News GPU-Gerüchte: AMDs Navi angeblich frühestens im Oktober 2019

Volker

Ost 1
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
14.652
Neue Gerüchte besagen, dass Navi, AMDs nächste Grafikkartengeneration, nicht vor dem vierten Quartal erscheinen wird. Ursprünglich wurde vom Sommer ausgegangen, nun müssen Polaris und Vega wohl noch länger die Speerspitze bilden. Der Start der Radeon VII manifestiert sich so als längere Übergangslösung.

Zur News: GPU-Gerüchte: AMDs Navi angeblich frühestens im Oktober 2019
 

Kalsarikännit

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
492
Lieber keine Schnellschüsse und etwas mehr Liebe in das Kühlsystem und Feintuning investieren...
 

Kausu

Commander
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
2.245
Cowcatland erklärt jetzt aber auch, dass die bisherigen Gerüchte zu drei Modellen einer RX-3000-Familie nun „ausgelöscht“ wurden. Diese besagten:

  • Radeon RX 3080 mit Navi 10, 8 GByte GDDR6 bei 150 Watt für 249 USD mit Leistung der RTX 2070/GTX 1080
  • Radeon RX 3070 mit Navi 12, 8 GByte GDDR6 bei 120 Watt für 199 USD mit Leistung der RTX 2060/GTX 1070
  • Radeon RX 3060 mit Navi 12, 8 GByte GDDR6 bei 75 Watt für 1299 USD mit Leistung der RTX 2050/GTX 1060

Ok - dass soll ein Gerücht gewesen sein. Von dem habe ich noch nie was gehört aber ich verstehe es aucht nicht. 1299 USD für eine Leistung einer 2050?

Seit ihr zufällig mit den Zahlen durcheinander gekommen ?
 

Volker

Ost 1
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
14.652
Jau fixed, danke!
 

Tekpoint

Admiral
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
9.156
Ich kann warten meine 570 ist noch ausreichend aktuell ;) Und wenn ich sehe was die TDP sehe da ist noch Luft nach oben !
 

ChrisM

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
1.422
Sofern das stimmt, wird die Radeon 7 lange das stärkste Modell vom AMD bleiben und eine richtige Highend-Karte würden wir dann erst mit der Nachfolge-Architektur sehen...
 

value

Commander
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
2.059
Navi ist seit 2017 komplett fertig. Ob's bis Ende 2019 einen funktionierenden Treiber gibt? Unwahrscheinlich.
 

Steini1990

Commander
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
2.892
Nichts überraschendes. Vor 2020-2021 kommt von AMD im High-End Segment nichts neues da sie ja noch immer an einem GCN Nachfolger arbeiten müssen. Bis dahin muss noch die Vega Architektur die Stellung halten. Im Mainstream Segment kommt mit Navi der letzte große GCN Rework.
 

Illunia

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
924
Bitte, bitte, bitte liefert ein rundum gelungenes Produkt zum Release.
 

Roche

Commander
Dabei seit
Mai 2017
Beiträge
2.525

Kausu

Commander
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
2.245
Nichts überraschendes. Vor 2020-2021 kommt von AMD im High-End Segment nichts neues da sie ja noch immer an einem GCN Nachfolger arbeiten müssen. Bis dahin muss noch die Vega Architektur die Stellung halten. Im Mainstream Segment kommt mit Navi der letzte große GCN Rework.
Die sollen lieber schnell machen - nächstes Jahr schicke ich meine 1080ti in Rente und entweder die haben dann etwas oder es wird eine 3080ti
 

Strikerking

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
1.100
Eine Neue High-End GPU gibt es erst 2020 mit 'Next-Gen' bis dahin bleibt wohl die Radeon VII die Speerspitze von AMD. (sieht man auch auf der Datacenter Roadmap)
Habe aber auch nichts anderes erwartet war schon lange klar das Navi kein High-End sein wird.
 

sTOrM41

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
1.544
wäre echt clever von AMD die dinger RX 3060 bis 3080 zu nennen, so könnte der ein oder andere weniger versierte käufer tatsächlich denken das er da für wenig geld viel leistung bekommt :D
 

Che-Tah

Lieutenant
Dabei seit
März 2009
Beiträge
607
Scheint doch unlogisch alle 3 Grafikkarten mit der gleichen Speichermenge auszurüsten?
Die Preise sind hirngespinnste.... die orientieren sich bei Release einfach an NV -10 bis -20%.

Nur Idealisten glauben, dass AMD was zu verschenken hat. Warum sollte AMD interesse an sinkenden GPU Preisen haben?

Polaris war von der Effizienz doch garnicht so schlecht. Warum nicht bei (noch effizienterem) Navi einen größeren Chip bringen um > Vega 7 zu liegen?

Es wird aber auch nicht allzulange dauern bis der Turing Refresh in 7 nm folgt...


wäre echt clever von AMD die dinger RX 3060 bis 3080 zu nennen, so könnte der ein oder andere weniger versierte käufer tatsächlich denken das er da für wenig geld viel leistung bekommt :D
Mh... Clever? 1. Bezweifel ich das Gerücht... und 2. wehe NV würde das tun...
 

cele

Ensign
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
164
@Kausu hö?! Nächstes Jahr wird das wohl noch nichts mit 3080ti und so..
 
Top