News Nvidia GeForce RTX 4090 & 4080: Neue Firmware soll Probleme beim Booten ausmerzen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.686
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, budspencer, Onkel Föhn und 7 andere
Auch wenn die Probleme nur sehr wenige Betrifft und stellenweise auch die Nutzer sich blöd anstellen (Stecker nicht ordentlich drin sodass er schmilzt, oder altes BIOS); ABER wer Premiumpreise verlangt, muss auch Premium liefern. Das macht nVidia gerade nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, Smartbomb, Ernie75 und 53 andere
dass im UEFI-Modus ein leerer Bildschirm beim Bootvorgang ausgegeben wird, bis das Betriebssystem vollständig geladen ist.
Auf die Hersteller Spezifischen Logos kann man mitunter gerne verzichten.:p

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Lübke82, Kalsarikännit und 3 andere
FInde die Aussage nicht wirklich gut, entweder es ist ein Firmwarefehler oder nicht. Wenn es keine negativen Auswirkungen hat, halte ich das Updaten für sinnvoll (solange man weiß, was man tut) Sonst will man die Karte irgendwann mal weiterverkaufen oder in einem anderen Rechner betreiben und wundert sich warum nichts geht, und ob man dann noch die Firmwaredateien für ein vermutlich bis dahin völlig ausgemerztes Problem findet bin ich mir nicht wirklich sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, Ernie75, Solavidos und 5 andere
Wieviele Knie hat NVidia eigentlich, in die sich die Firma in so kurzen Abständen selbst schießt ?

Und dann solche Preise verlangen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Ernie75, Dittsche und 36 andere
Und schon geht, in 2 von 3 Beiträgen, das Preisgeheule wieder los. Lasst es doch einfach mal stecken, echt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, Asder, ..::Borni::.. und 24 andere
CR4NK schrieb:
Auch wenn die Probleme nur sehr wenige Betrifft...
Du meinst, da lt. CB-Umfragen nur sehr wenige kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Epistolarius, MiroPoch und eine weitere Person
@Biedermeyer
Nein weil es wohl nur 0,1% der Besitzer betrifft und davon noch ein Großteil Eigenverschulden ist. Genaue Werte hab ich nicht aber diese Zahl (~0,1%) geistert ja durchs Netz.
 
wickedgonewild schrieb:
Lasst es doch einfach mal stecken, echt.
Warum sollte man? Die Preise sind überzogen, Chipkrise und Inflation reichen da als Ausrede einfach nicht mehr aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Ernie75, mihe und 27 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Volvo480, Epistolarius und 4 andere
Day Problem hab ich auch bei AMD. Pc angemacht, und dann kommt erst das Bild wenn ich im Windows bin. Um das zu umgehen, und überhaupt ins BIOS zu kommen muss ich das Displayport Kabel raus, und dann über HDMI gehen . Dann geht es. Echt nervig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold und pvcf
wickedgonewild schrieb:
Und schon geht, in 2 von 3 Beiträgen, das Preisgeheule wieder los. Lasst es doch einfach mal stecken, echt.
Und wieder einer der rumflennt, weil Big Tech kritisiert wird. Kann ja nicht angehen, dass einige Konsumenten Ansprüche stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Smartbomb, Ernie75 und 41 andere
wickedgonewild schrieb:
Und schon geht, in 2 von 3 Beiträgen, das Preisgeheule wieder los. Lasst es doch einfach mal stecken, echt.
Wer Premiumpreise verlangt muss in allen belangen auch ein Premiumprodukt liefern, so einfach ist das!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, Smartbomb, Ernie75 und 37 andere
Ich habe das Problem auch, ist aber mir aber ziemlich egal. Dann sehe ich halt erst den Einloggbildschirm. Ins Bios komme ich ja trotzdem, muss halt nur rechtzeitig entf drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Malaclypse17 schrieb:
Warum sollte man? Die Preise sind überzogen, Chipkrise und Inflation reichen da als Ausrede einfach nicht mehr aus.
Wieso überzogen?
Der Preis richtet sich inzwischen nach einem Leistungsindex nicht was das Wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
naja ins Quality Management scheinen die jährlichen Rekordgewinne bei Nvidia ja nicht wirklich geflossen zu sein :evillol:, zuerst die brennenden Adapterkabel, nun der nächste Bock (auch wenn es nur wenige betreffen sollte)

schön wäre wenn sich das halt endlich mal auf das Kaufverhalten der geneigten Kundschaft auch auswirken würde - wobei da helfen derzeit eh die Preise das viele nicht in Versuchung geraten sich ne neue Nvidia Graka zuzulegen.

Aber wenn sich die Preise wieder normalisieren wird vom Großteil weiter stur Nvidia gekauft, egal welchen Pfusch sie einem zuvor vorgesetzt haben...

Wenn man Nvidiaspezifische Leistung braucht (RT, Encoding, 4k 200 fps+) sehe ich es ja noch ein aber ansonsten, naja ist halt so
 
wickedgonewild schrieb:
Und schon geht, in 2 von 3 Beiträgen, das Preisgeheule wieder los. Lasst es doch einfach mal stecken, echt.
Ich "heule" nicht rum, sondern bin der Meinung, dass man für ein Premiumprodukt mit Premiumpreisen auch Premiumqualität verlangen kann.
Augenscheinlich ist das aufgrund der aktuellen Themen bei Nvidia nicht der Fall bzw. nur Preis und Produkt "Premium".
Ergänzung ()

Fellbeule schrieb:
Day Problem hab ich auch bei AMD. Pc angemacht, und dann kommt erst das Bild wenn ich im Windows bin. Um das zu umgehen, und überhaupt ins BIOS zu kommen muss ich den Displayport raus und über HDMI anstecken. Dann geht es. Echt nervig
Probiere mal CSM im Bios auf Auto zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, sebish, PulsarS und 6 andere
FR3DI schrieb:
Auf die Hersteller Spezifischen Logos kann man mitunter gerne verzichten.:p
Aber nicht auf den Zugriff in mein eigenes BIOS/UEFI.
Da bringen die 4000er-Karten ja auch z.T. kein Bild und grad bei einem neu angeschafften System sollte man ja doch allerhand Dinge im UEFI anpassen. Von XMP, über Timings, Bootreihenfolge, StandBy-Modi umstellen etc. pp.

Wenn das alles nicht geht, nur weil das VBIOS schei*e ist... Prost Mahlzeit.
So etwas sollte es eigentlich generell nicht geben; aber schon garnicht bei Karten, die man erst ab 1500€ kaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, Smartbomb, Epistolarius und 11 andere
wickedgonewild schrieb:
Und schon geht, in 2 von 3 Beiträgen, das Preisgeheule wieder los. Lasst es doch einfach mal stecken, echt.

Das wäre ziemlich lustig wenn bei NV jemand als Reaktion auf das Geschreibsel im Forum wenn man das auf Gesamtdeutschland übertragen könnte entscheiden würde...F...You Germany...bekommt ihr halt gar keine Karten mehr wenn ihr eh alles zu teuer findet und immer am nörgeln seid. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, Smartbomb, JDK91 und 2 andere
Ich bin doch überrascht. Mal die leidige Preisdiskussion beiseite legend (verkaufen sich ja doch wie Warme Semmeln)..... finde ich die Karten eigentlich Großartig. Jetzt gibt es Probleme mit dem Stromstecker bzw. dem Adapter was schon heftig ist und jetzt gibt es auch Probleme mit der Firmware. Da sind ja nicht unbedingt "kleine" Fehler. Sondern sehr ärgerliche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, nargorn, sebish und eine weitere Person
Zurück
Oben