Notiz GPU-Gerüchte: Radeon RX 5500 von Board-Partnern ab 12. Dezember

ZeXes schrieb:
Sorry, aber RX580 Leistung immer noch im Jahr 2019 anbieten..

Das ist schwach.

Leistungstechnisch seit knapp 3-4 Jahren im Midrange bei AMD kompletter Stillstand.
just_fre@kin schrieb:
Da ist aber das letzte Wort auch noch nicht gesprochen. Wie uns der CB-Test der GTX 1650S zeigte, werden die 4GB doch in manchen Szenarien zum nervigen Flaschenhals. Bei entsprechenden Partnerdesigns und mit (bestätigten) 8GB VRAM könnte ich mir das bessere Gesamtpaket im roten Lager bei der RX 5500 vorstellen - aber im Endeffekt heißt es abwarten, bis der direkte Vergleich kommt^^



Dann hätten deiner Meinung nach also sämtliche Karten unterhalb der Vega 56 oder GTX 1660 TI quasi keine Daseinsberechtigung ... RX 480/580 waren damals bei ihrem jeweiligen Launch preislich und leistungstechnisch in der Mittelklasse angesiedelt, wohingegen sich die RX 5500 (oder GTX 1650-S) klar und eindeutig im Einstiegssegment um 200€ positionieren - was ist daran verwerflich? Für Midrange hast du ja die RX 5700, die es bereits für knapp über 350€ zu kaufen gibt. Und ich bin mir sicher, die große Lücke zwischen RX 5500 und RX 5700 wird noch durch eine RX 5500 XT oder RX 5600 gefüllen werden - in 2020.

Generell bekleckern sich doch amd und Nvidia nicht mit Rum.
Was gab es denn für eine Entwicklung in dieser Leistungsklasse die letzten 3-4 Jahre?

jetzt wird hier wieder auf Polaris rumgehackt.„So alt.. muss endlich weg“

was bringen denn nun die Turing GTX gegenüber den alten 1060 und 1070?
Daseinsberechtigung der 1660 TI?
20 % effizienter bei 2 gb weniger Speicher. Herzlichen Glückwunsch.
Wenn es die 1070er noch zum Preis geben würde, wie sie zum Ende verkauft wurden (ca 270€ bzw mit weiterem Preisverfall vielleicht sogar <250?), dann hätte es die 1660ti schwer gegen eine Karte, die nun fast 4 Jahre alt ist.

bedeutend mehr als bessere Effizienz gibt es doch nicht.

Und weniger macht amd jetzt auch nicht. Immerhin behalten sie die Speichermengen bei. 4 GB .. naja
 
Casillas schrieb:
Von Maxwell zu Pascal hat man die Leistung optimiert.
Von Pascal zu Turing die Effizienz, im High-End RT als Feature.

Logisch in einem Markt, wo die größten Zuwächse die letzten Jahre von Gaming-Notebooks und Mining-Hype kamen UND NICHT von Retail-Gamern. Da ist Polaris/Vega mit beendetem Mining-Hype im Mobilmarkt Chancenlos und muss ersetzt weg. Für High-End nVidia macht sich ein Alleinstellungsmerkmal wie RT immer gut. Hat alles seine Logik. Als Gamer kann man sich zurücklehnen und sich freuen, nicht jede Chip-Generation aufrüsten zu müssen. Ich bin zuletzt von gtx970 auf rtx2070. Beide etwa zum gleichen Preis gekauft. Etwas mehr als 100% Leistungszuwachs, 100% mehr VRam und das beides bei deutlich niedrigerem Verbrauch. Es hat halt jeder selbst in der Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Draguspy schrieb:
Von Maxwell zu Pascal hat man die Leistung optimiert.
Von Pascal zu Turing die Effizienz, im High-End RT als Feature.

Draguspy schrieb:
Als Gamer kann man sich zurücklehnen und sich freuen, nicht jede Chip-Generation aufrüsten zu müssen.

ja das sehe ich genauso. Und deswegen ist Polaris noch lange nicht schlecht (bezogen auf den Preis schon gar nicht), ist halt einfach nur alt.

im mobilen bereich.. okay kann sein. Aber das war hier ja nicht das Thema.
 
Casillas schrieb:
Ich wollte ja auch nur erklären, warum die Effizienzsteigerungen die letzten Jahre so wichtig waren. nVidia hat das vor AMD durchgezogen und den ganzen Notebook-Markt ergattert. Also zieht AMD jetzt mit der rx 5500 und 5700 nach. Da geht es eher nicht darum, ob die Stromrechnung am Ende des Monats 5€ höher ist, sondern ob der Akku des Gaming-Notebook 3h oder 5h durch hält und ob er im Sommer Hitzetod gefährdet ist. Die 1660 TI mit 6 GB finde ich im ürigen auch nicht so toll vom P/L her. Da würde ich lieber noch mal 100€ drauf legen und mir eine gtx 2060S oder rx 5700 kaufen. Hängt dann halt vom Budget, Vorlieben und sonstigem ab. Wichtig ist mir, das es ausreichend Auswahl gibt und die gibt es zurzeit.
 
Vor mehr als 3 Jahren hab ich eine 6-pin RX470 gekauft und bis heute ist die kaum sinnvoll zu ersetzen. Für 170 Euro gibts die 1650 Super aber die bringt kaum 30% mehr Leistung eher 25%. Eigentlich wollt ich mir zu Weihnachten eine neue GraKa gönnen, aber nun siehts ja auch bei den RX 5500 nicht besser aus. Die war eigentlich meine letzte Hoffnung.

Aber ~160 Euro für ~25% mehr....
 
Hmmm, unter der Annahme dass die Retail-Karten etwas schneller sind als die OEM-Version, dann könnte die Karte für ITX-Builds durchaus interessant sein.

Für mich persönlich wäre sie aufgrund der Ausrichtung des Stromanschlusses und weil sie das obere Ende der Slotbleche kaum überragt durchaus interessant.
Als 5500 XT mit 8GB umso mehr.
 
Bin auch sehr auf die 5500 XT gespannt.
Wenn der Verbrauch ähnlich niedrig liegen sollte, bei entsprechendem Leistungszuwachs und hoffentlich unter 200€, dann wäre das definitiv eine gute Alternative.
 
Zurück
Oben