinlich mit AMD unter Linux glücklicher.
Ich für meinen Teil brauche weder das Control Panel (alte) noch die Nvidia App oder die überladene GUI vom Adrenalin Treiber - bei den sich manche Features gegenseitig ausschließen.
Oder ein Treiber Profil "Effizienz" trotzdem zu blöd ist ein FPS-Limit zu erkennen.
GPU Stock, ohne Limits: Gothic 1 unrealbeta
stock, 100fps limit: you stupid, AMD?! hold the TDP!! at all costs!
20fps weniger, aber 100 WATT weniger Verbrauch!
Karte ist unter 70% Last und schon versteht die Karte - achsooo - Efiizienz, ja klar - kein Thema!
niedriger Takt und niedrige Spannung.
<<<<- deswegen BOOSTCUT (-400/500 MHz GPU) sonst dreht die RX9000er Serie einfach voll auf!
Selbst unter Nutzung des Profils im Treiber .... kannste völlig knicken.
Settings:
-400 MHz
-50mV
-30% Powerlimit
alles andere ist leider keine effiziente Karte mehr ab einer bestimmten Last. Dabei hab ich mir extra keine 9070 XT gekauft und wollte die schöön moderat laufen lassen.
Ich nehme einige Frame Verlust in Kauf und kann dank Samsung VRAM die Karte sehr kühl und leise laufen lassen.
joar ... nicht mit dem Boost von AMDs RX 9000er Karten.
Den meisten Strom zahlt aktuell die Sonne - trotzdem ist es mir eben nicht egal wie mein PC agiert.
Nvidias Karten kann man im Boost schön granular in einer Curve definieren - global, einmal mit fordernden Titel samt Raytracing getestet und gut. Wunderbar - sofort effiziente Karte.
Beispiele/ Richtwerte:
RTX 5070 Ti - 2900 MHz @ 900mV
RTX 4070 - 2700 MHz @ 950mV
RTX 3080 Ti - 1850MHz @ 850mV
RTX 3080 Ti - 1800MHz @ 825mV
RTX 2080 Super - 1890MHz @ 893mV
RTX 2080 - 1950 MHz @ 900mV
GTX 1080 Ti - 1950 MHz @ 993mV
GTX 1070 - 2000 MHz @ 1000mV
und da kommt AMD um die Ecke und schafft Probleme wo vorher keine waren! Sauber
Jedem viel Spaß mit den Karten. Ich wünsche problemlose Treiber egal zu welchem OS.
ActivEnergy
Cadet 4th Year
Dass die Preise überall so weitersteigen, ist echt übel. Heute nochmal nach 22 TB HDDs von Toshiba geschaut. Sind auf 730€ geklettert. Da kann ich nur von Glück sagen, dass ich bei den Backupkonzepten in den letzten Jahren großzügig HDDs gekauft habe. Vereinzelt kaufe ich dann nochmal HDD/SSD oder so zu aus meiner Sicht überteuerten Preisen, aber ich brauche da aktuell keine Massen. GPUs von AMD treffen mich aktuell weniger. Meine alte AMD-GPU behalte ich hier aber noch als Reserve, damit ich bei nem möglichen weiteren Privat-Projekt nicht die aktuelle Preise bezahlen muss.
64KB schrieb:RX9070XT: PT -21 kein UV läuft bei 240 watt völlig problemlos und kühl
Bei Volllast auch völlig normal & richtig.
304 x 0,79 = 240W
Ich nutze Frame Limit zusätzlich. Bockt die Karte nicht. :/
Ich glaube bei dir ist echt WIN 10 das Problem bzw die Kombination mit Adrenalin. Kann mich nicht erinnern das ich letztes Jahr unter WIN 11 sowas festgestellt hätte.RaptorTP schrieb:Ich nutze Frame Limit zusätzlich. Bockt die Karte nicht. :/
Deshalb nimmt man AMD. Läuft sogar auf Linux gutRaptorTP schrieb:Jedem viel Spaß mit den Karten. Ich wünsche problemlose Treiber egal zu welchem OS.
Zu der Problematik win 10 und neuester Adrenalin Treiber:
Ich finde es spannend, ein veraltetes OS aus der Mitte des letzten Jahrzehnt zu nutzen und zu erwarten, dass neueste Software problemlos läuft.
Ich hatte auf der letzten LAN mal 9070 (XT) User gefragt, da meinten auch welche "... joar, boostet schon etwas seltsam. Aber passt schon."
Ich glaube nicht, das alle noch Win10 nutzen.
Aber wenn in meinem Fall Win11 die Lösung sein sollte ... sind das traurige Aussichten.
Kann Win11 mal den BETA Status verlassen?
Es wäre an der Zeit. Mich nervt es ja schon at work.
Hätte ich eine SSD über, würde ich mir den Spaß ja mal gönnen. (ich schau mal)
Einfach mal Win11 drauf, frisch und unberührt (🤮) was dann bei einem Framelimit passiert.
Sohn nutzt ebenfalls Win10 ESU (von mir eingerichtet) ohne Probleme. Genauso, wie man es sich vorstellt.
Ich denke es ist wie überall: die Hemmschwelle sinkt mit den Jahren. Es kommt soviel unnötiger Schrott im Alltag dazu, irgendwann hat man keine Lust mehr und denkt sich: ajoo, geht ja auch so.
Genau diese Denke macht Dinge so schlecht.
Man muss Hersteller mehr spüren lassen das etwas Schrott ist.
Entweder durch nicht kaufen (Stecker Nvidia z.B.) oder durch Bewertungen oder Anfragen über Probleme in Social Media (wird sich meist besser & direkter drum gekümmert)
Enshittification ist teils im vollen Gange und nach & nach kommt man mit dem Schmutz auch noch durch.
"Dann vergisst der Treiber halt mal die Settings. Lass doch einfach so laufen. Der Hersteller wird sich schon was dabei gedacht haben"
Hier jetzt wirklich mal ein Gefühl: Kann ich nichts mehr regulieren (überspitzt) wie meine Hardware sich verhalten soll und mir das völlig Schnuppe ist - kann ich mir auch einfach eine Playstation hinstellen. ... und direkt GTA 6 zocken 😂 <- kein Interesse am Game.
und ja, ich schlucke die Kröte mit dem Stecker. Nervt mich auch gewaltig.
Ich glaube nicht, das alle noch Win10 nutzen.
Aber wenn in meinem Fall Win11 die Lösung sein sollte ... sind das traurige Aussichten.
Kann Win11 mal den BETA Status verlassen?
Es wäre an der Zeit. Mich nervt es ja schon at work.
Alphanerd schrieb:Ich finde es spannend, ein veraltetes OS aus der Mitte des letzten Jahrzehnt zu nutzen und zu erwarten, dass neueste Software problemlos läuft.
Hätte ich eine SSD über, würde ich mir den Spaß ja mal gönnen. (ich schau mal)
Einfach mal Win11 drauf, frisch und unberührt (🤮) was dann bei einem Framelimit passiert.
Sohn nutzt ebenfalls Win10 ESU (von mir eingerichtet) ohne Probleme. Genauso, wie man es sich vorstellt.
Ich denke es ist wie überall: die Hemmschwelle sinkt mit den Jahren. Es kommt soviel unnötiger Schrott im Alltag dazu, irgendwann hat man keine Lust mehr und denkt sich: ajoo, geht ja auch so.
Genau diese Denke macht Dinge so schlecht.
Man muss Hersteller mehr spüren lassen das etwas Schrott ist.
Entweder durch nicht kaufen (Stecker Nvidia z.B.) oder durch Bewertungen oder Anfragen über Probleme in Social Media (wird sich meist besser & direkter drum gekümmert)
Enshittification ist teils im vollen Gange und nach & nach kommt man mit dem Schmutz auch noch durch.
"Dann vergisst der Treiber halt mal die Settings. Lass doch einfach so laufen. Der Hersteller wird sich schon was dabei gedacht haben"
Hier jetzt wirklich mal ein Gefühl: Kann ich nichts mehr regulieren (überspitzt) wie meine Hardware sich verhalten soll und mir das völlig Schnuppe ist - kann ich mir auch einfach eine Playstation hinstellen. ... und direkt GTA 6 zocken 😂 <- kein Interesse am Game.
und ja, ich schlucke die Kröte mit dem Stecker. Nervt mich auch gewaltig.
Zuletzt bearbeitet:
Don_Tralle
Lieutenant
Grafikkarten werden teurer? Die News des Tages......
Ghostfacekalle
Lt. Commander
Richtig! Verkauf die Karte einfach und gut. Das geheule über die schlechten AMD Treiber über sämtliche Unterforen ist langsam sehr anstrengend zu lesen. Wenn du so gravierende Probleme hast, warum tauscht du sie nicht um?RaptorTP schrieb:Oooder einfach die Karte verticken und den Nvidia Bonus zahlen.
Ghostfacekalle schrieb:Wenn du so gravierende Probleme hast, warum tauscht du sie nicht um?
Ich denke das wird kein klassischer Mangel sein.
Also ich brauche nicht noch so eine Karte.
Die kann ja Treiber auch nicht verbessern.
Ist streng genommen meine 2. 9070.
Die Asus Prime mit Hynix VRAM war nur kurz hier.
Aber ich bin dran. Schön das bei dir alles so tut wie gewünscht. 😎👍🏻
subcontractor
Ensign
Lol, was willst du und sagen?Child schrieb:Das ist wie mit dem Risiko bei Flugreisen - je nachdem wie man da statistisch rangeht
fällt das im Vergleich etwas anders aus![]()
Ja scheinen sehr viele Luxusprobleme sein ob der Lüfter hoch boostet oder ob bisschen Strom mehr verbraucht wird. Ich zahl lieber 20 Euro mehr über 3 Jahre an Strom und bekomm ne 200 Euro billigere Karte aber mögen andere andersrum sehen.RaptorTP schrieb:Jedem viel Spaß mit den Karten. Ich wünsche problemlose Treiber egal zu welchem OS.
Besonders wenn du sogar noch eigenen Solarstrom hast sollte da ja die Stromkosten weiter fallen oder egaler sein.
Wenn du in Deutschland durch CO2 Sparen denkst die Welt zu retten, dann mag AMD vielleicht falsch für dich sein. Mag dich bisschen strawmannen aber ist sehr viel Text und versuche mein bestes es zusammen zu fassen so wie ichs verstehe.
Ich hab ja auch gesagt das der Lüfter auch aus ging bei Nvidia nun hast gezeigt das AMD auch nicht perfekt ist, schön aber das belegt noch nicht das Nvidia besser ist.
Man merkt es im Zweifel nicht wenn dir der Nvidia Treiber der die Lüfter aus macht die Grafikkarte 5 Monate altert in ner Woche.... aber bei späteren Ausfallraten wird man es irgendwann merken.
hä? kann mir nicht passieren.blackiwid schrieb:Man merkt es im Zweifel nicht wenn dir der Nvidia Treiber der die Lüfter aus macht die Grafikkarte 5 Monate altert in ner Woche.... aber bei späteren Ausfallraten wird man es irgendwann merken.
Meine Karte läuft immer in einem eng geschnürtem Korsett. Schön FPS Limit und UV.
So, dass ich meine Ziel FPS erreiche und so gut wie nie Drops habe (eben mit Leistungsreserven) genau da ~85% wo eine RX9000 von sich aus nicht effizient arbeiten kann ohne mein Eingreifen.
Das kümmert mich. Deswegen nehm ich jetzt extra Geld in die Hand. Immer noch mein Problem
Und das ist ja der Witz an der Sache - ich bekomme es mit - weil ich mich eben immer drüm kümmere.
Und genau deswegen nervt es irgendwann in Summe einfach zu sehr mit AMD.
Aber es gibt ja wohl (nicht getestet) die Lösung jedes Game einzeln zu konfigurieren statt global.
Was heißt hier häh die Aussage war das AMD Treiber zu schlecht sind nur weil du das vielleicht irgendwie umgehst gab es trotzdem den Nvidia Treiber die die Lüfter auf Nvidia Karten aus lies... es geht hier nicht um deine sehr merkwürdigen Settings und Prioritäten.RaptorTP schrieb:hä? kann mir nicht passieren.
Meine Karte läuft immer in einem eng geschnürtem Korsett. Schön FPS Limit und UV.
Alexander 65
Lt. Commander
Da ist kein Kaufanreiz vorhanden! 
MariaDocks
Lieutenant
Sorry, falscher Thread