News GPU-Gerüchte: Radeon RX 6900 soll mit mehr als 2 GHz bei 238 Watt takten

Pastafari schrieb:
Puh, das wäre ja schon fast zu schön um wahr zu sein. Würds AMD gönnen, aber nach Vega glaube ich solche Gerüchte erst, wenn die Reviews draussen sind...
Warum?
Genau das zeigen die Konsolen dich schon seit langem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Klingt ja alles ganz gut. Nur habe ich mich damals von Vega so hypen lassen das am Ende die Entäuschung groß war. Hatte da echt gehofft die bringen die 13TFlops auf die Straße. Seit dem warte ich ganz entspannt auf unabhängige Tests. Die 1080 Ti reicht ja mir ja auch noch aus bzw. fehlt mir grad die Killeranwendung die nach ner neuen Karte schreit. Trotzdem ist´s echt interessant zu sehen was da kommen könnte. MFG Piet

Edit: über Nacht 300+ Posts, geht ihr gar net schlafen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Oh man ich hoffe das stimmt ... fast 100W weniger
 
SV3N schrieb:
Aber wenn sich AMD angesichts Ampere entspannt gibt und die Speerspitze seines Portfolios auf Basis einer neuen Architektur vorstellt, dann darf man auch auf ein Produkt auf Augenhöhe mit einer 3080 hoffen und auch 5 Prozent dahinter sind noch immer auf Augenhöhe.
Sehe ich exakt genauso wie du lieber Sven
AMD wird sich an der 3080 messen, und alles andere ist eine positive Überraschung.
AMD hat ja nunmal auch fähige Ingenieure und keine Sandburgenbauer am Start.
Wir wissen am 28. mehr.. Und ich Verwette meinen 1600AF, dass spätestens ab 19.10. auch die ersten Leaks kommen, die uns mehr verraten. Angesichts der Bauteilmisere bei den den Custom hoffe ich, dass ihre Referenz PCB wieder so hochwertig wie bei Vega und Navis 5700XT macht. Dann würde es ne Referez werden
Bis 2021 sollte aber auch Nvidia das Komponentenproblem mit den Partner behoben haben

MiniM3 schrieb:
Oh man ich hoffe das stimmt ... fast 100W weniger
Wenn das die Chip Power ist, dann wären wir am Ende bei gut 300W für Big Navi...Also etwas weniger und damit etwas effizienter. Du darfst nicht vergessen, das sind nicht die TBP, sondern nur die Chip TDP
 
Iguana Gaming schrieb:
Hier mal nen Auszug aus'm Steam Hardware Survey. Dort zocken 65% der Leutz noch unter FullHD. Daher sollten wir uns alle hier mal nicht wirklich so wichtig nehmen, oder ?

Kann mal jeder Bitte voten ob er schon mal bei/von Steam befragt wurde...

Ich hab von dem Hardware Survey noch nie eine Anfrage bekommen.

dgneo schrieb:
Also ich würde mich nicht damit brüsten ausverkauft zu sein wenn ich nur eine Handvoll Karten auf dem Markt werfe.

Und reibungslos funktionieren tun Sie auch nicht ...

Also als 2080ti Besitzer ist die 3080 an Sich ein Schlag in die Magengrube.
Jetzt ist Sie da .. verbraucht ~400 Watt und wird trotzdem als Effizienz Monster hochgelobt.
Dann kommen teilweise Berichte das einige Karten Fehler verursachen ...

Also mein eh schon ziemlich angeknackstes Vertrauen in nVidia, wurde durch den Ampere Launch quasi auf 0 gedrückt.
Eine 2080 ti für 400 €uro gebraucht ist in meiner engeren Auswahl, neben einer 3070 (?).
Aber erst mal sehen wie Navi 22 und 21 performt, und zu welchem Preis.

RT ist für mich erstmal zweitranging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Jedesmal wenn ich mir nur ganz kurz vorstelle dass AMD diesmal einen "BIG(Navi)HIT" landet, kommt so komische Flüssigkeit aus meinen Augen und der Piepmatz wird groß....oder wars andersrum?¿
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XReaper und Alpha.Male
TheUnfaked schrieb:
Gerade was Nvidia erst mit RTX Voice (nun RTX Broadcast) liefert, muss AMD erstmal aufholen. Auch der NVENC ist einfach nur grandios für Streamer.
Für beides gibt es von AMD leider keine Alternative momentan,
Das stimmt teilweise. Die RTX Softwarefeatures, also Voice und Broadcast hat AMD nicht. Das ist schon ganz nett bei der nvidia.
Aber eine NVENC Alternative hat AMD schon seit Ewigkeiten. Nennt sich VCE ab den Radeon HD 7000ern (2011) und seit 2018 der sogenannte VCN.
Angesteuert wird das ganze über das AMF. Allerdings war die implentierung davon in OBS immer wieder recht veraltetet - was allerdings am OBS Team liegt. Aber grundsätzlich ist der VCN sehr Leistungsfähig.

Daher sehe ich das nicht so kritisch. Für mich sind die RTX Software Features eine nette Spielerei und nicht mehr. Wenn AMD eine ordentliche Performance liefert und die Karten verfügbar sind, dann kann ich mir einen Wechsel ins Rote Lager durchaus vorstellen. 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: decibeL, Mcr-King und konkretor
Satan666 schrieb:
Sie können nicht liefern, da sie restlos ausverkauft sind, das nennst du keinen Druck ggü AMD? Hmm 🤔
Natürlich denn ein Kunde der von der Konkurrenz sitzen gelassen wurde weil er nichts abbekommen hat ist ein Kunde mit schlechten Erfahrungen der eher auf die Vorstellung der eigenen Produkte wartet und diejenigen für die das keine Rolle spielt waren ohnehin nicht interessiert.

Ein Problem ist das nur wenn die Konkurrenz die Nachfrage decken kann und einem selbst durch eine verspäteten Release das Weihnachtsgeschäft flöten geht. Beides scheint nicht der Fall zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und Mcr-King
Hmm Samstag abends nix los bei CB im Forum.
Ne News über big Navi wäre doch mal wieder was
@SV3N hold my beer :hammer_alt: :D

15 Seiten später und die geeks und nerds haben die Nacht zum Tag gemacht. Der Diskussion stil war gut. In ein paar Wochen sollten wir den Thread nochmals anschauen. Wer mit was richtig gelegen ist.

Habe noch ne Anmerkung zum Thema HBM Speicher. Der wird wohl nicht kommen für die Konsumer Karten. Zu teuer
Das die Chips beide Speicher Interfaces haben werden ist auch nicht drin. Kostet zuviel wertvolle Chip Fläche. Zwei Chips auflegen mit zwei extra Interfaces ist auch unwahrscheinlich.
HBM ist immer schöner Hardware pron dieses mal leider nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, adaptedALPHA, Daniel D. und 5 andere
AMD hatte oft (unverschuldet?) das Problem, daß irgendwelche utopischen Gerüchte über künftige Grafikkarten gestreut wurden, die unrealistische Hoffnungen über Grafikkartenwunderwerke aufkommen ließen, die sich gar nicht erfüllen konnten. Und dann war das Geschrei wieder groß...

Das liest sich hier zwar toll, aber ich belasse es trotzdem dabei, das als Wunschdenkenzu bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl und Mcr-King
PietVanOwl schrieb:
Edit: über Nacht 300+ Posts, geht ihr gar net schlafen? :D

Doch aber die meisten mit den ich schreibe sind mehr oder weniger erst aufgestanden. 😉

Na mal sehen wie am ende dass ganze Line up aussieht nur dass zählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl
dgneo schrieb:
Also ich würde mich nicht damit brüsten ausverkauft zu sein wenn ich nur eine Handvoll Karten auf dem Markt werfe.

Sind schon offizielle Zahlen bekannt wie viele Karten vorhanden waren? Hast du da eine Quelle?
 
Auch ganz interessant die Überlegung zum Cache bei den neuen Karten von reddit user u/floundersedition
https://www.reddit.com/r/AMD_Stock/...medium=android_app&utm_source=share&context=3
I think, IF-cache is pretty much confirmed now, with 1MB=\~1mm² additional size (same ratio as Zen 2's L3-cache). did some math below.
...
IF-cache size could be the "unkown 1" entry in the first table, it's tied to number of memory cannel/PHY's. this would indicate, that both Van Gogh and Rembrandt have 32MB IF-cache (for the GPU only or mixed with Zen 3?). "unkown 0" is the number of CU's per shader array (not shader engine), "unkown 2" is the number of CU's.

# Calc

Navi 21: one of Navi 10's shader engines is \~60mm² (with 20CU's and 2MB L2, but only 50% ROPs like \_rogame and TUM-APISAK reported), so adding 80CUs is \~240mm². Command processor, Geometry engine, HWS and twice as many Async compute engines add \~10mm². 2x HBM on Vega 20 is \~45mm². big IF-Link is \~15mm² on Vega 20. Navi I/O and video is \~45mm², adding a second video encoder may add 10mm². for a 80 CU die without cache, this would result in 365mm².

so the 140mm² missing to the rumoured 505mm² die could confirm RedGamingTechs 128MB IF-cache and a little overhead for inter-die communication.

Navi 22 probably has (340mm², 40CU, 192-bit, 96MB IF-cache) vs Navi 10 (251mm², 40CU's, 256-bit). \~95mm² on top for cache, but \~15mm² less for smaller bus and memory controller fits perfectly fine.

Navi 23 has two shader engines, Navi 14 only one. so I'm unsure about IF-cache size of Navi 23, it may either be 32MB or 64MB, that depends on the overhead of another shader engine. but RDNA 2 only uses half ROPs per shader engine, so overhead may not be as big and 64MB fit.

Navi 23 has (240mm², 32CU's, 128-bit, 64MB-IF cache) vs Navi 14 (158mm², 24CU's, 128-bit). one WGP (2x CU) is \~4.1mm² on both Navi 1x and XSX. so adding 8CU's to Navi 14 would be additional \~16.5mm² for a 32 CU-die in a single shader engine (\~175-180mm²). that leaves 60-65mm² unexplained silicon, so maybe 64MB cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_, FreedomOfSpeech, bad_sign und eine weitere Person
@seyfhor: Und wieso gerade Intel? Also objektiv/technisch wie natürlich auch moralisch fällt mir momentan kein Grund ein Intel AMD vorzuziehen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, PietVanOwl und Mcr-King
konkretor schrieb:
HBM ist immer schöner Hardware pron dieses mal leider nicht

Dass stimmt nur ist HBMe2 GDDR6x weit überlegen grade was Temps und Verbrauch angeht siehe RTX3090.

Dazu noch weniger Fläche auf der Platin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl und konkretor
Baal Netbeck schrieb:
Es mag ja an einigen eckdaten was dran sein...aber nur weil die Karte "bis über 2GHz" als angabe hat, muss man sich doch nur an vega, Radeon VII und Navi erinnern, dass die AMD Karten ihren maximalen boost nie erreichen und die Nvidia Karten ihren maximalen boost überschreiten.
Hö?
Die VII hat einen angegebenen Boost Takt von 1750 MHz, im Test erreichte sie bis zu 1780 MHz.
Die Referenz Vega64 ist mit einem Boost Takt von 1548 MHz angegeben, im Test erreichte sie bis zu 1580 MHz.
https://www.computerbase.de/2019-02...hnitt_die_tatsaechlichen_taktraten_unter_last

Die RX 5700XT ist mit einem Boost Takt von 1906 MHz angegeben den sie im Test auch erreichen konnte.
https://www.computerbase.de/2019-07...hnitt_die_tatsaechlichen_taktraten_unter_last
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Der nächste Monat wird richtig spannend wenn AMD sein Produktportfolio präsentieren wird. Das sie mit Zen 3 abliefern werden, da sind sich die meisten mit Sicherheit einig. Alleine schon das NVIDIA das Powerlimit bei der 3080 so hoch gesetzt hat, ist für mich ein Indiz das AMD was heißes im Feuer hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evo789, ThePlayer, Black*Sheep und eine weitere Person
Stimmt das mit 256bit bei Big Navi was Videocardz berichtet.
Lol das wäre ne schlechte Bandbreite für ne RT karte. Und HBM2 kommt doch sicher eh nur in die Profi Karte da ja nochmal viel Teurer sonst.
 
Zurück
Oben