Notiz GPU-Gerüchte: AMD Radeon RX 6700 XT für bis zu 2.950 MHz freigegeben

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Smartbomb, Onkel Föhn und 11 andere
Was ein Träumchen.

2022 waren die 3Ghz ja im Plan. Schön, wenn es schneller geht. Zur Not auch mit "sinnlosen" Kühlmitteln und dann 2022 für alle :D

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und PS828
Und das alles ohne einen dritten 8-Pol-Anschluss . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, M1812M, Smartbomb und 16 andere
Dann dürften High-End bis zur oberen Mittelklasse entgültig von AMD und Nvidia bedient sein. Jetzt fehlt noch "normale" Mittelklasse bis Einsteiger-Bereich. Vielleicht Sommer 2021?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Smartbomb, Mcr-King und 4 andere
Beeindruckende Taktraten wie ich finde, andererseits ist wichtig was am Ende in FPS am Bildschirm ankommt und der Energieverbrauch in Relation zur Konkurenz.

Eine 6800XT taktet auch deutlich höher als eine 3080, aber am Ende ist die 3080 doch ein kleines Stück schneller in den meisten Fällen bei faktisch gleichem Stromverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192
Sind 40 CUs bei Navi 22 eigentlich der Vollausbau?

Ziemlich krass wie gut die takten. Aber ist auch nötig wenn man sieht wie viele SMs, shader und Bandbreite Nvidia bei Ampere verbaut. Da die "IPC" wohl ähnlich ist muss AMD viel höher takten damit man sich auf Augenhöhe zum Konkurrenten bewegt.

Tendenziell vielleicht sogar ein Vorteil Weil sich weniger shader besser bzw einfacher auslasten lassen (?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Harpener und mehmet_b_90
johnieboy schrieb:
Eine 6800XT taktet auch deutlich höher als eine 3080
Ich glaube Roman von Caseking hat eine 6800XT an die RTX 3090 per OC rangebracht. Irgendwo gibt es ein Video auf Youtube dazu.

Hier:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Harpener, hRy und 2 andere
@SV3N in dem Tweet hat der die magische 3000 MHz angemalt.

Die 6800 XT scheint per Bios auf 2800 gelockt zu sein. der 8auer hat sich auch schon die Zähne dran aus gebissen.




https://twitter.com/patrickschur_/status/1333078578767028226?s=20


1606747637195.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und kryzs
Das klingt schon mal sehr vielversprechend , bin gespannt drauf , was die leisten werden und dem Preis.
 
@konkretor habe ich in der letzten Meldung zur RX 6700 XT ja bereits geschrieben:

6900 XT: 3.000 MHz
6800 XT: 2.800 MHz
6700 XT: 2.950 MHz

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Aldaris, Onkel Föhn und 13 andere
Das erinnert mich an die VideocardZ Gerüchte.
Polaris mit 3Ghz, nur mit dem Unterschied dass es dieses mal realistisch erscheint. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Mcr-King
Das müssen diese Hochfrequenzkerne sein, von denen hier manchmal die Rede war, oder? 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Crankson, Klopskopp und 43 andere
Wenn wir ne Spanne von 500-700mhz haben (Stock zu OC), wird es wichtiger denn je, die Taktraten mit bei zu schreiben beim Test.
Siehe die 2080ti:
zwischen Stock mit knappen 1700mhz zu OC mit 2100mhz liegt eine ganze Leistungklasse an Unterschied.
Genauso die 3090.
Bei 1700mhz zu 2ghz, ebenfalls Tag und Nacht!

Benches Ohne Taktangaben sind für mich nichts mehr Wert. Schön das dies hier anders ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Mcr-King und FreedomOfSpeech
Naja nicht vergessen der Boost muss ja nie erreicht werden, auch wenn im Boost Table 2850 steht kann es durchaus sein das sie nie mehr als 2,4 erreicht, bei halbwegs modernen Spielen.

Da sollte man sich von den 2850 nicht zusehr hypen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, Mcr-King und retro_tron
Im Januar soll sie erst kommen? Mist, vorbei der Traum, eine 6600 zur Jahreswende bestellen zu können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Endlich kommt AMD mit massiven Hochfrequenzkernen daher. Wenn auch nur in GPUs. 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Smartbomb, oldi46 und 6 andere
PS828 schrieb:
Ziemlich krass wie gut die takten.

Vor etwa 3 Jahren, sind allen Beteiligten die Gesichtszüge entgleist, als Samsung und TSMC erklärt haben, wo sie 2025 sein wollen.

Jetzt geht es noch schneller und Takt ist immer besser als Parallelisierung.

Nur das "Saufen" nimmt halt bei hohem Takt exponentiell zu. Daher versucht man erst einmal, die Arbeit auf mehr Einheiten zu verteilen. Die Verwaltung kostet zwar leider Leistung, meist aber weniger, als einzelne Einheiten jenseits ihrer Möglichkeiten zu betreiben.

Da kommt richtig viel schönes und selbst die Dinge, die 2020 auf den Markt kamen/ kommen, braucht 2025 kein Mensch mehr.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, kryzs und PS828
Die 3GHz wird man real aber auch bei der 6900XT nicht sehen, wenn 3GHz das Maximum ist, was man im Treiber einstellen kann. Real liegt der Takt ja generell 50-100MHz drunter.

Trotzdem ist das mal eben ein Sprung von 1000MHz an realem Takt von der 5700XT(1905MHz Boost) zur 6700XT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und SVΞN
Endless Storm schrieb:
Im Januar soll sie erst kommen? Mist, vorbei der Traum, eine 6600 zur Jahreswende bestellen zu können...

"im Januar erst kommen" - na ja, auf die sog. Release Daten kann man eh keinen Pfifferling mehr setzen,
geh mal davon aus, dass die dann vlt. im April verfügbar sind, alles andere ist doch aktuell
Luftschloss-Aufbau seitens der Hersteller und AiBs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479, screwdriver0815 und Aldaris
Steini1990 schrieb:
Endlich kommt AMD mit massiven Hochfrequenzkernen daher. Wenn auch nur in GPUs. 🙃
Heh! Die gabs von AMD schonmal! Ich sag nur FX-9590. - AMD hatte die 5GHz geknackt, bevor es "in" war. :D
Trotzdem war kaum jemand begeistert... versteh einer die Welt... ^^

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Smartbomb, Onkel Föhn und 8 andere
Zurück
Oben