News GPU-Gerüchte: Details zur AD102-Referenz-Platine für RTX 4090/4080

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Smartbomb, C4rp3di3m und 7 andere
Bald geht der Trend zum Zweitnetzteil im Rechner, um die Grafikkarte zu versorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hübie, haskell739, Cr[0]miX und 38 andere
Ich mein, bei den stetig steigenden Strompreisen, wer freut sich da nicht, dass die Karten bald 2-3x so viel Strom verbrauchen wie vor 5-6 Jahren? Tolle Entwicklung und gerne zu begrüßen. Weiter so 👏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hübie, Nureinnickname!, CableGuy82 und 31 andere
Der Spekulatius ist ja super :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marzk, derSafran, Mcr-King und 33 andere
Es gibt ja sowas wie das powerlimit hab ich gehört und wenn man nicht jede Karte voll aufdreht um 4-5 frames mehr auf den Bildschirm zu zaubern, braucht man auch kein neues Netzteil.
Meine 3090 läuft mit pl 77 durchschnittlich 120-140 fps und mehr brauche ich persönlich auch nicht.
Verbrauch der Karte 300-320w

Wer natürlich alles auf anschlag haben muss, sollte tatsächlich über ein neues NT bei lovelace nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Kommando und timbola
Es steht jedem frei, in seiner TDP Klasse zu bleiben. Bei 200 W wird Ada mehr Performance liefern als Ampere bei 200 W.
Wie bei jeder Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72, ErnestoHoro, medsommer und 23 andere
time-machine schrieb:
Meine 3090 läuft mit pl 77 durchschnittlich 120-140 fps und mehr brauche ich persönlich auch nicht.
Warum hast du dann eine 3090 gekauft? Ne 3070 hatte es doch dann auch getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, JahJah192, CableGuy82 und 38 andere
Schön, dass die Chips nur einseitig sind, das vereinfacht es für alle Beteiligten sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
time-machine schrieb:
Es gibt ja sowas wie das powerlimit hab ich gehört
Wie regelt man das den über den Nvidia Treiber runter? Kann der das mittlerweile? Oder muss man sich immer noch Drittanbieter Software dafür runterladen die nicht einfach so auf jedem OS läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87, derSafran, Mcr-King und 4 andere
Wenn die ganzen Verbrauchsspekulationen stimmen und wir die aktuellen Strompreise sehen, sollte / müsste man nVidias neue 4000er Serie komplett boykottieren.

Leider wird es genug Miner / Mining-Konzerne in anderen Ländern geben, die eh die großen Mengen abnehmen. Und auch hier im Forum werden wir kurz nach Release etliche sehen, denen der Stromverbrauch wahrscheinlich von den Kosten egal ist - da sie ihn entweder nicht selbst zahlen müssen oder aber der Job so viel abwirft, daß es nicht wirklich was ausmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und eVolutionplayer
Wird vielleicht gekauft wenn es die passenden Games dafür gibt.....

Aber nicht vorher.
Dann eher die RTX5000er Serie. :cool_alt:

Gruß Bernd
 
Mittlerweile sage ich mir das diese Entwicklung mich einfach nicht mehr anspricht.

Stromverbrauch, exorbitant hohe Preise (die Preise von vor 5-6 Jahren kann man sich nur noch ertäumen)

Nach mehr als 20 Jahren habe ich mir nochmal ne Konsole gekauft, echter Stilbruch.
ich glaube das ich den Grafikkarten Zug von nun an nur noch anschaue aber nicht mehr mit fahre.

das alles nimmt mir zu groteske Züge an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman, Bulletchief, CableGuy82 und 19 andere
Sennemaa schrieb:
Strompreis 155% gestiegen die letzten 2 Jahre. Da macht so eine Entwicklung ja auch Sinn oder?

Achtung kann Spuren von schwarze Humor enthalten.

Wie kommst du auf auf die 155%? Ich habe vor 2 Jahren 26 Cent bezahlt und bezahle aktuell 29 Cent. Mit Solaranlage + Speicher noch deutlich günstiger und umweltfreundlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Wenn es keine 200% Leistungssteigerung gibt, sind solche Verbrauchsstufen für mich Nonsens😀 Ich würde als VR Gamer von jeder Leistungssteigerung profitieren aber nicht zu jeden Preis. Meine 3090 wird es schon noch 5-7Jahre richten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Fighter1993 schrieb:
Warum hast du dann eine 3090 gekauft? Ne 3070 hatte es doch dann auch getan.
Gebe dir grundsätzlich recht, bei spielen wie R6 oder a plague tale brauche ich die Leistung nicht.(Afterburner pl 77-82 120-140 fps)
Spätestens wenn UE5 spiele zum Standard werden, kann man das powerlimit wieder erhöhen.
Bei Release von Horizon hatte CB selbst geschrieben dass 10gb vram nicht immer ausreichen,vollausbau leider nur bei der 3090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19
Weedlord schrieb:
Wie regelt man das den über den Nvidia Treiber runter? Kann der das mittlerweile? Oder muss man sich immer noch Drittanbieter Software dafür runterladen die nicht einfach so auf jedem OS läuft?
Das geht seit dem Treiber 441.87, der Anfang Januar 2020 erschienen ist. Ein FPS Limit kann Global, sowie per Spiel eingestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ohja bitte nur 12GB für die 4080, genau mein Humor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, Col. Jessep, CableGuy82 und 15 andere
Fighter1993 schrieb:
Warum hast du dann eine 3090 gekauft?
um in zwei jahren immer noch 120-140 fps in aktuellen games zu haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Lindar und Zockmock
Zurück
Oben