News GPU-Gerüchte: AMD plant mit steigenden Kosten für Radeon-Grafikkarten

Meinen letzten Desktop PC hab ich 2012 gebaut und den fand ich schon teuer mit 1000€. Als ich dann was neues haben wollte kam der Mining Boom und anschließend immer was anderes.

Ich denke ich bleib bei der Konsole

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
RaptorTP schrieb:
Jeder Mensch der selbst tankt.
Der selbst Miete zahlt usw.
Und nu auch eben selbst Hardware mit Speicher drauf/drin sowie HDDs kauft.

Macht alles kein Spaß mehr.
Bezahlbar, aber eben nicht mehr schön.

Man muss da aber auch sagen, dass viele Menschen ein Auto haben, obwohl es nicht nötig wäre, eine zu große Wohnung haben, immer das Dickste vom Dicken haben wollen, auch bei Lebensmitteln und anderen alltäglichen Dingen nicht in der Lage sind sich zu mäßigen. Ist von der Wirtschaft aber gar nicht gewollt, wenn die merken, dass die Leute sparen wollen, wird aggressiver Werbung gemacht. Das Spiel muss man aber nicht mitspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und JMP $FCE2
-->Er@zor_X<-- schrieb:
Naja, das war beim Mining‑Boom halt auch nicht der Fall. Momentan wird extrem investiert, und dieser Anstieg kam auch sehr plötzlich. Auch wenn die Nachfrage noch eine Weile hoch bleiben dürfte, werden sich Angebot und Nachfrage irgendwann (vermutlich erst ab 2028/2029) wieder einpendeln. Die jetzigen Preise werden mittel- bis langfristig wahrscheinlich nicht das neue Normal werden.
Naja, damit die KI das liefern kann was man verspricht braucht es exponentielles Wachstum, und eine Verdoppelung alle 5 Jahre.
Also 2030, wenn man den Bedarf von 2025-29 endlich decken kann möchte man die Anzahl an KI Rechenzentren verdoppelt haben.

Wenn die Blase nicht platzt, hinkt das Angebote der Nachfrage immer 5 Jahre hinterher.

Und wenn sie platzt gehen genug Firmen pleite das wir nicht damit rechnen brauchen das der Markt mit Neuware überschwemmt wird das Preise wirklich sinken.

Da hat dann schon eher das Kartellverfahren gegen die Speicherhersteller eine Auswirkung als Angebot und Nachfrage.

sethdiabolos schrieb:
Das Spiel muss man aber nicht mitspielen.

na logisch. Ich gönne mir hier und da auch was.
So ist es nicht. Im Rahmen des Vertretbaren.

Aber mal einfach die aktuelle Graka verkaufen und 2-300€ drauflegen reicht nicht mehr. Das ist schon heftig. Da kommt man natürlich ins Grübeln und fragt sich: "was muss?"

Die RX 9070 war meine Wahl weil:
16GB
8pin Stecker
Preis

Hätte nicht gedacht, das mir die Treiber so auf die Nüsse gehen. Ich hoffe ich kann bis zu den Super Karten warten mit dem Wechsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Ich bin ja wirklich noch froh, dass mein Setup noch ein paar Jahre ok sein wird, obwohl ich schon mehrmals neuen Rechner bauen wollte. Aber ich sehe es im Moment nicht ein bei den Preisen.

Meine 6900XT wird wohl zu meiner nächsten 1080TI, die ich noch ewig haben werde. Das einzig nervige ist, dass FSR4 für 6000-Serie wieder verschoben wurde, sonst läuft der Rechner noch recht flott.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Das Diagramm ist Knaller - wer kauft sich denn bei 5€ Differenz lieber ne GRE 12GB anstatt ne 9070 16GB ? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Grimba schrieb:
seines Zeichens US-Aktiengesellschaft und damit zur Gewinnmaximierung verdammt wie alle anderen auch,

Hat nichts mit US-AG zu tun. Jede AG (bzw. Unternehmen eigentlich alle) hat eine "fiduciary duty" auch bekannt als Treuepflicht. Das erste Ziel jedes Unternehmens ist es Umsatz und damit Gewinn zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Alphanerd
RaptorTP schrieb:
Selten dämliche Architektur (ab bestimmter Last ineffizient)
Stimmt. Das ist RNDA4 exklusiv, dass die Karten bei unterschiedlichen Lasten unterschiedlich effizient sind. :freak: :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Jadedrache
Nazrael schrieb:
Warum genau sollte fortschreitende Rechenleistung nicht weiter in KI-Rechenzentren umgemünzt werden?
Die einzige Hoffnung ist, dass der Innovationsdruck zu signifikant effizienteren Modellen führt.
Aktuell geht der Wettbewerb noch um das qualitativ Beste Modell, wenn aber mal ein Niveau erreicht ist, könnte der Kampf um die Effizienz beginnen.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Gibt es Prognosen, wann die KI-Seuche fertig aufgerüstet hat?
Gar nicht. KI ist hier, um zu bleiben. More and faster!

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
Cool Master schrieb:
Hat nichts mit US-AG zu tun
Naja doch, sie ist eine. Oder etwa nicht? Mehr habe ich doch gar nicht gesagt. Ist die Bezeichnung US-Aktiengesellschaft etwa unwahr? Du interpretierst da eine Sonderbetrachtung rein, die ich nie geäußert habe. Insofern behalte diesen Punkt bitte bei dir.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Gibt es Prognosen, wann die KI Seuche fertig aufgerüstet hat?
Das hat gerade erst angefangen - und warum Seuche ?
Die Gemini App auf meinem Iphone ist für mich nun die mit Abstand wichtigste App.
KI ist eine Revulotion so wie die Dampfmaschine ,wenn Du Seuche sagst klingt das wie ein moderner Maschienenstürmer... :daumen:

anexX schrieb:
Das Diagramm ist Knaller - wer kauft sich denn bei 5€ Differenz lieber ne GRE 12GB anstatt ne 9070 16GB ? :freak:

vermute auch das die gre solange in den lagern liegen bleibt bis die günstigen 9070 alle sind, wenn die jetzt 9070 und xt nachordern zahlen die vermutlich auch deutlich mehr...

die hatten wohl in der hoffnung mehr zu verkaufen einfach zuviele eingekauft und nicht soviele verkauft wie gedacht, ist halt jetzt der vorteil das du die bessere karte noch zu nem günstigerem preis bekommen kannst..

blackiwid schrieb:
Warum nicht die nächste Gen von AMD kaufen die ungefähr gleichzeitig kommt?
Keine Cuda Unterstützung.

Wer jetzt nicht kauft und später meckert ist selber Schuld.

9070XT ab 639€ Klick Leistungsniveau RTX 5070Ti bis 5080 (~1200€)
9070 ab 550€ Klick Leistungsniveau RTX 5070 bis 5070Ti (~900€)
9060 XT ab 384€ Klick Leistungsniveau RTX 5060Ti (~550€)

Und hier noch für alle Nvidia Fans, alle weiteren Argumente
  • Voller Upscaling Support, Qualität ähnlich DLSS 4, aber performanter
  • Mutliframegeneration als DLC für 3€ auf Steam Lossless Scaling
  • die vollen 16GB VRAM einer RTX 5070Ti/5080 auf allen genannten AMD Karten
  • volle Bildqualtität (es gibt Leute die glauben dass Bilder von AMD Karten unscharf sind)
  • volle Linux Performance
  • keine nervigen Treiber, es funktioniert einfach
  • keine halbfertige Nvidia App
  • keine Nvidia Filter die euch 10% Leistung kosten, weil sie versehentlich aktiviert wurden
  • euer Grafiktreiber aktualsiert automatisch euren Chipsatztreiber (AMD)
  • eure CPU und eure GPU sprechen besser miteinander (AMD Infinity Cache)
  • ein Schalter für Upscaling, AMD wählt den besten Modus aus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Jadedrache, SweetOhm und 8 andere
RaptorTP schrieb:
Hätte nicht gedacht, das mir die Treiber so auf die Nüsse gehen. Ich hoffe ich kann bis zu den Super Karten warten mit dem Wechsel.
also ich würde sofort wechseln, bei nvidia läuft das mit den Treibern aktuell viel besser...🤔

im Vergleich sind die roten Karten aktuell zu günstig, selbst wenn man den Vorsprung dlss-fsr,.. die Grünen werden im Preis ehr nicht fallen...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Legalev schrieb:
daher Nvidia keine alternative.
Da sie das bessere Featureset haben, den deutlich besseren Software-Support und einfach das bessere Produkt, kann man mit einem höheren preis durchaus leben. AMD ist aktuell aufgrund ihrer Produktpolitik und allgemeinen Qualität keine Empfehlung wert (bei GPUs, bei CPUs sieht das zum Glück komplett anders aus).

@Simanova
Wenn ich mir so die gängigen Benchmarks ansehe, ist deine Gegenüberstellung aber schon sehr großes Wunschdenken.

RaptorTP schrieb:
Heute beim Sohn die 5070 Ti verbaut.
Eine leider unverschämt gute Karte, kann ich nicht anders sagen.
Hatte letztes Jahr eine Gigabyte für 799€ gekauft. Nachdem dann klar war, was Gigabyte da für einen Pfusch mit der Wärmeleitpaste und dem verdünnten Putty getrieben hat und sich auch querstellte, habe ich sie verkauft und eine Sapphire 9070XT gekauft für 610€.
Die AMD hat deutlich bessere Leistung unter Linux als die Nvidia Karte. Mittlerweile sogar bei Raytracing unter Linux, denn AMD hat hier anscheinend die Treiber Handbremse gelöst. Bei Nvidia bremst der Treiber allerdings nicht nur Raytracing sondern auch allgemein.

Für mich war Nvidia die letzten drei Generationen interessanter, weil sie mehr Raytracing Leistung brachten und seit DLSS2.0 die beste Kantenglättung boten. Der Vorteil ist seit der RX9000 mit FSR4 und höherer Raytracing Leistung allerdings dahin und da mittlerweile zwischen einer 9070XT und einer 5070TI 350€ Differenz liegen, ist Nvidia völlig daneben. Das wird im Bereich darunter sogar noch lächerlicher. Nvidia kann aktuell nur eins: mit großem Chip und viel Verbrauch den längsten Balken bringen. Ist nur für normale Nutzer völlig uninteressant, wenn da ein Preisschild >3000€ dran klebt.

LikeHike schrieb:
Da sie das bessere Featureset haben, den deutlich besseren Software-Support und einfach das bessere Produkt, kann man mit einem höheren preis durchaus leben.
Was für Features haben sie denn aktuell noch, die AMD nicht bietet? Mit FSR4 ist der Vorteil nur noch mit der Lupe erkennbar. Fake Frames bieten sie aktuell noch ein paar mehr, allerdings ist das kein Feature, was irgendwo hilft. Wenn es ruckelt bringen die Zwischenbilder auch nichts. Raytracing (als ergänzendes Feature zum Rasterising) ist AMD mittlerweile gleichauf. Lediglich Pathtracing ist noch ein relevanter Vorteil vorhanden. Sofern man in der >1000€ Preisklasse daheim ist, weil darunter Pathtracing selbst mit Fakeframes und Upsampling zur Ruckelorgie wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, JarlBallin, Jadedrache und 5 andere
sethdiabolos schrieb:
Man muss da aber auch sagen, dass viele Menschen ein Auto haben, obwohl es nicht nötig wäre, eine zu große Wohnung haben, immer das Dickste vom Dicken..... Das Spiel muss man aber nicht mitspielen.
Wenn das keiner mitspielen würde, würde unser Wirtschaftssystem zusammenbrechen.

Simanova schrieb:
Wer jetzt nicht kauft und später meckert ist selber Schuld.

9070XT ab 639€ Klick Leistungsniveau RTX 5070Ti bis 5080 (~1200€)
9070 ab 550€ Klick Leistungsniveau RTX 5070 bis 5070Ti (~900€)
9060 XT ab 339€ Klick Leistungsniveau RTX 5060Ti (~550€)
Gamer die keinen Wert auf Livestreaming/Recording/Cuda legen sollten hier echt zulangen - ob man AMD oder Nvidia wählt ist aktuell nur eine Frage der eigenen Bedürfnisse - sind diese nicht besonders ausladend kann man auch zu AMD Graka's greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, katamaran3060 und Arboster
Sapphire Forum
Zurück
Oben