News GPU-Gerüchte: AMDs Navi angeblich frühestens im Oktober 2019

Oneplusfan schrieb:
Sehen wir uns 780ti vs 770 und 970 an. Gleiches Spiel: Die 970 ist nicht schneller als ne 780ti, die 780ti hatte aber einen Leistungsvorteil ggü. einer 770.

Wobei NV gegenüber der 9 er Serie die 7 er Serie in den Treibern ausgebremst hat ....
Warum ? weil die 7 er Serie , ebenso wie die AMD Karten die schwächeren Tessalation Einheiten hatte als die 9 er Karten und NV die Tessalations Level unnötig hoch ansetzte , mittlerweile funktioniert das nicht mehr weil der AMD Treiber das automatisch anpasst , seinerzeit jedoch hat es die 7 er Reihe und die AMD Karten deutlich ausgebremst .

und die 770 ist ein schlechtes Beispiel , weil dort NV geschummelt hatte , nur 3,5 GB waren voll angebunden , die letzten 512 MB waren sehr langsam wodurch Stotterer entstanden wenn mehr als 3,5 GB genutzt wurden ....

NV schummelt immer mal wieder gerne , zb 1060 3 GB zu 1060 6 GB -> also nur weniger Speicher ? Falsch , auch weniger Shader ....
 
zum Topic : https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/Radeon+RX+Serie/RX+580.html

die RX 580 8 GB gibt es ab 190 Euro , das kommt mir wirklich wie ein Abverkauf der alten RX Serie vor denn der direkte Konkurrent , die 1060 ist wesentlich teurer = 220 -240 Euro https://www.mindfactory.de/search_result.php?select_search=0&search_query=1060
Die günstigste RX 580 8 GB kostet 170 Euro https://www.reichelt.de/xfx-radeon-...=psuma&utm_medium=Schottenland.de&prt=16&&r=1

das die Vega 56/64 im Preis runter mußten war klar , die neue 2000 er Serie von NV ist schneller und verbraucht weniger , deren direkte Rivalen sind allerdings nicht mehr lieferbar = 1070 + 1080
die 2060 gibt es ab 350 Euro https://www.mindfactory.de/search_result.php?select_search=0&search_query=2060

irgendwo kann ich mir den Preisverfall bei der RX Serie nicht so recht erklären , ist ja kein Preiskampf da zur 1060

Ich gehe nach wie vor davon aus das NAVI nicht erst im Oktober kommt ...
 
MK one schrieb:
irgendwo kann ich mir den Preisverfall bei der RX Serie nicht so recht erklären , ist ja kein Preiskampf da zur 1060

Ich gehe nach wie vor davon aus das NAVI nicht erst im Oktober kommt ...

Wenn ich mir das Lineup von AMD so ansehe, beginnend mit der RX 550 über die RX Vegas bis zur Radeon VII, dann erscheint mir Navi nicht so ganz sinnvoll. Navi soll, laut eigener Aussage von AMD, kein neues High-End werden, sondern die bestehenden Modelle ersetzen. Aber warum? Sowohl von der Performance besetzen sie ihre Segmente gut, sind bezüglich VRAM zu Nvidia ebenbürtig bzw. sogar besser ausgestattet und auch preislich sehr, sehr attraktiv. Was macht da der Refresh auf Basis von Navi besser, insbesondere weil ja die Fertigungskosten bei TSMCs 7nm höher liegen sollen als der bisherige 14nm bei GloFo. Seltsam...
 
@Faust2011

Ich seh durchaus Sinn bei NAVI , sie ersetzen Polaris + Vega 56/64 , die Vegas sind wegen dem HBM und dem Interposer recht teuer , in 7 nm dürfte der NAVI Chip nur bei 200 - 250 mm2 liegen , ein recht hoher Anteil der höheren Kosten bei 7 nm wird durch die kleinere Chipfläche wieder aufgefangen , zudem ist GDDR6 billiger als HBM = höhere Marge für AMD
es bleibt abzuwarten wie die Performance ist , ich denke sie wird 1080 / 2070 Niveau erreichen , allein schon weil der Takt , wie man ja gesehen hat , wesentlich höher geht in 7 nm als in 12/14 nm von GF
 
MK one schrieb:
sie ersetzen Polaris + Vega 56/64 , die Vegas sind wegen dem HBM und dem Interposer recht teuer

Stimmt, bei den Vegas könnte AMD die Marge optimieren. Für uns Endkunden bedeutet der Navi-Launch aber damit nicht, dass die Preise runtergehen. Das wird eher an Nvidia und der Konkurrenzsituation hängen.

Bei Polaris sehe ich jedoch immer noch keinen Grund, die Karten zu ersetzen. Schau Dir auch mal die RX 550 an, die wurde im Jahr 2017 aufgelegt, um noch die alten 28nm basierte R7 240 (oder so ähnlich) zu ersetzen. Da war es tatsächlich mal an der Zeit für was neues, weil sich auch die Schnittstellen (Displayport, ...) und DisplayEngine-Features (Dekodierung von modernen Codecs) weiterentwickelt hatten.
 
@Faust2011

für Polaris bliebe nur der Einsteigermarkt , wie ich oben ergänzte , läßt sich der 7 nm höher takten = weniger Shader , kleinerere GPU , trotzdem mehr Leistung ...
und ob sich dann die RX580 noch lohnt wenn man sie für 150 Euro verkaufen muss ...
Siehe Radeon VII = 3840 Shader , Vega 64 4096 = 254 Shader weniger , trotzdem 25 - 30 % schneller als Vega 64 dank 7 nm und ein paar Bugfixes , OK , der HBM mit seinem 1 TB / sec dürfte auch seinen Anteil haben , jedoch keinen so hohen , schätze ich mal
 
Faust2011 schrieb:
Bei Polaris sehe ich jedoch immer noch keinen Grund, die Karten zu ersetzen. Schau Dir auch mal die RX 550 an, die wurde im Jahr 2017 aufgelegt,
Zumindest VP9 in HW wäre was feines. Ist etwas, das langsam kommen sollte. Gegen eine höhere Marge für AMD habe ich nichts, das Geld können sie dringender gebrauchen als nVidia.
 
Krautmaster schrieb:
AMD wäre mit einer 384 Bit GDDR6 Variante gut beraten. Zb Polaris * 2 + 384 Bit 12 GB GDDR6.
wozu 12 GB GDDR6 ? macht Navi nur unnötig teurer denn 4 K wird kaum die Zielgruppe sein , 8 GB für FHD und WQHD reichen aus .. , möglicherweise später mal ein Spitzenmodell im High End Bereich , aber dafür wird Arcturus geeigneter sein . Wichtig ist der Mainstream , nicht High End ... , dort werden die GraKa verkauft und dort ist NV ziemlich schwach aufgestellt , das Navi Spitzenmodell dürfte die 2060 schlagen , schätze ich mal , und das ganz ohne 12 GB ....

Eine Polaris Dual GPU Karte wird es wohl kaum geben
1: zu hoher Verbrauch
2: zu geringe Leistung
3: hat AMD Crossfire erst mal auf Eis gelegt , zuviel Aufwand beim Treiber , nahezu jedes Spiel mußte angepasst werden , weil die Gameschmieden das nicht selber taten , bei NV dasselbe Spiel ...
 
Zuletzt bearbeitet:
iamunknown schrieb:
Mal ganz davon abgesehen, dass dies eine eher weniger schlaue Aussage ist: Ich stelle mich dann mit einem Gesicht wie der von dir verwendete Smiley neben dich, wenn du mit Freudentränen eine absolut günstige (da wie wir alle wissen die Preise ohne Konkurrenz immer extrem sinken) Hardware für viel Geld mit stagnierender Leistung kaufst :evillol:.

Mein Lieber Freund du zitierst mich da mit etwas was ich gar nicht geschrieben habe. Kannst du mir das bitte mal erklären? Das würde mich jetzt echt intressieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Gerry18 schrieb:
Mein Lieber Freund du zitierst mich da mit etwas was ich gar nicht geschrieben habe.
Danke für den Hinweis!
Gerry18 schrieb:
Kannst du mir das bitte mal erklären?
Kann ich nicht - entweder hatte die Zitatfunktion einen Bug oder ich habe versehentlich den Quota-Block überschrieben/kopiert. Ist auf jeden Fall korrigiert und ich Entschuldige mich für die Unannehmlichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18
iamunknown schrieb:
Danke für den Hinweis!

Kann ich nicht - entweder hatte die Zitatfunktion einen Bug oder ich habe versehentlich den Quota-Block überschrieben/kopiert. Ist auf jeden Fall korrigiert und ich Entschuldige mich für die Unannehmlichkeit.

Es sei dir vergeben, :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Soll jetzt Navi eigentlich performance unterhalt der Radeon VII liefern oder wird damit auch was schnelleres kommen? In welche Richtung gehen da die Gerüchte?
 
Ich meine gelesen zu haben, dass die Radeon VII dieses Jahr die Speerspitze von AMD bleiben soll. Navi wird sich darunter einordnen. Ich frage mich, wo genau sich Navi einordnen soll. AMD ist doch eigentlich nach unten hin ganz gut aufgestellt. Radeon VII > Vega 64 > Vega 56 > RX 590 > RX 580 > RX 570. Oder werden alle Karten unterhalb der Radeon VII obsolet und ersetzt durch Navi, mit einem Aufpreis ähnlich NVidia mit ihrer Turing Generation?

Grüße
 
ultraschall2d schrieb:
AMD ist doch eigentlich nach unten hin ganz gut aufgestellt. Radeon VII > Vega 64 > Vega 56 > RX 590 > RX 580 > RX 570.
Man stelle sich vor, dass auch alles unterhalb der Speerspitze erneuert wird und dadurch die Effizienz in den Klassen verbessert....

Es ist doch immer so, dass die Leistungsklassen unterhalb der Flaggschiff-Karte schon längst belegt sind. Aber man gut, dass diese trotzdem erneuert werden. So hat man in ein paar Jahren eine günstigere und effizientere Karte, als vorher möglich war (wenn ich zurückdenke an damals, als ich eine 8800GTX ersetzt habe, gegen eine ungefähr gleichschnelle passiv gekühlte relativ günstige Karte...)

Die Vega 56 und 64 werden wahrscheinlich auch weg fallen, wieso auch dann noch Karten in 14nm fertigen, wenn alle anderen auf 7nm angekommen sind. Navi wird mit großer Wahrscheinlichkeit dann diesen Bereich abdecken, ohne den teuren HBM-Speicher und dazu noch mehr Effizienz (alleine schon durch 7nm) bieten (und mal sehen, was Navi noch so verbessert hat)
 
Ja, das denke ich mir auch. V56/V64 sind veraltete 300W Monster. Aber schade, hätte gehofft das auch was effizientes oberhalb der VII kommt :-(
 
Laut Gerüchten ja nicht mit Navi. Aber es gab auch Gerüchte, dass Navi leicht Skalierbar sein soll. Wenn das stimmt und auch gut genug funktioniert, dann kann es vielleicht später noch größere Ableger von Navi geben. Würde ich jetzt aber nicht mit rechnen. Vielleicht kommt dann im laufen des nächsten Jahres dann AMDs Next Gen Grafik, da sind quasi alle Karten offen (von deutlich besser bis hin zu Fehlgriff)
Da Navi auch noch auf GCN basiert, würde ich auch nicht mit großen Sprüngen rechnen. Die Radeon VII ist, wenn man die Spannung nicht so aggressiv setzt, auch schon gar nicht mal so ineffizient. Viel mehr kann da Navi denke ich auch nicht ausschöpfen.

Was komisch ist, dass es gerade Vega so arg mit der Spannung übertreibt. Woran liegt es? Ist die Streuung so hoch, dass sie so sehr auf Sicherheit fahren müssen? Aber warum auch schon Vega 10, die auf den gleichen Prozess wie Polaris setzen? Sind sie so schlimm dran mit den großen Chips? Oder hängt es irgendwo mit dem Speicher/Interposer zusammen.
Bisher habe ich noch von keinem gehört, der die Spannung nicht deutlich runtersetzen konnte.
Oder liegt es daran, dass die aus dem Pro-Bereich abfallen und da mit mehr Spannung zwecks Stabilität fahren?

Eigentlich müsste ich an meine RX580 auch mal Hand anlegen, immerhin arbeitet die auch nicht gerade effizient, laut den Tests hier auf CB. Immerhin ist die Vega 56 effizienter, auch schon ohne UV. Vielleicht geht da auch noch was bei Polaris, es fällt aber nicht so sehr auf, da sie insgesamt schwächer und weniger Leistungsaufnahme hat (deshalb finde ich es auch immer sehr übertrieben, wenn über Vegas Energiehunger gelästert wird, wenn Polaris dagegen eigentlich weniger effizient ist)
 
Quelle? Link?
 
DenMCX schrieb:
 
Zurück
Oben