News GPU-Gerüchte: Details zur AD102-Referenz-Platine für RTX 4090/4080

Na alle die sich über zu hohe Strompreise oder Stromverbrauch aufregen,da habe ich nen Tipp. Einfach auf 1080p bleiben oder halt wieder auf 1080p wechseln. Dann braucht man keine so starke GPU mehr. Alternative auf 720p runter drehen. Ich habe damit keine probleme so weit runter zu gehen. Meine GTX 1650 wird langsam eng bei aktuellen gpus. Aber keine sorge ich zocke halt dann in 720p. Sollte das nicht reichen wird halt dann auch die Einstellung runter gedreht. Irgendwann wird sie schon laufen. Damit kommt man um eine stromfressenden GPU drum Rum,hehe.
 
silerberlin schrieb:
Bald geht der Trend zum Zweitnetzteil im Rechner, um die Grafikkarte zu versorgen.

time-machine schrieb:
Wer natürlich alles auf anschlag haben muss, sollte tatsächlich über ein neues NT bei lovelace nachdenken.
Siehe über dir. Anstatt ein 1000+ Watt Netzteil zu verbauen würden Tower die 2 Netzteile fassen können Sinn machen. Wo man ein Bückenkabel (Marktlücke oder schon vorhanden? müsset mal Googeln) verwendet damit beide Netzteil über den einen Netzschalter/Mainboard angehen.
 
Wieso denken manche die 5000er (und folgende) werden weniger verbrauchen?

Über die Zeit "Historisch" gesehen, ging der Verbrauch immer nach oben, da dies für Mehrleistung benötigt wird. Sei es jetzt für 4K, RayTraycing oder auch 144 Fps.

Chips kommen auch immer mehr schon von sich aus "am Limit" in den Handel, damit der prozentuale Fortschritt auch direkt ankommt.

Strom ist auch eine "günstige" Variante, um akut bessere Leistung zu erhalten, was bei steigenden Fertigungskosten verständlich ist.

Langfristig wird der Trend wegen der Abwärme zu einem AiO Pc gehen und wenn das zu teuer für die Masse wird und der Fortschritt bei den Konsolen zu klein, kommt halt das Massentaugliche Abo Cloud Modell, wo man sich seine "Settings" kaufen muss.
 
So kann man in der Kardaschow-Skala auch aufsteigen :daumen:
 
silerberlin schrieb:
Bald geht der Trend zum Zweitnetzteil im Rechner, um die Grafikkarte zu versorgen.
War doch schon vor gut 20 Jahren der Fall - bei der 3Dfx Voodoo 6000. Die kam mit eigenem externen NT.
 

Anhänge

  • finalv5-6000.jpg
    finalv5-6000.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 165
^Dodo.bW schrieb:
Ich mein, bei den stetig steigenden Strompreisen, wer freut sich da nicht, dass die Karten bald 2-3x so viel Strom verbrauchen wie vor 5-6 Jahren? Tolle Entwicklung und gerne zu begrüßen. Weiter so 👏

Neben meinem PHEV fällt ein Verbaucher, der sich am Tag vielleicht 2h 600W genehmigt, nicht weiter auf.

Davon abgesehen haben GPUs die letzten Jahre massig an Effizient gewonnen. Bei gleichen Grafik-Einstellungen mit 60Hz VSync, genehmigt sich meine 3080 im Vergleich zur Vega64 gerade mal die Hälfte des Stroms. Das kann am PC zum Glück jeder einstellen, wie es ihm passt.
 
piccolo85 schrieb:
Davon abgesehen haben GPUs die letzten Jahre massig an Effizient gewonnen. Bei gleichen Grafik-Einstellungen mit 60Hz VSync, ...
Korrekt, aber eine >1000€ GPU zu kaufen um sie dann dauerhaft auf das Niveau einer theoretischen 500€ GPU zu begrenzen ist nicht jedermanns Sache (läuft natürlich trotzdem besser).
 
Zurück
Oben