Notiz GPU-Gerüchte: Navi 24 „Beige Goby“ kommt als Radeon RX 6500/6400

Rock Lee schrieb:
Sparfüchse werden wohl enttäuscht werden. Spekuliere auf ne Chipgröße von 180mm²

Navi 21 hat 5x soviele CUs, 4x so viele Speichercontroller, 8x soviel Infinity Cache und 520mm².
Navi 22 hat 2.5x soviele CUs, 3x so viele Speichercontroller, 6x soviel Infinity Cache und 335mm².
Navi 14 hat 1.375x soviele CUs, 2x so viele Speichercontroller, keinen Infinity Cache und 158mm².

Ich spekuliere daher (vor allem abgeleitet von Navi21 und 22) eher auf eine Chipgroesse von ~100mm².

Was die Preisspekulation betrifft, ist das wohl vor allem eine Frage des Marktes. Der R480 (X850XT) hatte 297mm² und war nach 18 Monaten fuer EUR 150 und spaeter sogar noch billiger zu haben.
 
ich habe mich aufgrund deiner Schätzung nochmal etwas näher damit befasst, ausgehend von Navi22:
951-block-diagram.jpg

Dinge wie Displaycontroller und Geometry-Prozessor etc skalieren eigentlich nicht mit.
Ausgehend von halber Navi22-Fläche von 167mm² bleiben immer noch 10% der Flächen frei. Macht 150mm²
Die realistische Größe ist also etwas kleiner als meine Pi mal Daumen geschätzten 180mm², aber auch deutlich größer als Deine 100mm² ;)
navi24.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Rock Lee gute analyse auf jeden Fall.

Was den Preis angeht könnte ich mir vorstellen dass der Vollausbau wie damals die 1050Ti so ca. 150 Euro kostet. Also die Esport Karte für jedermann.

Sollte noch was beschnittenes kommen könnte die Tatsächlich Richtung 100 Euro gehen. Ich erinnere an die Radeon Pro WX2100 mit 2GB VRAM, ewiger Garantie und 8 CUs mit Polaris 12 Chip für 115 Euro. (Drei mal 4k60 anschließbar)(Und die hat pro Treiber)

Eine Radeon Pro könnte hier ähnlich Kosten und die normale Variante mit 99€ UVP dem ganzen die Krone Aufsetzen (eine Navi 24 mit 10CUs wäre hier denkbar)

Allerdings hatten bisher alle Navi Chips exzellente yields sodass stark beschnittene Varianten von Navi 21 bis 24 unwarscheinlich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Rock Lee
Beim Namen „Navy Flounder“ fällt mir gerade ein Gestern war Freitag und da wollte ich eigentlich Fisch essen ;) !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass
Sind das jetzt eigentlich alles PCIe 4 Grafikkarten?

Aktuelle würde ich ja zur RX 6600 tendieren, da sie 8GB VRAM garantiert. Hätte aber nichts gegen eine 6500 mit 8GB, sofern die Hersteller mitmachen.


Hoffe mein PCIe 3 bremst beide nicht zu stark aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wenn du keine RAM kastrierte Karte nimmst, gibt es auch keinen Unterschied zu PCIe 4.0.
Bei PCIe 4.0 wird der RAM-Mangel etwas gemildert. Aber so weit muss man es nicht kommen lassen wenn man die richtige Karte kauft. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino, Mcr-King und [F]L4SH
Zurück
Oben