Notiz GPU-Gerüchte: AMDs Navi 12 bekommt anscheinend nativ 36 CUs

WTF Tech glaube ich nicht Mal dass Wetter ;)
Wobei 2060 Performance auch okay ist. Aber ich könnte mir schon vorstellen das Navi 10 Lite vllt schlichtweg nicht vorhanden ist, weil es keine Fehlerchips gibt. Wobei auch das wäre arg utopisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
eater schrieb:
Was wäre denn mit 12/14/16nm Prozess, das würde die Taktrate erklären, und würde 7nm Kapazitäten freischaufeln
Extra Entwicklungskosten die AMD eh nicht hat und eine noch beschissenere Effizienz als Navi eh schon hat. Kurz: nope.
 
danyundsahne schrieb:
Never Ever kommt die 5600 mit RDNA2. Macht A keinen Sinn und B kommt doch keine Zwischenlösung zw 5500xt und 5700 mit einer neuen Architektur mit RT und was weiß ich noch...

Hat AMD damals mit 7790 und der R9 285 aber auch so gemacht. Neue Generation zwischen den eigentlichen Lösungen. Im Treiber müssen die neuen Funktionen auch nicht zwingend ab Start aktiv sein. So ein Chip könnte als erster Chip für 7nm+ dienen. Z.B. wenn man die entsprechenden Kapazitäten bereits bei TSMC gekauft hat, aber ansonsten noch keine Produkte am Start hat.

RDNA2 dürfte längst fertig sein. Also theoretisch durchaus möglich, dass man hier bereits einen RDNA2 Chip in 7nm+ bringt, aber im Treiber nur das Featureset von RDNA 1 aktiv ist. Sprich neues Silizium, aber weiterhin ohne Raytracing und anderen Neuerungen.

Da AMD bereits mehrfach so einen Schritt gegangen ist, durchaus nicht unmöglich. Da würden dann auch 6GB und 192 Bit Sinn machen. Den Chip könnte man mit vollem Featureset und 12GB dann später als 6600XT / 6500XT durchaus noch mal rausbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, cr4zym4th, Mcr-King und eine weitere Person
Shoryuken94 schrieb:
Hat AMD damals mit 7790 und der R9 285 aber auch so gemacht. Neue Generation zwischen den eigentlichen Lösungen. Im Treiber müssen die neuen Funktionen auch nicht zwingend ab Start aktiv sein. So ein Chip könnte als erster Chip für 7nm+ dienen. Z.B. wenn man die entsprechenden Kapazitäten bereits bei TSMC gekauft hat, aber ansonsten noch keine Produkte am Start hat.

RDNA2 dürfte längst fertig sein. Also theoretisch durchaus möglich, dass man hier bereits einen RDNA2 Chip in 7nm+ bringt, aber im Treiber nur das Featureset von RDNA 1 aktiv ist. Sprich neues Silizium, aber weiterhin ohne Raytracing und anderen Neuerungen.

Da AMD bereits mehrfach so einen Schritt gegangen ist, durchaus nicht unmöglich. Da würden dann auch 6GB und 192 Bit Sinn machen. Den Chip könnte man mit vollem Featureset und 12GB dann später als 6600XT / 6500XT durchaus noch mal rausbringen.
Puh, also das mit der R9 285 weiß ich noch....aber das hatte sich vorher schon etwas angebahnt und deutete auf eine minimale bis kleine Verbesserung der Architektur hin. Und so kam es auch...die 285 war minimal schneller und bei Tesselation sogar ein gutes Stück flotter. Aber das war es auch schon.

Im Falle von RDNA2 ist aber von einer völlig neue Architektur die Rede ohne GCN Ballast und mit vielen neuen Features...VRS, RT, usw usf...das kann ich mir beim besten Willen leider nicht vorstellen.
Für solche neuen, für AMD bahnbrechende, Neuheiten nutzt AMD sicher eine High End Lösung wie NAVI21 oder NAVI23 als Vorstellung als auf eine mickrige, beschnittene 6GB Variante eines NAVI10 zu setzen, die keinerlei Pixelbäume ausreißen wird.
Das will nicht in meinen Kopf rein :D

Aber lassen wir uns überraschen, wer weiß das schon außer AMD selbst :)
 
Volker schrieb:
Ich glaub das wird ein Problem ... 299 werden vermutet, das wird hart mit dem Preis.
Wenn das stimmt, dann sollten sie sich den Launch sparen. Diese Karten braucht kein Mensch, schon gar nicht zu dem Preis.
Wird Zeit, "dass sich was dreht" und endlich die 5800XT/5900XT oder ähnliches auf die Welt kommt. Stattdessen drehen wir uns im Kreis und 290XT Leistung wird uns im Beispiel der 5500XT auch Jahre später noch zu "Mondpreisen" verkauft. Naja den Gebrauchtwarenmarkt freut es :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
danyundsahne schrieb:
Im Falle von RDNA2 ist aber von einer völlig neue Architektur die Rede ohne GCN Ballast und mit vielen neuen Features...VRS, RT, usw usf...das kann ich mir beim besten Willen leider nicht vorstellen.
7790, 4770 usw. Gab so einige GPUs die vor der eig Serie als "klein" GPU den Markt erreicht haben. Die 7790 war ja so eine GPU die Effizienter war und bereits die neue GCN Gen vor High-End Karten hatte...

Kann schon sein, dass dieser Chip in 7nm+ und/oder RDNA 2.0 kommt, aber per Software die neueren Features nicht existieren und auch kein RT (weil die Rohleistung sowieso zu gering wäre, 2060 denkt man auch nicht unbedingt an RTX oder..).
Denn dann könnte irgendwann Navi 10 auslaufen und dieser Chip kommt mit höheren Taktraten und 12 GB unter 6000.

Heißt nicht dass es so wäre, aber Option wäre es durchaus. Aber wie gesagt, allein für Notebooks ergibt so ein Chip schon Sinn.

Aber lassen wir uns überraschen, wer weiß das schon außer AMD selbst :)
Naja, es gab schon so paar kleine Gerüchte, dass 5600XT auf ein Navi 20 Chip (gen 2 basiert), aber anderseits heißt er Navi 12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, cr4zym4th und Mcr-King
zeedy schrieb:
Eine GPU mit 40 CUs und eine andere mit 36 CUs macht überhaupt keinen Sinn. Wenn man die GPU Leistung mit der 192 bits breiten Speicheranbindung beschränken will und mit dem 6GB Speicher Kosten sparen will, dann macht es doch überhaupt keinen Sinn, die GPU Fläche mit 36 CUs unnötig groß zu machen. Eine ähnliche Effizienz könnte man mit 30 CUs bei normalem Takt erreichen, günstiger in der Herstellung wäre die GPU auch noch.

Wieso arbeitest du nicht bei AMD und erklärst denen das alles?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Man könnte auch sagen das AMD eine rot umgelabelte 2060 (ohne Super) zu fast gleichen Preisen (eher noch teurer als die NV Pendants) auf den Markt bringen wird.
 
danyundsahne schrieb:
Puh, also das mit der R9 285 weiß ich noch....aber das hatte sich vorher schon etwas angebahnt und deutete auf eine minimale bis kleine Verbesserung der Architektur hin. Und so kam es auch...die 285 war minimal schneller und bei Tesselation sogar ein gutes Stück flotter. Aber das war es auch schon.

Naja Sie haben schon einiges an der Architektur geändert. Man hat die Architekturänderungen damit deutlich vor dem Oberklassemodell FuryX gebracht. Hier hat man lediglich den Tongachip verdoppelt und mit HBM Interface ergänzt.

danyundsahne schrieb:
Im Falle von RDNA2 ist aber von einer völlig neue Architektur die Rede ohne GCN Ballast und mit vielen neuen Features...VRS, RT, usw usf...das kann ich mir beim besten Willen leider nicht vorstellen.

RDNA2 wird keine neue Architektur. Der GCN Ballast der RDNA immer angedichtet ist, ist relativ gering. Z.B. in der Displayengine. (Was u.a. das Fehler aktuellster Displaystandards und die im Vergleich zu NVENC noch immer miese Leistung in dem bereich erklärt). Die wesentlichen Architekturmerkmals auf Shaderebene hat auch RDNA1 schon.

Und die 7790 war genau das. Hier wurden extrem viele Verbresserungen der Architektur eingebracht. Und das deutlich vor dem High end Modell in Form von der R9 290x

danyundsahne schrieb:
Für solche neuen, für AMD bahnbrechende, Neuheiten nutzt AMD sicher eine High End Lösung wie NAVI21 oder NAVI23 als Vorstellung als auf eine mickrige, beschnittene 6GB Variante eines NAVI10 zu setzen, die keinerlei Pixelbäume ausreißen wird.

Nah mit den letzten großen GPUs ist AMD aber ziemlich auf die Nase gefallen. Mit Vega wollte man auch viel anstellen, ist am Ende aber auch am eigenen Anspruch gescheitert. Für neue Architekturen ist die Klasse egal. Nvidia hat mit der 750Ti die noch lange maßgeblich sehr wichtige Maxwellarchitektur mit einer kleinen Mittelklassekarte gebracht.

Und die 5700XT ist ja auch nur eine Mittelklasse GPU und kein riesen GPU Monster und damit hat AMD die größten Änderungen seit vielen Jahren gebracht.

AMD bringt Neuerungen gerne erst in der Mittelklasse. Da passt auch eine 5600XT sehr gut, zumal man viele der neuerungen ja auch per Treiber einfach sperren kann.

Die 7790 hatte damals auch nicht alle Funktionen zum Start aktiv.

Und es kommt ja wie es aussieht keine beschnittene Navi 10 zum Einsatz, sondern ein eigener Chip. Sie werden doch nicht extra einen teuren Chip auflegen, wenn man das gleiche mit Navi 10 hätte günstig haben können. Ob man das jetzt Navi 1X oder Navi 2X net ist ziemlich egal.

Warum sollte das jetzt bei der 5600 nicht möglich sein?

danyundsahne schrieb:
Das will nicht in meinen Kopf rein :D

Wäre aber typisch für AMD... HD 6870, HD 7790, R9 285 und selbst Polaris hat einen recht großen Schritt in der GCN Linie plus eine neue Fertigung mit der Mittelklasse gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Für die real life techdemo des härtesten Memory bottlenecks ever wollen die $299? Was für ne Grütze geht denn gerade bei der RTG ab? Ich hoff die bekommen die reviews, die sie dafür verdienen, richtig um die Ohren gehauen.

Die Architektur ist ein Volltreffer, aber die Karten sind so schlecht platziert, dass es nur so scheppert. Vor Navi musste man Angst haben, dass nvidia AMD komplett aus dem Markt drängt, aber das erledigt AMD jetzt im Handumdrehen selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Botcruscher schrieb:
Extra Entwicklungskosten die AMD eh nicht hat und eine noch beschissenere Effizienz als Navi eh schon hat. Kurz: nope.
Ja hoffentlich, aber die Taktrate sagt halt was anderes, sowie die Menge an shadern, die sehr na an der 5700 liegen
 
Shoryuken94

Naja, wer weiß, vllt ist es auch ein halber Navi 21 Chip ^^ 36 CUs und 192 Bit SI für die 5600XT und 6 GB und
72 CUs und 384 Bit Si 12 GB für Navi 21 ^^ Würde ja auch irgendwie zusammen passen.
Wollen wir das Jahr mit fetten Spekulationen beginnen :daumen:

duskstalker
Ob sich Navi für AMD ausgezahlt hat, werden wir wohl erst frühstens in einem Jahr sehen. Dann kann man diskutieren ob AMD die Preis-Schlammschlacht hätte anzetteln sollen.
Aber selbst die 5500XT, ist bei weiten noch nicht so lagernd. Aber langsam.
299 Euro ist auf alle Fälle nicht wenig. Fraglich aber, um welche Modelle es sich dabei handelt. Immerhin dürfte das PCB zur Navi 10 nicht so gravierend anders ausfallen (vllt das selbe nur eben 6 DRAM Module bestückt).
Man kann also gleich von besseren Modelle zum Start ausgehen. Vllt gibt es dann zu mindestens günstigere Karten, so wie bei der XFX 5700 Modell günstiger.
Igor (@FormatC) hatte die XFX Karte bemängelt. Die Frage was ich mir aber stelle, basierend auf der 5700XT Version ? Denn falls die 5600XT "effizienter" ist, oder zu mindestens kühler, dürfte auch eine XFX Design "leiser" sein, insofern die Lüfter(kurve) vom Hersteller angepasst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Außer der 5700 waren bisher alle navis ein Fail. Zu spät, zu teuer, keine Vorteile gegenüber nVidia. Bestätigen sich die Gerüchte um die 5600, ist nVidia hier deutlich besser aufgestellt. Außerdem geht mir die PR von AMD inzwischen ziemlich gegen den Strich mit den ganzen Gerüchten und Winkelzügen, wo eine rx5500 OEM still auf Markt kommt und die Tests/Spezifikationen für die rx5500 noch nicht veröffentlicht werden dürfen. Jetzt die ganzen Gerüchte um die 5600, schaut euch mal um, vielleicht gibt es schon ein Notebook mit der OEM Version, es weiß nur noch keiner.

Gruselige Informationspolitik.
 
pipip schrieb:
Shoryuken94

Naja, wer weiß, vllt ist es auch ein halber Navi 21 Chip ^^ 36 CUs und 192 Bit SI für die 5600XT und 6 GB und
72 CUs und 384 Bit Si 12 GB für Navi 21 ^^ Würde ja auch irgendwie zusammen passen.
Wollen wir das Jahr mit fetten Spekulationen beginnen :daumen:


Das kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Ähnlich wie Tonga damals. Mal abwarten, was da wirklich kommt. Aber kann mir nicht vorstellen, dass AMD nur einen kleinen RDNA1 Chip Neu auflegt. Als Vorbote aud RDNA2 und als Ausgangsbasis für ein Big Navi aber durchaus denkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Mcr-King
DarkerThanBlack schrieb:
Ich denke eher AMD greift mit dieser Karte wieder ein Konkurrenzprodukt an. Könnte mit einer RX5600XT und einem guten Preis funktionieren und da RT bei dieser Leistungsklasse obsolet ist, muss AMD dies auch nicht anbieten.

Zwischen den teuren OC-Versionen der RX 5500 XT (8GB) mit 230€ bis zu 250€ und den billigsten Modellen der RX 5700 (die ab 310€ bis 330€ losgehen) ist preislich gar nicht mal mehr so viel Spielraum ... normal muss bei der 5500 XT ein massiver Preisdrop stattfinden, sodass man die RX 5600 XT für nicht mehr als 249€ verkaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
@pipip

Wenn das Fazit eines Reviews lautet "kauf lieber nvidia, ist günstiger, effizienter und schneller und kann ggf. RTX" (wie bei der 5500 Xt schon geschehen), kann man nur von Versagen auf ganzer Linie sprechen.
Die 5600 ist dazu auch noch Pfusch auf Hardware Level - die nächste gtx 970. Die Resteverwertung ist ja ok, aber nicht für 300€.
Wenn man jetzt freiwillig die letzte Bastion "Preis Leistung" aufgibt, wüsste ich nicht, was die Karten überhaupt auf dem Markt sollen? Nüchtern betrachtet war die Konkurrenz durch AMD selten weniger präsent als jetzt, obwohl man jetzt die besten Produkte der letzten Jahre hat.

Nvidia ist nirgends unter zugzwang. Die mussten die Preise der 2070 super um 50€ senken und das wars. Ohne die RTG hätten wir quasi die selbe Situation. Ich habe die letzten zwei Jahre viel polaris und vega verbaut, aber noch keine einzige Navi. In meinem bekanntenkreis will das Ding niemand. Und ich auch nicht. Mir ist meine wassergekühlte und getweakte v56 lieber, die ich vor einem Jahr für 230€ neu gekauft habe (ohne wasserblock). Die hat auch jetzt noch die bessere Preis - Leistung.
Das ist eine absolut absurde Situation.

Auf der anderen Seite musste Intel die Preise ihrer hedt Linie halbieren, und haben immer noch Probleme mit dem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulture
DrFreaK666 schrieb:
Wieso arbeitest du nicht bei AMD und erklärst denen das alles?
Ich dachte das wäre denen klar und hab damals stattdessen die Stelle als Hochleistungsgamer angenommen.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
Für die real life techdemo des härtesten Memory bottlenecks ever wollen die $299?
Wenn der Takt entsprechend beschränkt ist, wird es keinen Bottleneck geben, stattdessen eine hocheffiziente Notebook GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, DrFreaK666 und duskstalker
Zurück
Oben