Notiz GPU-Gerüchte: AMDs Navi 12 bekommt anscheinend nativ 36 CUs

Mh, das hatte ich schon vor ein paar Monaten vermutet, dass Navi12 die 5600XT sein kann.

Aber so wie es aussieht wird es keine 5600 Non-XT geben?! Gab es dazu schon ein Gerücht? Hab noch nichts davon gesehen...

Wäre allerdings schade, weil zw 5500XT und 5700 ist reichlich Platz und wenn die 5600XT nahe an der 5700 liegt, dann ist immer noch viel Luft zw 5500XT und 5600XT. Und für ~230-250€ wäre es perfekt die 5600 zu platzieren.
Dann kann sich die 5500XT endlich mal unter 200€ einpendeln. Da gehört sie auch hin.

Jetzt warten wir mal gespannt die CES ab und dann sehen wir wie es weitergeht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Chillaholic schrieb:
Wenn das echt keine beschnittene 5700XT ist, könnt der Verbrauch doch noch vernünftig aussehen.
Für den Verbrauch ist es praktisch egal, wie viele deaktivierte Recheneinheiten im Chip stecken.
 
schon traurig dass die beschnittene Version höhere Produktionskosten hat als der Vollausbau. Man muss Mitarbeiter einstellen um die Leistung des GPU zu kürzen!
 
incurable schrieb:
Für den Verbrauch ist es praktisch egal, wie viele deaktivierte Recheneinheiten im Chip stecken.
Also der Vollausbau der 5500 soll ziemlich effizient sein verglichen mit größeren Chips in ner ähnlichen Leistungsklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich denke eher AMD greift mit dieser Karte wieder ein Konkurrenzprodukt an. AMD hat momentan seinen Fokus auf die Mid-Range-Karten gelegt und will dort die Kunden binden. Könnte mit einer RX5600XT und einem guten Preis funktionieren und da RT bei dieser Leistungsklasse obsolet ist, muss AMD dies auch nicht anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Mcr-King
Klingt als wenn das die Reste wären die nur mit sehr wenig Takt laufen.
 
Weedlord schrieb:
Klingt als wenn das die Reste wären die nur mit sehr wenig Takt laufen.

nee, das sieht eher wohl durchdacht aus.
Im Gegensatz zur 5500XT. Die guten GPUs mit Vollausbau hat Apple alle reserviert und ich vermute mal, dass AMD von den Boardpartnern genötigt wurde diese eigentlich für den mobilen Markt gedachte GPU irgendwie durch hohe Taktraten in den Desktop zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
incurable schrieb:
ist ja auch nicht der Vollausbau, sondern ein beschnittener Chip mit zu hohem Takt, um die fehlenden 128 Shadereinheiten auszugleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, .fF, Mcr-King und 2 andere
Redirion schrieb:
ist ja auch nicht der Vollausbau, sondern ein beschnittener Chip mit zu hohem Takt, um die fehlenden 128 Shadereinheiten auszugleichen.
Schau noch mal genau auf die Tabelle, beschnitten ist Navi 10 deutlich effizienter als im Vollausbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Diese Karte würde sehr gut zu den neuen Konsolen passen... Extrem gute Effizienz braucht es dort ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Eine GPU mit 40 CUs und eine andere mit 36 CUs macht überhaupt keinen Sinn. Wenn man die GPU Leistung mit der 192 bits breiten Speicheranbindung beschränken will und mit dem 6GB Speicher Kosten sparen will, dann macht es doch überhaupt keinen Sinn, die GPU Fläche mit 36 CUs unnötig groß zu machen. Eine ähnliche Effizienz könnte man mit 30 CUs bei normalem Takt erreichen, günstiger in der Herstellung wäre die GPU auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Nero2019 schrieb:
Man muss Mitarbeiter einstellen um die Leistung des GPU zu kürzen!
Das ist Unsinn, denk mal wirtschaftlich. Sie investieren Mann-Tage(*), um ein weiteres Marktsegment abzudecken, was sie bisher nicht (mit aktuellen Produkten) bedienen konnten => höhere Verkäufe => mehr Gewinn. Und die kleinere Variante hat natürlich niedrigere Produktionskosten, sonst würde man das Ganze nicht machen.

(*) politisch "korrekt": Männ*_Innen-Tage / Frauen-Tage / irgendwas-dazwischen-Tage
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg
Irgendwas stimmt an der Story nicht. Wozu sollte AMD ein extra 36CU-Die für zig Millionen Dollar, wenn man dafür auch einfach den Abfall der N10-Chips verwenden kann? Und dann wird mit dem niedrigen Takt noch Leistung ohne Ende verschenkt, denn da man die CUs ziemlich sicher von den anderen Navi-Chips kopiert hat, gibt es keinen Grund warum die nicht auch ähnlich takten. Die einzige Erklärung wäre, dass der Chip ein Backport zu 12nm ist, aber das wäre noch abenteuerlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer und HolySkillet
Tenferenzu schrieb:
Dann lieber die RX 5700 zu dem Preis und die Spannung absenken.

mit dem Gedanken wirst du nicht alleine sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Irgendein wichtiges Detail fehlt noch damit das alles Sinn ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, fox40phil, Draguspy und 3 andere
Freiheraus schrieb:
Irgendein wichtiges Detail fehlt noch damit das alles Sinn ergibt.
RDNA2?
Dann würde auch die Meldung Sinn machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
https://wccftech.com/amd-radeon-rx-5600m-6-gb-gpu-benchmarks-faster-than-rtx-2060/

Nach dieser Meldung vermute ich ganz stark, dass die RX5600 der Fokus der Entwicklung für den Notebook Markt war. Daher das kleine Interface und nur 6GB Speicher. Als günstige und schnelle Gaming Lösung.
Macht durchaus sehr viel Sinn. Und die RX5600XT verwertet man daher einfach im Desktop Markt weiter. So hat man das beste aus einer Produktlinie herausgeholt.
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
RDNA2?
Dann würde auch die Meldung Sinn machen
Never Ever kommt die 5600 mit RDNA2. Macht A keinen Sinn und B kommt doch keine Zwischenlösung zw 5500xt und 5700 mit einer neuen Architektur mit RT und was weiß ich noch...

RDNA2 hat NAVI20 als Grundlage. RDNA1 gehört zu NAVI10 bzw NAVI12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer und Smartbomb
Zurück
Oben