News GPU-Gerüchte: Details zur AD102-Referenz-Platine für RTX 4090/4080

Weedlord schrieb:
Ich würde erwarten das eine 4080 schneller als eine 3080 bei gleichem Verbrauch ist und nicht bei höherem Verbrauch.
Bitte beim Zitieren keine Rosinen picken und den ganzen Text lesen.
Im zweiten Absatz schrieb ich ja, das man vielleicht mit einer 4080 die gleiche Leistung wie eine 3080 kriegen würde aber mit nur 200W. Allerdings müsste man selber Hand anlegen.

Die 3080FE habe ich im Port Royale Benchmark ohne Powerlimiter, aber mit Spannungs/Takt-Limiter bis auf 198W runtergekriegt. So weit Powerlimiter runterschrauben machte die Karte instabil, von daher ohne.
Das waren Einbuße von knapp 2500 Punkten von Stock 12000. Also rund 21% weniger Leistung für 120W/~35% weniger Strom.

Am Ende hoffe ich, das es nicht 450W oder 600W fürs Spitzen Model sind.
Meine Karte vor der 3080 war eine Strix 1080Ti im PC, diese hatte ca 290W zuletzt gezogen.
Ich habe jetzt eine 3090 und das sind 60W/~20% mehr für 100%!!! mehr Leistung im Vergleich zur 1080Ti.
Im Timespy wären das von 9600 GPU Score auf 19600.

Wegen der 3090 habe ich auch auf 4k upgegraded und merke hier leider wieder ein GPU-Limit bei 60-120FPS.
Von daher würde ich anstatt 1-2Gen zu warten vielleicht jetzt schon wieder eine neue holen.
Allerdings müssen für mich mehrere Punkte zutreffen.
1. Meine 3090FE werde ich noch nahe der Nvidia UVP los. Kurz vorm Release.
2. Sie soll nicht lauter sein als meine jetzige 3090FE und auch nicht wärmer.
3. Bei gleichem Verbrauch muss die neue Karte mind 50% mehr Leistung haben. Bei 450W erwarte ich mind 75% mehr Leistung. 100W könnte man bestimmt mit UV runterschleifen und dann wäre sie bei 350W und 50% mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
time-machine schrieb:
Es gibt ja sowas wie das powerlimit hab ich gehört und wenn man nicht jede Karte voll aufdreht um 4-5 frames mehr auf den Bildschirm zu zaubern, braucht man auch kein neues Netzteil.
Meine 3090 läuft mit pl 77 durchschnittlich 120-140 fps und mehr brauche ich persönlich auch nicht.
Verbrauch der Karte 300-320w

Wer natürlich alles auf anschlag haben muss, sollte tatsächlich über ein neues NT bei lovelace nachdenken.
Meine 6900XT liegt mit 90% PL bei 270W (leichtes UV dazu). Wenn dir das mal auf die 600W umrechnen, hast du da auch mit PL runter noch locker 500W. Das sind einfach mal 200W zu viel !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Drullo321 schrieb:
Ich hatte vor Urzeiten drei große 100-150W Glühbirnen in einer Hängelampe sowie einen normalen Gaming-PC in einem 28km² Raum bei dicken Wänden.
Was zahlt man denn an Miete für einen 28km² großen Raum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Grundgütiger, Onkel Föhn und 2 andere
theGucky schrieb:
Also rund 21% weniger Leistung für 120W/~35% weniger Strom.
Meine 3080 macht ca. 6 % weniger FPS im Timespy extreme wenn ich das Powerlimit einfach stumpf auf 75 % stelle ;)

Was undervolting angeht, muss man Glück für haben, meine Karte macht nichtmal 1800 MHZ mit 0,95 Volt.

theGucky schrieb:
Bitte beim Zitieren keine Rosinen picken und den ganzen Text lesen.
Deine Aussage war halt Blödsinn, keiner hier erwartet das die 4080 nur 200 Watt verbrauchen wird. Und nur weil die Karten effizienter werden, was an sich gut ist, heißt das nicht das man es gut finden sollte, wenn der Gesamtverbrauch durch die Decke geht. Ist ja schön das man Hand anlegen kann, das werden aber die wenigsten tun, die die das tun sind eine absolute Minderheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Ich hoffe nur 4060/4070 kommen nicht mit 8GB/12GB daher.

Effizienz hin oder her. 450-550Watt und neues Netzteil, da gehe ich definitiv nicht mehr mit. Da bin ich raus.

Meine Asus TUF 3080 habe ich mit UV auf ca. 260-270Watt reduzieren können, das ganze ohne Verluste der Performance in Bezug @Stock.

Eine neue 40xx käme nur in Frage wenn.

1. Der VRAM mindestens 16GB hat.

2. Bei 250-275Watt mindestens 50-75% mehr FPS

3. Der Preis zwischen 600-800€ liegt.


Da vermutlich nichts davon zutreffen wird, kaufe ich einfach nix.So einfach ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, alexbirdie und mm19
Benni1990 schrieb:
Geht mir genauso

Ich sage immer wer High End will muss mit High End verbrauch leben
Leider könnte sich das durch das ganze Line Up ziehen. Vielleicht nicht so extrem. Es macht keinen Sinn die Chips für 5 % Leistung an der Kotz Grenze zu betreiben, das kostet nur unnötig Energie.

Vielleicht spielt es bei den Karten auch keine Rolle, da zu wenig Stückzahlen verkauft werden.
 
Ist mir ehrlich gesagt echt egal was die neue RTX 4080 leistet. Verbrauch würd viel zu hoch sein. Habe auch keine Lust eine Karte mit 400-450 Watt im Rechner zu haben. Ich schau mir die nächste Generation an im Chiplet Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Salamimander schrieb:
Meine 6900XT liegt mit 90% PL bei 270W (leichtes UV dazu). Wenn dir das mal auf die 600W umrechnen, hast du da auch mit PL runter noch locker 500W. Das sind einfach mal 200W zu viel !
Zuviel für was genau ? Die Leistung, deinen persönlichen Geschmack , das Netzteil , den Abwärme Eintrag in die Dachgeschosswohnung , die Stromrechnung ,irgendwie wird das nicht so klar oder ich hab den Kontext in einem anderen Post überlesen ?

Zur Hochrechnungen ,die sind halt schwierig allein schon wegen dem Betriebspunkt um den sweetspot , die W/Performance verläufe sind halt eher Kurven und über kaum einen Bereich linear .

Die Effizienz der neuen Karten wird aber kaum schlechter werden allein schon durch den mitgenommen Fertigungsvorteil .
Du wirst also sehr sicher beim jeweils gewählten Betriebspunkt z.B. 290w mehr Leistung für diesen Verbrauch haben.
 
theGucky schrieb:
Viele Meckern hier über den Strom....seid mal ehrlich würdet ihr eine 4080 holen, wenn die genauso schnell ist wie eine 3080, aber dafür nur 200W verbraucht? Vorausgesetzt ihr habt schon eine 3080.

Aktuell sieht es ja noch 60-75% mehr Leistung und dafür 35% mehr Verbrauch an. (wie eine 3080)
Wenn man diese dann runtertaktet hat man bestimmt seine 3080 Leistung mit 200W.
Glaube sicherlich nicht das eine RTX 4080 zur RTX 3080-60-75% mehr Leistung bieten würd. Im besten Fall vielleicht 40-50%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Sennemaa schrieb:
Strompreis 155% gestiegen die letzten 2 Jahre. Da macht so eine Entwicklung ja auch Sinn oder?
Werden Grafikkarten nur für Deutschland entwickelt?
Guck doch mal nach was Strom anderswo kostet, die wird der Mehrverbrauch eher nicht interessieren.
 
q0p schrieb:
Durch die Situation musste ich zur 6600XT greifen bzw. für unter 450€ gab es nichts besseres, in meinen Augen (6700XT 800€). Meine 980TI hat immer geglüht und bei der Vega war es noch viel schlimmer, obwohl das Teil so groß war wie ne Konsole 😂

Die 6600XT hingegen ist im Stresstest nicht zu hören, kleiner und leichter als eine RX570 und sogar schneller als die Vega, welche doppelt so viel geschluckt hat.

Seit der Erfahrung lege ich viel mehr Wert darauf, was vor dieser Zeit unvorstellbar gewesen wäre.
Eine Laptop 3060 ist mit 80W schneller wie eine Vega Strix 64
 
Portal501 schrieb:
Glaube sicherlich nicht das eine RTX 4080 zur RTX 3080-60-75% mehr Leistung bieten würd. Im besten Fall vielleicht 40-50%
Mit etwas Glück gibts diesmal evtl. :deutlich mehr da es seit RDNA 2 wieder Konkurenz gibt die nicht nur im Mittelfeld mitmischt sondern auch die Leistungskrone will .
Außerdem hat NV zwei Node Sprünge von nem abgefeilten 10 nm samsungprozess zu 5nm TSMC vor sich .
5nm und 450w ( + 50% powerdraw) passen nur zusammen bei einem krassen Leistungspluss oder einem epic Fail , letzteres hab ich seit der FX5800 bei NV nichtmehr gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Ganjafield schrieb:
Nvidia knausert fast jede Generation mit dem RAM.
Ich schätze die ersten 5 Monate kommt die Generation so raus.
4090 - 24GB
4080 ti - 16GB
4080 - 12GB
4070 - 10GB
4060 - 8 GB
Was glaubt ihr? Oder übersehe ich wieder Irgendwas bei der Anbindung und daher unmöglich Speicherkonfigurationen? 😅
Möglich wäre Dein "Vorschlag".
Mein "Wunschkonzert" sähe folgendermaßen aus :

4090 - 24GB (384 bit)
4080 ti - 20GB (320 bit)
4080 - 16GB (256 bit)
4070 - 12GB (192 bit)
4060 - 10 GB (320 bit)
4050 - 8 GB (256 bit)

andere Möglichkeiten gibt es allerdings auch noch ... (siehe Anhang)

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • GPU Speicher.jpg
    GPU Speicher.jpg
    605,4 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
wie immer gilt: kirche im dorf lassen. im hintergrund wird viel justiert und der zuwachs in der lesitung wird aller warscheinlichkeit nach sehr hoch sein. so hoch dass man getrost niedriger ins regal greifen können wird wo es viel weniger verbrauch gibt. die effizienzsteigerung gibts ja trotzdem
 
Ghostshield schrieb:
das Legion 5 nicht, unter 70°C GPU scheiss auf Akku... dafür gibs netzteile.
Genau ein PC ohne Akku nennt man Desktop-PC...

Wie @Bratmaxxe sagte, Nvidia hat bei der RTX 3000 ein wenig daneben gegriffen und die falsche Node von Samsung mit 8nm genommen und AMD zog mit 7nm TSMC vorbei. Wobei nicht ganz, Nvidia hat mit Knowhow, Brechstange, Stromaufnahme und großem DIE (und Preis) mehr oder wenig die Leistungskrone geholt...zumindest je nach Anwendung.
Wenn aber Nvidia mit 5nm nachzieht, könnte das einiges an Effizienz mit sich bringen. Wenn die Karten dann noch mehr Storm ziehen...eine RTX 4080 mit 80% mehr Leistung als eine 3080 für 450W wäre bestimmt drin.

An 600W Gaming Karten glaube ich jetzt nicht wirklich...außer an OC Sondermodellen wie eine Kingpin.

Wer weiß...vielleicht wird es keine 4090 mehr geben, die heißt dann Titan A oder so für 2499-2999€ mit 600W.
Ist aber dann wieder eine "Arbeitskarte" und nicht für Gamer gedacht.
Arbeitskarte heißt dann auch wieder keine Custommodelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Bratmaxxe schrieb:
Mit etwas Glück gibts diesmal evtl. :deutlich mehr da es seit RDNA 2 wieder Konkurenz gibt die nicht nur im Mittelfeld mitmischt sondern auch die Leistungskrone will .
Außerdem hat NV zwei Node Sprünge von nem abgefeilten 10 nm samsungprozess zu 5nm TSMC vor sich .
5nm und 450w ( + 50% powerdraw) passen nur zusammen bei einem krassen Leistungspluss oder einem epic Fail , letzteres hab ich seit der FX5800 bei NV nichtmehr gesehen.
Ja zum Begrüßen wer es ja. Wenn das der Fall sein sollte,und eine RTX 4080 hat 60-70% mehr Leistung zur RTX 3080. Kauf ich die Karte auch.
 
Wenn die 4080 zum gleichen Preis 60% mehr Leistung hat ist wieder nicht mehr die Frage wer das kaufen will, sondern wer es kaufen kann und dann fängt auch wieder die Preisspirale an :p

Ich hoffe mal Nvidia und die Händler ziehen nicht von Anfang an die Preise nach oben. Da bestell ich lieber zur günstigen UVP vor und warte mehr als 1 Jahr (hab bei der 3080 Vorbestellung bei Alternate glaub 13 Monate gewartet) als das doppelt oder dreifache zu zahlen.
 
Zurück
Oben