News GPU-Gerüchte: AMD plant mit steigenden Kosten für Radeon-Grafikkarten

RaptorTP schrieb:
Treiber! ... AMD kann es einfach nicht. kA warum.
Ich weiß nicht ob du lügst oder ob das ein "auf der anderen Seite ist das Gras grüner" Fantasie ist die du hast.

Nvidia hatte im letzten Jahr massivste Fehler mit Dualhead und anderem, Suspend teils etc, auch war der Treiber so minderwertig und abgehängt von AMD das diese neue APP geschrieben werden musste um wieder auf zu schließen.

Von Horrorsachen wie das man Login braucht mal abgesehen. Ich mein du benutzt ja offenbar Windows also ein extrem unbenutzbares buggy OS das Bedienungstechnisch ne Katastrophe ist dessen Settings selbst in sich 25 verschiedene Versionen in 500 Untermenüs hat (ja übertreibe)...

Wenn du sagst das du lieber 50% Aufpreis zahlst wegen Treibersupport von Nvidia dann bist du damit sehr sehr alleine... wir reden jetzt über Spiele nicht irgendwelche Features für Arbeitende Menschen, dort kann der Treiber vielleicht nen Unterschied machen, wobei der größere Nachteil von Blender z.B. auch weg ist seit HIP voll unterstützt wird, die Softwarefeatures für Leute die die Karten zum Geldverdienen benutzen schrumpft auch weg.

Ich mein das es bis heute eigentlich klüger gewesen wäre bei Windows 10 zu bleiben weil es langen schlicht schneller lief, den ganzen K.I. scheiss den man wieder entfernt hat gar nicht erst hatte, und man bis heute z.B. FSR4 für RDNA3 auf Windows 10 bekommt (ja ne Woche Später oder so) und man lange z.B. mit Zen 5 mehr Speed hatte und jetzt schon wieder der Support für Windows 10 verlängert wurde.

Also für uns EU Bürger wurde Windows 10 Support monatliche Sicherheitsupdates auf Ende 2027 verlängert...

Das so ein Hersteller der das aktuelle Windows als Vermarktungsplattform von irgendwelchem Dreck wie deren K.I. aber auch anderem nutzt und der Vorgänger wirklich besser ist. Auch btw bei solchen 8gb Laptops die aktuell viel verkauft werden ist windows 10 überlegen:

https://lemonpyhub.github.io/blog/windows-11-vs-10-ram-usage-2026/

Wie auch immer mag jeh nach Prozessor in games minimal schneller zu sein, mittlerweile, wenn man genug ram hat, aber auch erst seit paar Monaten 25H2. Dafür ist der Desktop sluggish und trau denen nicht das sie das wieder kaputt machen und das ist jetzt irgend ein Test so generell lässt sich das nicht auf alle Hardware übertragen.

Aber ja das das solche Versager sind das das auch nur eng ist und nicht ein klares Windows 11 ist jetzt 100 Jahre draußen es ist klar deutlich besser als Windows 10 sagt viel aus über den Versagerladen. Und dann sollte man vielleicht die Probleme mal bei denen suchen sie haben ja auch mit nem buggy Sheduler und katastrophalen Default Settings Zen 5 die Benchmarks ruiniert, klar das hätte AMD vorher auch checken müssen trotzdem war Windows 11 und dessen default Settings der Grund warum die Benchmarks schlechter waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, SweetOhm und Zoba
RaptorTP schrieb:
Einfach suuuper lästig & nervig.
So wie dein sinnloses Gejammer.

RaptorTP schrieb:
Aber eben auch erheblich besser.
Ansichtssache.

RaptorTP schrieb:
Ich werde nicht müde.

Schmutz muss eben angesprochen werden - "Awareness" schaffen
Jo, dass du nicht müde wirst, über deinen Schmutz in jedem Thread zu jammern, ist offensichtlich. Hilft anderen aber nicht weiter, da sehr individuell und du den "Schmutz" ja anziehst.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Jadedrache, SweetOhm und 2 andere
blackiwid schrieb:
Deminishing returns, da ist man längst angekommen, man muss viel mehr rein hauen um noch 1% bessere Modelle zu bekommen. Das skaliert nicht linear und irgendwann musst 100 Billionen investieren um noch 1% besser zu werden.

Latürnich - nur: Wie erklären wir das den Tech-Bros, die anscheinend immer noch an exponentielles Wachstum bei der Rechenleistung glauben - und bislang auch exponentiell die Geldmenge steigern können?

blackiwid schrieb:
Hat man schon gesehen wie das sanktionierte China mit ein paar ergaunerten 5090 für Lau Opensource Modelle released hat die fast gleich gut wie OpenAI waren...
Na... das waren doch schon ein paar ergaunerte Karten mehr - gefühlt wurde der komplette Weltmarkt an 4090 von den Chinesen leergesaugt...

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
xexex schrieb:
Hast du in letzter Zeit von irgendeinem größeren Unternehmen Support benötigt und dabei nicht als erstes von einer KI "betreut" worden? Oder mal in letzter Zeit ein kurzes Programm oder Script benötigt und es nicht durch eine KI erstellen lassen?
nein habe ich nicht.
Aber das ist kein "neues" Problem, solche Sprachassistenten habe ich selbst im Studium schon programmiert.
xexex schrieb:
Sorry, aber deine Aussage kann ich so nicht bestätigen. Vor allem im Entwicklungsbereichen sind KIs längst ein Teil der Prozesse und natürlich braucht man die Mitarbeiter die sonst für sowas zuständig wären nicht mehr. Natürlich sind wir hier erst in den Anfängen, aber große Bewegungen in den Bereichen finden schon seit einiger Zeit statt.
Das sind die Jobs bzw. Tätigkeiten bei denen schon seit 25 Jahren auf Automatisierung gesetzt wird.
Ich rede von ganz anderen Tätigkeiten...

RaptorTP schrieb:
Aber eben auch erheblich besser.
Also unter Linux würde ich das nicht unterschreiben. In Rasterized würde ich das nicht unterschreiben. Was den Treiber angeht auch nicht - siehe CB-Reports hier. Also ich hatte noch kein BSOD mit meiner 7900XTX :P

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, TheHille, SweetOhm und eine weitere Person
Araska schrieb:
Na... das waren doch schon ein paar ergaunerte Karten mehr - gefühlt wurde der komplette Weltmarkt an 4090 von den Chinesen leergesaugt...
Nachdem sich America selbst bediente mag das stimmen, aber du kannst nicht einfach behaupten das nicht davor America sich das massenhaft selbst gekauft hat, zumal 4090er ja nur ne Notlösung sind und Nvdia ja für K.I. bessere Hardware anbietet die quasi China gar kein Zugriff drauf hatte.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Sie sagt mir, dass sie für eine seriöse Antwort noch zu viel halluziniert, zurück zum Absender.

Bei mir kam nach einem langen Vortrag das hier raus:
Mein nüchterner Tipp: 2027–2029 wird viel KI-Müll aussortiert. Bis 2030 bleibt KI aber ein massiver Ausbau- und Integrationsschwerpunkt. Es wird also wahrscheinlich nicht „weg“ sein — eher weniger glitzernder Aufkleber, mehr unsichtbare Infrastruktur und mehr langweilige, eingebaute Automatisierung.

BAR86 schrieb:
Das sind die Jobs bzw. Tätigkeiten bei denen schon seit 25 Jahren auf Automatisierung gesetzt wird.
Nur ist das "Automatisierung" in ganz anderen Stil. Früher musste da noch immer ein Programmierer dran, "früher" musste der Code noch auf Fehler oder Sicherheitsbedenken geprüft werden. Wenn ich heute ein Script benötige um mir Daten zwischen Anwendung A zu B zu übertragen, oder eine komplexe SQL SP brauche, frage ich keinen Programmierer sondern die KI, und bekomme einen Code mit Erklärung, Kommentaren, Optimierungsvorschlägen und Sicherheitsinformationen.

So wie Suchmaschinen einen riesigen Kahlschlag in den riesigen Supportabteilungen der IT Firmen damals verursacht haben, heute gibt es zig mehr "Googleadmins" als Wissenträger, so verursache die KI heute überall anders einen Kahlschlag.

Du braucht ein paar Illustrationen für die Präsi? KI. Du brauchst ein Script zur Automatisierung? KI. Du verstehst nicht was ein Stück OS Code aus dem Internet macht? KI. Kannst du beliebig weiter führen, obwohl wir uns noch immer relativ am Anfang befinden. Der gesamte Level 1 Supportbereich wird heute praktisch durch KIs ersetzt und da wird es nicht aufhören.

Der Tag wird kommen wo du in einem Prompt eingeben kannst, "analysiere die gesamte Kommunikation zwischen den beiden Endpunkten, erstelle die passenden Firewall Regeln, optimiere die QoS Policies und erstelle eine Dokumentation dazu". Wie viele Netzwerker wird es dann noch in Unternehmen brauchen, nur als Beispiel.

Der springende Punkt, vieles davon ist keine "Zukunftsmusik", sondern längst in die tägliche Arbeit eingebunden. Ist aber genug OT in diesem Thread zu diesem Thema von mir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
DevPandi schrieb:
Ja, sollen Sie, am Ende rennen aber alle Firmen auch in Sackgassen bei der Entwicklung und auch wenn es in den "Mainstream"-Medien noch nicht angekommen ist und auf den Events teilweise nicht zugebene wird: Bei allen AI Anbietern fängt aktuell ein Umdenken statt, die nach neuen Wegen fürs Training suchen, denn die Hardware bedeutet kosten und zwar massive.

In neueren Papers und Co wird genau das aufgegriffen.
Ich verstehe deinen letzten Satz vor den mit den Papers nicht, aber ja, natürlich wird nach neuen Wegen gesucht, weil die angestrebtge AGI oder eine Verbindung aller Agenten noch gesucht wird.
Aber das ist kein neueS Problem
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Nur ist das "Automatisierung" in ganz anderen Stil. Früher musste da noch immer ein Programmierer dran, "früher" musste der Code noch auf Fehler oder Sicherheitsbedenken geprüft werden. Wenn ich heute ein Script benötige um mir Daten zwischen Anwendung A zu B zu übertragen, oder eine komplexe SQL SP brauche, frage ich keinen Programmierer sondern die KI, und bekomme einen Code mit Erklärung, Kommentaren, Optimierungsvorschlägen und Sicherheitsinformationen.
Ja, aber "früher" hast du unser Modell gekauft und gut ists. Evtl einen Vertrag es laufend zu verbessern.
Heute zahlst du Miete dafür. Und bei genug Token nicht zu wenig.
Und das spüren dann auch die Unternehmen die viel auslagern an die KI früher oder später.

xexex schrieb:
So wie Suchmaschinen einen riesigen Kahlschlag in den riesigen Supportabteilungen der IT Firmen damals verursacht haben, heute gibt es zig mehr "Googleadmins" als Wissenträger, so verursache die KI heute überall anders einen Kahlschlag.
Es ist lange bekannt, welche Jobs eher von Automatisierung betroffen sind. Überall wo es Wissensdatenbanken gibt wird natürlich ein LLM schnell ein Ersatz sein.
xexex schrieb:
Du braucht ein paar Illustrationen für die Präsi? KI. Du brauchst ein Script zur Automatisierung? KI. Du verstehst nicht was ein Stück OS Code aus dem Internet macht? KI. Kannst du beliebig weiter führen, obwohl wir uns noch immer relativ am Anfang befinden. Der gesamte Level 1 Supportbereich wird heute praktisch durch KIs ersetzt und da wird es nicht aufhören.
Im Moment: Token token token
und beim Code muss man immer noch selber Hand anlegen. KI ist ein Tool kein Allheilmittel
xexex schrieb:
Der Tag wird kommen wo du in einem Prompt eingeben kannst, "analysiere die gesamte Kommunikation zwischen den beiden Endpunkten, erstelle die passenden Firewall Regeln, optimiere die QoS Policies und erstelle eine Dokumentation dazu". Wie viele Netzwerker wird es dann noch in Unternehmen brauchen, nur als Beispiel.
ja, ich sag ja es kommt erst, aber es läuft eben noch nicht ausreichend gut um sicher auf solche Fachkräfte zu verzichten.
Das war ja mein Punkt.

Und an anderer Stelle halt die Frage was tun wir mit den Arbeitslosen die nun keine Steuern mehr zahlen.

Genau deshalb braucht es lokale, europäische Modelle. SOnst zahlen wir nämlich alles Geld nach Amerika weil dort die KI abrechnet

BAR86 schrieb:
was tun wir mit den Arbeitslosen die nun keine Steuern mehr zahlen
Ach - regelt sich alles in Zyklen. Spätestens wenn der, der den Output weiter umsetzt in Rente geht und man feststellt, dass es leider keinen gibt, der in die Qualifikation "hineingezogen wurde" weil darauf konnte man verzichten - hat die KI erledigt. Wobei - in echt passiert das "Rehiring" heimlich ja jetzt schon.

subcontractor schrieb:
Micron geht von Knappheit bis 2034 aus.
Müssen sie ja auch. Die sind so profitabel wie noch nie -
die haben kein Interesse irgendetwas anderes zu sagen.

blackiwid schrieb:
Ich weiß nicht ob du lügst oder ob das ein "auf der anderen Seite ist das Gras grüner" Fantasie ist die du hast.

was soll ich mir das denn ausdenken und mir selbst hier im Forum Stress mit den Fanboys machen?
Ich kann nur meine Erfahrungen teilen.

Vorher 10 Jahre Nvidia - dann kann Stecker & Aufpreis.
OK - dann AMD. Wird schon gehen. ... dacht ich zumindest.

by the way: ich nutze weiterhin Win10 - alles andere hast du ja schon angemerkt.

Dank AMD hab ich echt ein mulmiges Gefühl vor jedem Treiberupdate. Völlig verrückt.
Hatte ich vorher nie.

Genau da setzte ich an.
Und eben dann für längere Zeit Ruhe.
2026 - FrameGen aus
2027 - FrameGen 2x
2028 - FrameGen 3x
2029 - FrameGen 4x
2030 - FrameGen 5x
2031 - FrameGen 6x

:daumen:

RaptorTP schrieb:
Dank AMD hab ich echt ein mulmiges Gefühl vor jedem Treiberupdate. Völlig verrückt.
Hatte ich vorher nie.
Gefühle alleine sind ja nur subjektive Sachen, du kannst auch vor was weiß ich fliegen massive Angst haben auch wenn die Daten klar zeigen das es das sicherste Transportmittel ist und dann irrational lieber mit dem Auto fahren und dein leben mehr riskieren.

Klar Anekdoten sind sicher auch kein starkes Argument aber es wäre immer noch besser als wie deine Gefühle sind, zumindest könntest du dann darstellen warum deine Erfahrung das begründet. Oder lässt dir von irgendwelchen News einfach Angst machen und bist das vergleichbare zu nem Hypochondriac nur für AMD Treiber?

Was 2026-2031 heißen soll versteh ich nicht ganz.

Ich mein wann musste AMD das letzte mal einen Treiber zurück ziehen weil ein Treiber die Lüfter aus machte und damit natürlich die Gefahr eines Hardwareschadens entsteht?

https://www.computerbase.de/news/gr...-behebt-problem-mit-stehenden-lueftern.96368/

https://www.computerbase.de/news/gr...r-woche-soll-weitere-fehler-beseitigen.96422/

Wenn ich nach Hotfix suche finde ich auf der ersten Seite 8 Nvidia Meldungen 0 von AMD. Gut vielleicht ist das nur ein anderer Name, aber zurück ziehen / Lüfter aus wirst zumindest lange nichts finden bei AMD.
Und Naming hin oder her wenn man fast monatlich nen Hotfix Treiber bringt, selbst wenn AMDs auch schlecht wären deutet das nicht auf hohe Qualität hin tut mir leid.

Hotfix heißt übersetzt man released einen Treiber ohne den ausreichend zu testen wenn er perfekt getestet würde, wäre es ein Fix Treiber kein Hotfix.

Also Nvidia veröffentlich entweder gar nicht oder schlecht getestete Treiber, wie man an den 3. Hotfix-Treiber gut sehen kann ist das auch der Fall. Es ist ein Ding das einem mal passiert aber das der Fixtreiber dann auch wieder kaputt ist das zeugt nicht von hoher Qualität mehr als die Presseabteilung will die Meldungen kontrollieren und daher so schnell wie möglich den Journalisten verhindern das sie große Negative Artikel schreiben können.

Das zieht sich auch durch mit Vorstellungen wo man mit Fake Karten Attrappen oder K.I. Arbeitet, oder eben alle Release mit nachdruck irgendwie hin biegt mit viel gelüge um den Zeitpunkt so zu legen das AMD niemals 2 4 wochen positive Presse bekommt. Teils nicht mal ein Tag weil man noch irgendwas am Vorabend ankündigt / released was auch immer um eben die Presse zu kontrollieren. Und es werden sogar defekte Treiber released um die Journalisten davon ab zu halten zu lange zu negativ zu schreiben.

Weil die Presse eben ne gewisse Verzögerung hat, das würde zumindest erklären warum deine Wahrnehmung so verschoben ist, und du obwohl die NVidia Treiber die lettzen 1-2 Jahre deutlich schlechter als die von AMD waren du das subjektive Gefühl des Gegenteil hattest.

Hotfix Treiber, fixt Spielabstürze, "leidgeplagten Spielern mit Problemen rund um G-Sync DLSS und Smooth Motion", "hohe CPU Last nach Spielbetrieb", "Bug bei Temperaturüberwachung"

https://www.computerbase.de/news/gr...bios-updates-neuen-treiber-in-aussicht.91569/

Ich hätte wirklich irgendwelche Daten die belegen das AMD noch schlimmer ist wie das schlechte Nvidia mit Treibern. (Windows Linux ist AMD eh besser).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Jadedrache
Child schrieb:
Müssen sie ja auch. Die sind so profitabel wie noch nie -
die haben kein Interesse irgendetwas anderes zu sagen.

Micron ist für acht Jahre ausgelastet. Wenn das nicht die Wahrheit ist, lügt das Management von Micron.

Die Aktionäre bei solchen Themen anzulügen ist strafbar. In den usa werden dafür empfindliche Haftstrafen verhängt. Micron sitzt in den USA. ...

AMD, INTEL, NVIDIA und sonstige Techkonzerne sitzen abends in irgendeinen Restaurant (die hocken ja alle an einem Ort zusammen) und mauscheln an ihrer Preispolitik. Das wird sich nie ändern und wir normale Endkunden die doch nur spielen wollen sind ihre Techsklaven...
Deshalb wünsche ich den Tech-Oligarchen jeden Tag einen Mega-Coronalen-Massenausstoß. Danach, in der neuen Steinzeit, können sie am Lagerfeuer weiterhin ihre Preise hochtreiben, aber dann sind alle besser dran die mehr in und für ihren Garten investiert haben..., von der Anarchy danach ganz zu schweigen.
Technik hin und her, aber nicht zu diesen Preisen. Technik sollte Spaß machen, ohne daß man eine Niere verkaufen muß...
Die Gier wird immer größer...

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
subcontractor schrieb:
Die Aktionäre bei solchen Themen anzulügen ist strafbar.
Die Unternehmen-PR ist aber trotzdem "gestaltet".
Das ist wie mit dem Risiko bei Flugreisen - je nachdem wie man da statistisch rangeht
fällt das im Vergleich etwas anders aus ;)

PixelViper schrieb:
AMD, INTEL, NVIDIA und sonstige Techkonzerne sitzen abends in irgendeinen Restaurant (die hocken ja alle an einem Ort zusammen) und mauscheln an ihrer Preispolitik. Das wird sich nie ändern und wir normale Endkunden die doch nur spielen wollen sind ihre Techsklaven...

Die sind doch selbst am Verzweifeln.

Die Flutung des Marktes mit neuen 8 GB-Karten bremst die Spieleentwickler aus, und signalisiert schlauen Endkunden, dass ihre vorhandene Hardware die nächsten Jahre nicht veralten wird.

Dass die Masse auf die Preistreiberei einfach nur mit Verlängerung des Kaufintervalls reagiert, statt mit Erhöhung des jährlichen Budgets, werden sie wohl einkalkuliert haben.

Neodar schrieb:
Mit jedem Monat, der weiter steigende Preise bringt, erfreut mich meine Entscheidung, mir letztes Jahr deine RX 9060XT 16GB geholt zu haben, immer mehr.

Geht mir genauso mit der RTX 5060 Ti 16GB, die ich zu Release für 460€ gekauft habe. 16GB GDDR7 Grafikspeicher zum angemessenen Preis wird man auf sehr sehr lange Zeit nicht mehr sehen!

Neodar schrieb:
Diese Karte wird mich noch lange begleiten. Und dann schau ich erstmal, ob es überhaupt nochmal ein Desktop PC zum Spielen wird, oder ob ich mich einfach mit nem halbwegs potenten Notebook zufrieden gebe und wenig hardwarelastige Spiele für meine Unterhaltung ausreichen.

Ich würde im Zweifel einfach keine neuen, hardwarelastigen Games mehr spielen. Hab noch genug Backlog.

Neodar schrieb:
Ich habe keine Lust, mich massiv abzocken zu lassen, nur um etwas hübschere Grafiken zu sehen, während die Inhalte immer belangloser und autauschbarer werden.

Vor allem hatte man früher wenigstens noch richtige Grafiksprünge, heute steigt vor allem der Hardwarebedarf aber die Grafik wird nicht mehr viel besser. Man schaue sich Star Wars Battlefront aus 2015 an, über ein Jahrzehnt alt, bis heute wunderschön, aber mega optimiert und läuft im Vergleich zu heutiger Hardware auf einer Kartoffel.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
blackiwid schrieb:
Also Nvidia veröffentlich entweder gar nicht oder schlecht getestete Treiber
AMD auch.

Was willst du mir eigentlich erzählen?
Ich war 10 Jahre im grünen Lager. Mein Sohn hat meine Karte übernommen (4070) und jetzt eine 5070 Ti.
Ich bekomme es direkt mit, wenn was nicht stimmen sollte.

Ich hab sein System aufgesetzt und kümmere ich um Installationen.

Der einzige der Probleme hat bin ich mit dem Kack was AMD Treiber nennt - mit einer RX 9070.
Nenne mein Gefühl eben "Zweifel" klappt es diesmal, ja oder nein.

Nur weil es nicht oft Hotfix getauft wird, willst du mir sagen, dass ein Hersteller bessere Treiber rausbringt?

Sapphire Forum
Zurück
Oben