News Nvidia GeForce RTX 4090 & 4080: Neue Firmware soll Probleme beim Booten ausmerzen

"Welche Änderungen die neue Firmware im Detail vornimmt, darüber macht Nvidia keinerlei Angaben."

Nun denn. Ich persönlich würde spätestens jetzt die Karte zurück schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, Benji21 und LTCMike
Und warum?
Hätte jeder iPhone 14 Pro Besitzer sein Smartphone auch zurückschicken sollen, weil die Kamera in 3rd Party Apps Fokusprobleme hat(te)?

Es handelt sich um Technik vom Menschen entwickelt und da können Fehler passieren, egal in welcher Preisklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisly, gesperrter_User, Blackbeard und eine weitere Person
Grimba schrieb:
Dagegen ist ein Firmwareupdate Kindergeburtstag:
Und jetzt Mal sowas z. B. Lesen: https://www.computerbase.de/2022-11/hp-firmware-update-leght-drucker-lahm/

Firmware-Updates, die du selbst durchführst sind bei Einzelteilen immer dein Risiko, bei gesamtheitlichen Geräten, wie z. B. Mobiltelefon in aller Regel nicht, doch auch hier gibt es immer wieder Warnungen und auch sehr bekannte Mobiltelefon Firmen weigern sich mitunter Ansprüche anzuerkennen, wenn Updates schieflaufen. Außerhalb des Garantiezeitraumes ist es eh wurscht, da ist man immer der Gelackmeierte.

Btw. oben sprach ich von Firmware-Updates bei Boards, da war ich bisher auch nie das Problem. Unten sprach ich allgemein von Firmware-Updates, und da habe ich auch Mal Fehler gemacht, z. B. bei HDD Receiver und da stehe ich dazu (falsches Dateisystem). Eigentlich hätte das Update m.E. dann auch nicht starten dürfen, aber gut,my fault. Ein weiteres Malheur war ein externes CD-Laufwerk, da bin ich während des Updates blödsinnigerweise über das USB-Kabel, auch das ist mein Fehler.

Daher ist deine Aussage nicht zutreffend.
Grimba schrieb:
Schwer machst du es einem ja nicht. Gerne!
Aber viel wichtiger, zurück zum Thema: Mir liegt die Aussage von einem gut bekannten Hersteller per Mail vor (bezog sich allerdings noch auf eine 3090), dass Updates der Firmware in der Gefahrensphäre des Kunden liegen und nur kulanterweise eine kostenfreie Reparatur erfolgt. Zugegebenermaßen ist die Aussage nicht von Nvidia direkt, aber die supporten ja auch keine Custom-Karten.

Ich hatte die Karte mit einem Fehler eingesendet, mir war allerdings nicht bewusst, dass die Dame als "Lösung ihre Problems" zuvor versuchte eine neue Firmware (aber es war, so auch Aussage des Supports eine passende, könnte auch durch die heruntergeladene Version belegt werden) aufzuspielen.

/Edit: Ein Auszug aus den Warranty Informations ovn Nvidia:
Zitat von https://www.nvidia.com/en-us/support/warranty/
"WHAT DOES THIS WARRANTY COVER?
Any manufacturing defects or hardware component failures in your NVIDIA® branded Graphics Card that is still within warranty along with any accessories you received.
[...]
WHAT DOES THIS WARRANTY NOT COVER?
Any problems that do not relate specifically to a manufacturing defect or hardware product failure, including, but not limited to, problems caused by abuse, misuse, negligence, act of God (such as flood), misapplication of service by a party other than an authorized service representative, software, shipment damages, etc."

Deshalb erneut der Hinweis.

Und noch eine Info: Ich finde Firmware-updates nicht als das ultimative Böse, wie mir hier schon in die Tastatur gelegt wurde, aber die Gefahr eines Hardware-Bricks bei einer 2000 Euro Karte gegenüber dem Bricken eins 120 Euro-Receivers oder 300 Euro Mobiltelefons ist in meinen Augen ein Unterschied und bedarf sorgfältiger Abwägung.

Kurzum: Wer sich unsicher ist, fragt besser jemanden, der das schon gemacht hat, einfach um das Risiko zu reduzieren, wie Kollege Grimba schon beschrieben hat: "0"-Risiko gibt es nie. Oder man schickt die Karte an den Hersteller, der dieses Update übernimmt, zuvor beim Support anfragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
SLanKi schrieb:
Grund steht doch da.

Ich soll eine neue FW installieren, zu der es nicht einmal ein changelog gibt? Um eine eh schon nicht gut laufende HW im Zweifelsfall selbst zu bricken? Damit NV sich noch aus der Garantie rauswindet?

Danke. Aber kein Danke
 
Malaclypse17 schrieb:
Das "ich ignorier mir meine Welt schön" Prinzip hat für mich noch nie funktioniert, davon bessert sich nichts, wenn mir etwas missfällt spreche ich es an, das musst du genauso hinnehmen wie ich deine Haltung dazu, so ist das eben.

Was bringt es dir, wenn du uns hier in diesem Forum ansprichst?
Meinst du das ändert Nvidias Geschäftsmodel und wie die ihre Preise bestimmen?
Du bist nicht der Einzige, der seit Jahren jammert, weil die Preise zu hoch sind - aber was ist passiert?

Nvidia erhöht die Preise immer weiter.

Ich ignoriere nichts, aber ich weiß, es ist nicht änderbar.
Der Markt bestimmt den Preis und es gibt immer noch genug Menschen, welche sich die Karten leisten können und auch kaufen. Daran änderst du mit deinen Aussagen hier im Forum nichts.

Und ja, ich finde die Preise auch viel zu hoch!

Allerdings erstelle ich nicht bei jeder Gelegenheit einen neuen Post, wo ich darüber jammere, wie unverschämt hoch die Preise sind.
 
Endurance schrieb:
Daher ist deine Aussage nicht zutreffend.
Wenn du irgendwann mal begriffen hast, dass meine Aussage einen ganz klaren Kontext hat, und ich habe es in beiden Fällen betont, nämlich den von dir bemühten Autovergleich, dann können wir uns weiter unterhalten. Ansonsten verbreitest du einfach weiter eine Falschbehauptung, deren Nachweis du mir weiter schuldig bleibst.

Ich habe zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass Firmwareupdates nicht gefährlich sind, oder PER SE Kindergeburtstag. Das stand immer in einem Kontext, nämlich 1. im Vergleich zu anderen Firmwareupdates, und die gibt es massig, und eben zum Auto. So viel Ehrlichkeit hatte ich dir eigentlich zugetraut, offenbar zu unrecht.

Der Drucker hat mit meiner Aussage nichts zu tun, denn er widerlegt nicht, was du mir fälschlicherweise anheftest. Wenn sich deine ganze Argumentation auf diese Falschbehauptung aufbaut, ist es einfach dünn. Sowas macht man nicht.

Ich sehe aber positiv, dass selbst du für den aktuellen Fall noch keinen Nachweis anbringen konntest, dass das Risiko beim Nutzer liegt. Dennoch sind die Auszüge nicht uninteressant, aber eben nicht dieser Fall.
 
Habe das Problem mit einer 3080 Ti seit Launch. Gab sogar ein GPU Bios Update von ASUS dafür. Leider hat das nichts gebracht. Das Problem sieht hier so aus.

PC anmachen. Monitor im Standby, kein Bild beim booten, Bild erst da, wenn Windows den Treiber lädt (im Willkommen Screen) Um das Bios zu sehen, muss ich bevor in den Power Knopf am Gehäuse betätige, erstmal den Monitor per Hand (Power Knopf anmachen), und dann relativ zügig den PC, erst dann sehe ich ein Bild beim booten.

Strom Spar, ECO Mode und sonstiges sind am Monitor im Einstellungs Menü natürlich aus.

System:

5700X
RTX 3080 Ti (ASUS TUF OC)
X570 AORUS Pro (neustes Bios installiert)
32GB DDR4 3600Mhz CL14
32" Dell 4K, 144HZ (G3223Q) Selbes Probem mit einem G7, oder FHD Billig Möhre. DP, oder HDMi spielt keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das FW Update könnte einfacher nicht sein. Hab gerade damit meine Inno3D 4090 geflasht. Geht superschnell. Hoffe damit sind die Probleme beim Booten endlich weg. Es war supernervig, ich musste auch alle USB Festplatten abziehen und dann gab es immer noch 2-4 Startversuche mit schwarzem Bildschirm. Was für eine miese Qualitätsicherung die bei Nvidia haben…! Die Performance ist leider unschlagbar, gerade wenn man VR mit einer Varjo Aero auf die Spitze treiben will und Raytracing haben will. Aber eigentlich hasse ich diesen Laden. Spätestens nachdem die 3DVision einfach mal an den Nagel gehangen haben.
 
Einfach downloaden und ausführen oder wie hast es gemacht? Hab doch etwas schieß davor.
 
Eigentlich sollten Grafikkarten schon mal auch ohne extra Stromkabel starten.
Dann sollten die Teile auch noch zumindestens VGA/VESA kompatibel sein und unter DOS nur minimal Strom verbrauchen.
Aber das ist wohl 2022 noch zu viel verlangt.
 
InspecTequila schrieb:
Einfach downloaden und ausführen oder wie hast es gemacht? Hab doch etwas schieß davor.
Das Tool ist selbsterklärend. Wenn du allerdings Sorgen um die Graka hast, naja. Wie beschrieben, trägt der Kunde das Risiko in der Regel. Gibt hier einen Artikel von CB dazu. Ich hab jetzt nicht gesehen ob du das Problem hast. Wenn nicht, dann lass es auf jeden Fall. Wenn doch, ist es in letzter Konsequenz deine Entscheidung. Wichtig ist nur: Egal ob du es durchführst oder nicht, keine Panik. Die ist hier schlechter Ratgeber.
 
Naja Wenn ich das erste mal Windows starte sehe ich nichts bis zum Sperrbildschirm. Wenn man aber nur neustartet dann sehe ich den Bootvorgang. Denke also ich hab das Problem. Mit F2 komm ich aber ins BIOS. Blick da auch nicht durch
 
InspecTequila schrieb:
Einfach downloaden und ausführen oder wie hast es gemacht? Hab doch etwas schieß davor.
Ja, und zweimal y drücken, falls das Tool sagt, dass Du updaten kannst.
 
Ein Kumpel von mir hat das gleiche hier besprochene Problem mit älterer Hardware sprich einer GTX 1070 auf einem z490-Mainboard wenn ein Monitor per Displayport angeschlossen wird. Bei HDMI ist alles in Ordnung - nervige Sache !
 
Na geil, hat überhaupt nichts gebracht das Flashen. MUss immernoch die USB Festplatten abstecken zum Booten. Das kann doch echt nicht wahr sein...
 
Fellbeule schrieb:
Day Problem hab ich auch bei AMD. Pc angemacht, und dann kommt erst das Bild wenn ich im Windows bin. Um das zu umgehen, und überhaupt ins BIOS zu kommen muss ich das Displayport Kabel raus, und dann über HDMI gehen . Dann geht es. Echt nervig
Deshalb ging die 6900xt auch postwendend zurück. Bezahl doch nicht so nen Ast, damit es hinterher läuft wie Bastelschrott.
nargorn schrieb:
Na geil, hat überhaupt nichts gebracht das Flashen. MUss immernoch die USB Festplatten abstecken zum Booten. Das kann doch echt nicht wahr sein...
Also wenn mir das bereits bei der "billigen" AMD ne zu große Zumutung ist, bei der Ada hätte ich die Karte der Lederjacke so lang um die Ohren gehauen bis die Karte ein Bild hat!
Abgesehen davon, das man bei der 4090 IMO schon lange nicht mehr von bezahlbaren Spiele Karten sprechen kann und ich daher ganz sicher keine kaufen werde.
 
@Kuno1
Scheinbar nicht.

Gruß Fred.
 
piccolo85 schrieb:
Wer etwas anderes als Wohneigentum finanziert hat komplett die Kontrolle über sein Leben verloren. Entweder man kann sich etwas leisten, oder eben nicht. "Ja", das gilt meiner Meinung nach auch für Autos.
Wie du Kaufst dir Häuser nicht Cash? Deine Armut ist ja zum Fremdschämen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj und msv
Zurück
Oben