Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GPU-Gerüchte: AMD plant mit steigenden Kosten für Radeon-Grafikkarten
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: GPU-Gerüchte: AMD plant mit steigenden Kosten für Radeon-Grafikkarten
Bin mit meiner zum Marktstart gekauften 9070 XT Pulse immer noch sehr zufrieden. Aber sehr schade für alle, deren Pläne dadurch gestört werden.
Gegenfrage, warum nicht? Ist es jetzt eine US-Aktiengesellschaft oder nicht? Lächerlich. Deine Interpretation bleibt deine. Ich lasse mir nichts andichten.Cool Master schrieb:Warum erwähnst du explizit US-Aktiengesellschaft, wenn das, wie gesagt, jede Aktiengesellschaft/Kapitalgesellschaft so machen muss?
fox40phil
Vice Admiral
Aber dann werden wieder weniger verkauft und der Preis könnte wieder sinken…PeacemakerAT schrieb:Vermutlich aber auch nur weil die Nachfrage nach der Weihnachtssaison deutlich eingebrochen ist.
Wenn die Herstellkosten jetzt anziehen werden die Preise im Herbst wieder deutlicher nach oben klettern.
Ich sitze die Generation einfach aus und hoffe auf potenten Neuzugang in einem Jahr.
Aber die aktuellen Preise sind schon sehr verlockend! Letztens gabs eine gute weiße 9070xt für 630€
zeedy schrieb:Aber dein Gejammer über deine angeblichen endlosen Treiberprobleme kann man echt nicht mehr ernstnehmen.
Ich werde nicht müde. Leider nur was für User die einfach einbauen und gut.
Also nix für mich. Danke AMD, an der Stelle.
Sag das AMD, nicht mir. Treiberprobleme (vor allem Vergesslichkeit) oder manchmal eben Totalausfälle - entweder direkt bei der Installation oder Games stürzen ab (BF6) die normal super gut unter AMD performen. Einfach suuuper lästig & nervig.
Eine 5070 Ti in einem eng geschnürten Korsett (UV sowie Powerlimit) lässt die Karte trotzdem extrem gut performen.
Ja teuer, wissen wir alle, denk ich.
Aber eben auch erheblich besser.
Ich bin kein Freund von "weg ignorieren"
Ist mittlerweile der neue Standard in so vielen Lebenslagen. Schmutz muss eben angesprochen werden - "Awareness" schaffen
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull
Fleet Admiral
Ich habe im Bekanntenkreis eine 6600XT unter Windows, ansonsten kein AMD unter Windows. Was meinst du denn mit Gefrickel?RaptorTP schrieb:Aber das Gefrickel mit den Treibern bei AMD - irgendwann fragt man sich, wie viel ist einem die "Ruhe" wert.
Der Treiber wird runtergeladen, die exe gestartet, der PC einmal neu gestartet und dann läuft die Karte. Der Treiber zeigt dann Updates an, wenn verfügbar und gut.
Selbe Experience die ich auf meinem letzten Windows PC mit Nvidia habe. Sehe da gerade keinen Unterschied und Gefrickel ist das alles nicht. Gefrickel hast du wenn du unter Linux den Nvidia Treiber händisch installieren musst. Das ist eine Zumutung.
hab ich dir zufällig genau oben drüber benannt.
Aktuell hab ich gar keine Lust noch ein Update zu machen. Furchtbar. Man weiß nie, wann man einen "guten" erwischt.
Langsam wie an der Obsttheke. Könnte faul sein, muss aber nicht.
Aktuell hab ich gar keine Lust noch ein Update zu machen. Furchtbar. Man weiß nie, wann man einen "guten" erwischt.
Langsam wie an der Obsttheke. Könnte faul sein, muss aber nicht.
Ich hatte seit dem Erscheinen der 9070 XT nur einmal einen Treiber der nicht ganz rund lief.
Das wurde schnell gefixed und seitdem keine Probleme mehr.
Wolfgang schreibt doch auch immer wieder, dass es da zwischen AMD und NVidia keinen Unterschied (mehr) gibt.
Das wurde schnell gefixed und seitdem keine Probleme mehr.
Wolfgang schreibt doch auch immer wieder, dass es da zwischen AMD und NVidia keinen Unterschied (mehr) gibt.
Ich hatte bis jetzt in der gesamten AMD Zeit echt kaum Probleme. Wattmann war anfangs mal buggy und aktuell kann ich das gute alte MW3 nicht mit dem neuesten Treiber spielen, aber ansonsten von R9 290 über Vega 56, RX 6800 bis jetzt kaum Probleme.
Vielleicht fummel ich auch nur zu wenig an den Treibern herum
Vielleicht fummel ich auch nur zu wenig an den Treibern herum
daknoll
Lieutenant
Das ist himmelschreiender Unsinn. Adrenalin ist hervorragend, wahrscheinlich besser als NV´s Treiber.RaptorTP schrieb:Treiber! ... AMD kann es einfach nicht. kA warum.
Achja, sowie das Boostverhalten der Karte. Selten dämliche Architektur (ab bestimmter Last ineffizient)
man legt, je nach Angebot, etwa 300-350€ drauf (aktuell)
Mittlerweile lohnt sich der Aufpreis für mich.
Ergänzung ()
mich! meine Zeit ist mir zu kostbar sich mit den Treibern von AMD rumschlagen zu müssen
In der Zeit die du alleine für das Absetzen deiner Frustpostigs hier brauchst, kannst du das sich bei dir angeblich immer zurücksetzende Treiberprofil ca. 68 mal neu laden. Btw. setzt sich bei mir das Profil nie von selbst zurück. Warum wohl?
Und zum Schreiben von solch unsinnigen, pauschalierenden Postings ist dir deine Zeit anscheinend auch nicht zu "kostbar". Aber man muss ja Prioritäten setzen. ^^
Ich habe gelernt, kein globales Treiberprofil zu nutzen. Das ist tatsächlich sehr unzuverlässig und wird oft vergessen.
Aber da ich eh 2 Profile habe (Raster + RT), lade ich das einmal pro Spiel und gut.
Das "übersteht" auch das Treiber-Update.
In ganz seltenen Fällen gehen die Spieleprofile beim Update (z. T.) verloren. Aber das ist verschmerzbar. Neu laden und erledigt.
Aber da ich eh 2 Profile habe (Raster + RT), lade ich das einmal pro Spiel und gut.
Das "übersteht" auch das Treiber-Update.
In ganz seltenen Fällen gehen die Spieleprofile beim Update (z. T.) verloren. Aber das ist verschmerzbar. Neu laden und erledigt.
sethdiabolos
Commodore
SirSilent schrieb:Wenn das keiner mitspielen würde, würde unser Wirtschaftssystem zusammenbrechen.
Konsumieren tue ich ja trotzdem, aber eben anders und in meinen Augen sinnvoller. Ich habe lieber einen schönen Rechner, verreise regelmäßig, habe einen gut gefüllten Kühlschrank, bin schuldenfrei und habe noch Geld über, was ich anlegen kann. Soll jeder machen, wie er denkt, aber beschweren darf man sich eben nicht, wenn man seinen Konsum auf bestimmte Dinge auslagert, die vielleicht nicht notwendig sind. Man muss beim Verbrennungskapitalismus (immer mehr, immer schneller) nicht mitspielen.
Raptor85 schrieb:Ich habe gelernt, kein globales Treiberprofil zu nutzen. Das ist tatsächlich sehr unzuverlässig und wird oft vergessen.
Danke für den Hinweis. Ich stelle das eigentlich immer global ein.
Was ja zuvor auch nie ein Problem war.
daknoll schrieb:Btw. setzt sich bei mir das Profil nie von selbst zurück. Warum wohl?
Weil du es drauf hast und ich zu blöd bin. Egal was andere schreiben. Es liegt an mir. Ich werde mein Leben überdenken. Oooder einfach die Karte verticken und den Nvidia Bonus zahlen.
daknoll
Lieutenant
Wär glaub ich die beste Lösung, dann brauchst du hier auch nicht mehr herumsudern.RaptorTP schrieb:Oooder einfach die Karte verticken und den Nvidia Bonus zahlen.
BobHB
Lt. Junior Grade
Hast du nicht nein. Aber du gewinnst dadurch auch nichts, wenn du wartest.RaptorTP schrieb:hab ich nicht geschrieben.
Naja ich würd sagen die haben beide ihre Probleme, wobei ich nVidia etwas stabiler finde.daknoll schrieb:Das ist himmelschreiender Unsinn. Adrenalin ist hervorragend, wahrscheinlich besser als NV´s Treiber.
Beim Adrenalin passiert es doch immer wieder das sich die Settings zurücksetzen, das hatte ich bei nVidia so noch nie. Nachdem ich jetzt aber unter Linux kein Adrenalin mehr habe funktioniert auch alles wunderbar.
Du kannst ihm ja ruhig seine Erfahrung zugestehen, wenn er meinte ihm ist es der nVidia Aufpreis für seine Seelenheil wert, dann bitte
Gibt es irgendwelche Grafikkarten/Cpu/Ram/SSD Hersteller die nicht verkündet haben dass ihre Preise steigen werden? Das einzige was im Markt momentan nicht steigt sind vielleicht Netzteile, Gehäuse und Cpu Kühler aber von den 4 oben genannten Hauptkomponenten gibts doch seit letztem Jahr nur noch eins was den Preis angeht und zwar eine Kurve nach oben. Das wird auch die nächsten 2-3 Jahre noch so sein, wenn es denn überhaupt mal wieder günstiger wird.
Mich schauderts schon was AMD für einen Preis für Zen 6 verkündet. Beim Topmodel mit 24 Kernen würde es mich nicht überraschen wenn es die 1000€ Marke durchbricht. Zum einen hat ja TSMC seine Waverpreise heftig angezogen, zum anderen sieht AMD wie alle anderen Firmen den Endkundenmarkt nur noch als zweite Wahl um Ausschuss loszuwerden, Datencenter sind ihnen sowieso lieber.
Mich schauderts schon was AMD für einen Preis für Zen 6 verkündet. Beim Topmodel mit 24 Kernen würde es mich nicht überraschen wenn es die 1000€ Marke durchbricht. Zum einen hat ja TSMC seine Waverpreise heftig angezogen, zum anderen sieht AMD wie alle anderen Firmen den Endkundenmarkt nur noch als zweite Wahl um Ausschuss loszuwerden, Datencenter sind ihnen sowieso lieber.
Cool Master
Fleet Admiral
Grimba schrieb:Gegenfrage, warum nicht? Ist es jetzt eine US-Aktiengesellschaft oder nicht? Lächerlich. Deine Interpretation bleibt deine. Ich lasse mir nichts andichten.
Es geht nicht darum, ob sie eine US-Aktiengesellschaft ist – natürlich ist sie das. Mein Punkt ist, dass die Formulierung "US-Aktiengesellschaft und damit zur Gewinnmaximierung verdammt" einen Zusammenhang zwischen der US-Eigenschaft und der Gewinnorientierung nahelegt. Genau den habe ich hinterfragt, weil Gewinnorientierung keine Besonderheit von US-Unternehmen ist. Wenn das "US" keine inhaltliche Bedeutung haben sollte, war es für die Aussage schlicht überflüssig.
Unterlasse in Zukunft bitte die Ablenkungsmanöver bzw. Strohmann-Argumente
Stimmt nicht:SirSilent schrieb:Keine Cuda Unterstützung.
https://github.com/vosen/ZLUDA
Also very very specific problem we are here on a consumer Website und wenn man sich so fest legt ist es so wie wenn man sich von der Klippe stürtzt und dann sagt ich wurde gezwungen zu sterben...
https://github.com/gthparch/CuPBoP-AMD
Es gibt wege wenn man will aber man findet auch Gründe dagegen wenn man nicht will...
Das wohl mehr der offizielle Weg:
https://rocm.docs.amd.com/projects/HIPIFY/en/latest/index.html
3 Wege also wenn man will geht es.
Ganz ehrlich: selber! Ich habe nichts extra dabei gedacht, da US vorzuschreiben. Es erschien mir als korrekte Bezeichnung, das war’s. Mehr habe ich nicht gesagt, und auch nicht klarstellen wollen. Wenn du da unbedingt was reininterpretieren möchtest, deine Sache. Bei allem, was darüber hinausgeht, bin ich raus, das findet wenn in deinem Kopf statt. Kein Strohmann, kein Ablenkungsmanöver. Ich wiederhole mich hier doch nur. Ich lasse mir aber nicht von extern einreden, was ich sagen wollte. Mach mit deinem Argument, was du willst, das hat gar nichts mehr mit mir zu tun.Cool Master schrieb:Unterlasse in Zukunft bitte die Ablenkungsmanöver bzw. Strohmann-Argumente![]()
Zuletzt bearbeitet: