News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 4070 ab 13. April ab 599 US-Dollar im Handel

Chismon schrieb:
eigentlich bewusst beim Speicher unterbestueckt wurden (um die uneingeschraenkte Nutzzeit von vornherein zu verkuerzen).
hat HUB auch noch ein Video zur Nvidia's geplanten Obsoleszenz bei 8GB Karten gemacht und wird mit der kommenden 4070 und der Ti nicht anders aussehen


ansonsten falls es noch nicht wer gesehen haben sollte, siehe auch:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati, Zwirbelkatz und Chismon
Wenn das Leak von VideoCardz zutreffend sein sollte (dass man mit einer RTX 4070 nur unwesentlich/sehr knapp ueber einer RTX 3080 Leistung liegen wird), dann wird die Karte mit einem aehnlichen Marktstartpreis (kolportiert wurden ca. 680 Euro fuer die billigst ausgestatteten Modelle) wie vor ca 2 Jahren fuer eine RTX 3080 (699 US$ MSRP) eine massive technische Stagnation sein (mehr wichtigen Speicher als bei der etwas teureren und schnelleren RTX 3080 mit 12GB wird man auch nicht bekommen mit einer RTX 4070 ... 80er Ti Niveau der Vorgaengergeneration scheint - wie sonst eigentlich bei nVidia 70er Karten ueblich - eher in weiter Ferne zu sein), ausser dem unausgereiften, wenig implementierten DLSS3/FG gibt es da so gut wie kaum Mehrwert.

Basierend auf dieser Einschaetzung durch Videocardz, wuerde ich eher dazu raten lieber eine alte (aber guenstigere) RDNA2 oder neue RDNA3 (Navi32) dGPU von AMD/RTG mit mindestens 16 GB Speicher sich stattdessen zu besorgen oder darauf (RDNA3 Navi 32 Karten wie die RX 7800XT) noch ein kleines Weilchen zu warten, anstatt sich von nVidia wieder durch den Kakao ziehen zu lassen mit diesem eher mageren Leistungszuwachs gegenueber dem Vorgaengermodell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, DerFahnder und NichtExpert
amd sku sind günstig verglichen mit nvidia sku mit ada
Amd hatte zu Anfang als 7nm bei 12000$ lag Nachteile und durch Pandemie und chipmangel deutlich weniger produziert daher hat amd derzeit sogar weniger Lagerbestand und kann wie früher einfacher rabatte geben damit die lager leer werden.
Das ist deswegen gut weil man damit früher die produktion neuer gen starten kann. amd macht quasi mehr Umsatz weil sie billiger verkaufen. besonders im low end.
ne rx6950xt kostet gestern 650€ das wären 590$
daran merkt man das amd aktiv die lager leer sehen will.
Aber nvidia hat den stolz und Arroganz einfach die aib auf die ware sitzen zu lassen.
Demzufolge macht amd sowie nvida derzeit keinen verlust
amd deswegen nicht weil der Lagerbestand gering ist und nvidia weil die ne rabbatierung nur zögelich umsetzen.
Das ziel iost die preise auf demselben tf/€ zu behalten.
das wird nicht klappen ab dann wenn amd angreift und das kann amd diesmal auch locker tun den der 6nm node ist deutlich billiger als nvidia 5nm 9000$ vs 17000$
geade im low end wenn amd gier nicht schielt könnte amd gute sku machen.
bsp wäre n33 1792 alu 12gb +-300€ 13tf und n33 2048 alu 15tf 16gb
Und darunter ne abgespeckte n33 mit 1280 alu für 200€ und 8gb

Dann n32 48cu und 60cu hinterher ab 450$ und bis 650$ jeweils 16gb gddr6 16gbps
Und hätte ne marge von min 90%
Während nvidia gerade mal 70% erreicht und im low end sogar auf 50% runter gehen muss. bzw den teuren ad104 (90$= verwenden muss ab q2 2024
Ob nvidia en neues pcb designt und mit ad106 und doppelten schnelleren Speicher gibt oder der ad104 rebranded wird. Quasi cut chips mit 44sm als rtx4060ti super und 40sm rtx4060 super ist offen auch ein cut des Si des ad106 auf 96bit und 12gb gddr6 24gbps wäre ne Lösung letztere wäre wahrscheinlicher
Das alles kann passieren wenn amd wirklich ernst meinen würde. Was sicher kommt ist n32 mit maxed 48cu/23tf ab 450$ und 60cu/28tf maxed 650$

Ob amd wirklich im entry Bereich angreift ist offen ich wünsche es mir da gerade da amd punkten kann.
Billigere sku als bisher n22(rx6700/xt sind teuer) dazu kommt das amd mit rdna3 in dxr ebenwürdig ist weil eben mehr tmu vorhanden sind als vorher
Was amd in dxr Leistung in technik hinterherhinkt holt es auf weil mehr einheiten drin sind.
Und nein amd macht keinen Verlust aktuell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi
Freue mich dann auf mein Upgrade in 2028!
Dann gibts endlich eine RTX 6050 Ti mit 16GB für den schnäppchen Kurs von gerade einmal 699€!
Hat dann ja auch immerhin DLSS 5.0 (Frame Quadrification) und braucht nur 80W für die Rohleistung wie eine 3070Ti damals mit 290W!

Es wird eine tolle Zukunft meine Freunde, huldigt Jen-Hsun!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Ich wie ich auf den Test warte und ständig auf F5 drücke
1681304498371.jpeg

Edit: Ist da!
 
@Chismon aber es sind ja nicht nur die 8GB Karten wie die 3070(Ti), selbst die, die sich für 4K eine 3080(Ti) geholt haben kommen nun schon an ihre Grenzen und selbst vereinzelt schon bei WQHD, will gar nicht wissen wie viele von ihnen deshalb schon auf eine 4080 gewechselt sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
basic123 schrieb:
Anhang anzeigen 1345756
Es findet sich wie immer jemand, der jede Preissteigerung verteidigen und rechtfertigen wird. In der Realität hat Nvidia einfach den Netto-Gewinn deutlich angehoben.
Gibt immer Leute die es sich halt "schönreden" müssen, wie Sie sich offensichtlich über den Tisch ziehen lassen.
Ergänzung ()

basic123 schrieb:
Manche können - oder wollen es einfach nicht verstehen. Es werden alle möglichen Gründe wie Inflation, Herstellungskosten etc. genannt. Aber auf Gewinn kommt keiner von ihnen.
Wollen trifft es eher.
Weil die Wahrheit weh tut. Man muss sich halt immer alles Schönreden. Selbst wen es nicht der Realität entspricht. Ist ja nicht nur bei der Diskusion von GPUs so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scheru, Sebbi und basic123
Klar lass mal die 7700xt und 7800xt kommen dann werden wir sehen hehe
Ergänzung ()

Moorbert schrieb:
also da finde ich die 4070 als Gesamtpaket deutlich ansprechender
Stromsparender 4k naja rtx klar nativ 6950xt schon besser aber mit DLSS kann sie sich durchmogeln hehe
 
Zurück
Oben