Notiz GPU-Gerüchte: AMDs Navi 12 bekommt anscheinend nativ 36 CUs

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Zwischen Navi 10 und Navi 14 ist noch Platz – und die Radeon RX 5600 XT steht bereits vor der Tür. Anscheinend hat AMD für diese Lösung mit Navi 12 wirklich noch einen zusätzlichen GPU-Die aufgelegt und nicht nur den Chip der 5700 XT kastriert. 36 CUs sollen der Vollausbau sein, die Taktraten sind jedoch sehr niedrig.

Zur Notiz: GPU-Gerüchte: AMDs Navi 12 bekommt anscheinend nativ 36 CUs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr, Transistor 22, [wege]mini und eine weitere Person
Tenferenzu schrieb:
Jetzt muss nur noch der Peis stimmen.
Ich glaub das wird ein Problem ... 299 werden vermutet, das wird hart mit dem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, usb2_2, PS828 und 10 andere
Bin gespannt wie weit man diesen Chip dann übertakten kann wenn er von AMD aus so tief angesetzt wird. Wird das vielleicht eine OC Karte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Mcr-King
Volker schrieb:
299 werden vermutet, das wird hart mit dem Preis.

Eigentlich kein schlechter move....auf dem Papier brauchbar schnell, Die TDP wird bei dem Takt sehr niedrig sein und wer will und mag baut was anderes damit und zieht den Takt hoch.

Das kostet dann Geld für bessere Spawas und versaut die Effizenz. Beit 2Ghz sollte diese Karte aber schön schnell sein und dieses müsste man aus der Fertigung rausquetschen können.

Dann hätten wir eine gute Karte, die jedem seine Freiheit lässt, damit zu tun, was er will.

Die aktuellen sind vor allem im OC echt "kastriert" oder halt am Limit, wie man es sehen mag.

Gesundes neues noch....

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, masterkruk, Tzk und 2 andere
Naja dann passt die RX 5900 XT auch mit ca. 5000 Shader und 384Bit und 12 GB 14GOPS gut ins Bild.
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
Eigentlich kein schlechter move....auf dem Papier brauchbar schnell, Die TDP wird bei dem Takt sehr niedrig sein und wer will und mag baut was anderes damit und zieht den Takt hoch.

Das kostet dann Geld für bessere Spawas und versaut die Effizenz. Beit 2Ghz sollte diese Karte aber schön schnell sein und dieses müsste man aus der Fertigung rausquetschen können.

Dann hätten wir eine gute Karte, die jedem seine Freiheit lässt, damit zu tun, was er will.

Die aktuellen sind vor allem im OC echt "kastriert" oder halt am Limit, wie man es sehen mag.

Gesundes neues noch....

mfg

OC ist bei AMD und NV total unbrauchbar und sinnfrei nur UV ist sinnvoll leider bei NV viel zu aufwendig und nervig 🙄.
 
Einem 40-CU-Chip einen 36-CU-Chip folgen zu lassen macht eigentlich nur Sinn, wenn man einen anderen Prozess benutzt oder bei ersterem etwas ganz Grundlegendes im Argen liegt, dass man nicht durch die bei AMD üblichen 6 bis 184 Refreshgenerationen bei den kleineren GPUs schleppen will.

Prost Neujahr! 🍾
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk, fox40phil, bensen und 2 andere
@incurable : Vielleicht wird dieser Chip auch für ein Chiplet Design für Renoir sprechen? Oder er wird auch an Intel verkauft für ihr CPU-GPU Monster? Mir fällt grad der Name nicht ein...

Oder ganz banal: Die neuen Konsolen werden auch auf Chiplet basieren. Und dort taktet der Chip dann 2GHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer und Tzk
Mcr-King schrieb:
unbrauchbar und sinnfrei

Auch heute geht immer und über all noch etwas....ob sinnfrei oder einfach, bleibt mal dahin gestellt.

Eine RTX2080Ti mit einem Mod-Bios @380Watt finde ich persönlich unter Wasser aber sehr lecker. Die legt tatsächlich noch ein paar Prozent auf die standart software DAU Version drauf....gefällt mir click.

Oder einer RX 5700 ein neues Bios spendiert und die Taktraten auf RX5700 XT Level hoch schrauben....Auch nett.

Die round about 2Ghz am Chip bei AMD und ein wenig höher bei Nvidia lassen sich natürlich damit nicht aushebeln.

Daher wäre eine neue Overclockers Dream edition Karte schön, die 1.2 Ghz Stock Takt würden es ermöglichen, der Glaube fehlt mir jedoch.

Bei 299 Euro könnte das dann aber langsam passieren. Das wäre ja kein Schnäppchen mehr.

mfg
 
Naja unbrauchbar nicht nur falsch verstanden wie immer von dir.

Und MOD-Bios ist jetzt nicht wirklich was jeder machen kann und sollte für OC und UV.

Deswegen ist die RX5600 XT ja so interessant wenig Standard Takt hohes OC Potenzial.

Denn die meisten Grafikkarten unterscheiden sich nur noch beim Kühler der Rest ist stark beschenkt,
aber abwarten auf Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, charly_, Chismon und 5 andere
Tenferenzu schrieb:
Die Energieeffizienz sieht auf jeden Fall schon gut aus, das OC potential ebenfalls. Jetzt muss nur noch der Peis stimmen.

Eher muss der VRAM stimmen. Erste Gerüchte sprechen leider von 6GB.
 
Steini1990 schrieb:
Wird das vielleicht eine OC Karte?
Mal sehen welchen Extrem OCler das AMD-Marketing einkauft um die 2GB RAM herbei zu takten. Wie weit das Ding geht ist abgesehen von so Spezialsachen wie Mobilversionen total uninteressant- erst recht wenn es für 50€ mehr den größeren Chip und 2GB mehr VRAM gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Mcr-King
schon ziemlich komisch das ganze. Der Chip dürfte kaum kleiner und günstiger sein. Dafür extra einen neuen Chip auflegen?

Schwer vorstellbar. Da müssten sie schon einiges geändert haben, damit sich das lohnt.

Führt man evtl. damit RDNA 2 ein, ohne es direkt anzukündigen, wie damals die 7790? Irgendwie alles sehr komisch bei AMDs GPU Abteilung zur Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, bensen, Cpt.Willard und eine weitere Person
MHumann schrieb:
299 ist mindestens 50€ zuviel o.O Ich habe für meine XFX 5700 Ultra DD 285€ bezahlt und die hat 8 statt 6GB VRAM

Straßenpreis <> Uvp ;) Das pegelt sich dann schon ein, allerdings würd ich mir so oder so keine Karte mit 6GB geben wollen (meine Grakas bleiben aber auch einige Jahre im Rechner)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Smartbomb, Transistor 22 und eine weitere Person
Shoryuken94 schrieb:
schon ziemlich komisch das ganze. Der Chip dürfte kaum kleiner und günstiger sein. Dafür extra einen neuen Chip auflegen?

Schwer vorstellbar. Da müssten sie schon einiges geändert haben, damit sich das lohnt.

Führt man evtl. damit RDNA 2 ein, ohne es direkt anzukündigen, wie damals die 7790? Irgendwie alles sehr komisch bei AMDs GPU Abteilung zur Zeit.

Gut möglich vielleicht als Test lauf mit RT.
 
Hohe Preise haben den Vorteil, dass die "Sonderangebote" noch attraktiver werden, obwohl sie den Normalpreis abbilden, der noch vor einigen Jahren herrschte.
Und bei AMD Karten gibt es ständig irgendwo "Sonderpreise". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Smartbomb und Mcr-King
deo schrieb:
Hohe Preise haben den Vorteil, dass die "Sonderangebote" noch attraktiver werden
Stimmt. Hohe UVPs können auch Vorteile haben. Schaut in den Preisvergleichsportalen dann besser aus.
 
Wenn das echt keine beschnittene 5700XT ist, könnt der Verbrauch doch noch vernünftig aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben