Gpu gibt kein Bild

dAoAge

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
16
Prozessor (CPU): AMD ryzen 9
  • Arbeitsspeicher (RAM):64gb ddr4
  • Mainboard: ASUS ROG Crosshair VIII Hero
  • Netzteil: 1000w von Corsair
  • Gehäuse: master Frame 7000
  • Grafikkarte: RTX 4090 aorus xtream Waterforce
bei Einbau der neuen GPU gibt es nur ein Schwarzes Bild, meine Vermutung die GPU passt nicht genau in den PCI slot ? Da sie ziemlich wackelt, es rastet zwar ein doch vorne diese Abstandhalter stoßen am Mainboard an ?!

habe schon alles abgesteckt neu verbunden, auf Richtigkeit der Stecker überprüft! Strom an Der GPU vorhanden! Mainboard Update durchgeführt aktueller Treiber Installiert für GPU, Mainboard geflasht, Mainboard Batterie entfernt stromlos gemacht !
Habe leider kein anderes Mainboard oder Computer zur Hand!

Kann man diese Abstandshalter an der GPU wegschneiden? Oder ist das zu riskant? Ich weiß Garantie ist erloschen dadurch …
Hänge ein bild an von meinem Versuch
Danke lg
 
@dAoAge

Per DisplayPort angeschlossen?
Dann;
NVIDIA GPU UEFI Firmware Update Tool
weil zwecks wie folgt;
dAoAge schrieb:
bei Einbau der neuen GPU gibt es nur ein Schwarzes Bild
dAoAge schrieb:
aktueller Treiber Installiert für GPU
Letzteres nicht möglich gewesen wäre, außer nach einem vollständigen Boot. Da dann auch das Bild, sollte es an jener Problematik liegen, wieder erscheint.

Gruß Fred.
Ergänzung ()

Nvidia GeForce RTX 4090 & 4080: Neue Firmware soll Probleme beim Booten ausmerzen
 
@FR3DI

Völliger Blödsinn. Wenn das Betriebssystem geladen wird, gibt es ein Bild auch mit der alten Firmware. Der Kollege bekommt überhaupt kein Bild.
 
@yxcvb
Und den Treiber hat der TE Blind Installiert?
Ergänzung ()

yxcvb schrieb:
Wenn das Betriebssystem geladen wird, gibt es ein Bild auch mit der alten Firmware.
Und extra nochmal für dich @yxcvb;
Ohne das Update können bei Grafikkarten in bestimmten Motherboards, die sich im UEFI-Modus befinden, beim Booten leere Bildschirme auftreten, bis das Betriebssystem geladen ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung; Korrektur.)
Habe das Gefühl das ich heute schon was ähnliches gelesen hatte. :volllol: .
Entweder ist das einfach Troll, aber wenn nicht dann finde ich schade das solche Hardware in solche Hände landet.
Nicht desto trotz kannst du auf dem Bild deine so genannte Abstandhalter erkennen?
Wenn Ja dann hoffe ich das dein restliches HW kein Schaden genommen hat und wir noch helfen können.
 

Anhänge

  • RTX 4090 (2).jpg
    RTX 4090 (2).jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 89
Hier ein paar bilder die zwei aussen an der gpu platine , im roten Kreis?
Leider dachte ich es ist wie Lego alles zusammenstecken fertig bin leider kein IT ler oder ähnliches…. Google und co hatten nicht geholfen! Ps:. Habe beides versucht hdmi und dp kabel beidemale kein Bild danke schon mal für die Antworten !
Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
Habe das Gefühl das ich heute schon was ähnliches gelesen hatte. :volllol: .
Entweder ist das einfach Troll, aber wenn nicht dann finde ich schade das solche Hardware in solche Hände landet.
Nicht desto trotz kannst du auf dem Bild deine so genannte Abstandhalter erkennen?
Wenn Ja dann hoffe ich das dein restliches HW kein Schaden genommen hat und wir noch helfen können.
Ja das meine ich damit diese stehen am Mainboard an? Oder kann das gar nicht sein da so gewollt?
 

Anhänge

  • IMG_6395.jpeg
    IMG_6395.jpeg
    688,7 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_6394.jpeg
    IMG_6394.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 118
  • IMG_6393.jpeg
    IMG_6393.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 114
  • IMG_6392.jpeg
    IMG_6392.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 109
Sicher daß die Karte vorne und hinten !!! vollständig im Slot ist?

Wenn das nämlich der Fall ist, dann sollte die unter keinen Umständen mit dem Board kollidieren.

Meine Vermutung, sie war hinten nicht ganz drin, deswegen ist die Vorderseite am Board angestanden.
 
Ja war mein toller Einfall
Ergänzung ()

bart0rn schrieb:
Sicher daß die Karte vorne und hinten !!! vollständig im Slot ist?

Wenn das nämlich der Fall ist, dann sollte die unter keinen Umständen mit dem Board kollidieren.

Meine Vermutung, sie war hinten nicht ganz drin, deswegen ist die Vorderseite am Board angestanden.
Ja deshalb meine Vermutung das sie nicht vollständig im slot sitzt! Aber dan stehen eben diese zwei „abstandhalter“( die mit roten kreis) am Mainboard an!
 
Naja es steht am mainboard an da war die überlegung ein paar mm mit dem
Cutermesser zu entfernen
 
Wenn sie am Mainboard ansteht ist sie nicht richtig im Slot montiert. Da bin ich mit zu 99% sicher.

Ist die Verriegelung am Ende des Slots eingerastet?

Ein Foto wie das erste (mit den roten Kreisen) nur über die ganze Kartenlänge incl. der Plastikverriegelung wär noch gut. Kannst Du sowas nachliefern?
 
bart0rn schrieb:
Wenn sie am Mainboard ansteht ist sie nicht richtig im Slot montiert. Da bin ich mit zu 99% sicher.

Ist die Verriegelung am Ende des Slots eingerastet?

Ein Foto wie das erste (mit den roten Kreisen) nur über die ganze Kartenlänge incl. der Plastikverriegelung wär noch gut. Kannst Du sowas nachliefern?
Hoffe das kann helfen ? Gibt es lösungen ? Neues Mainboard ?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@dAoAge
Dass damit zu 99% jegliche Gewährleistungs-/Garantieansprüche futsch sind ist dir bewusst?

Das Ding was du da abgesägt hast ist nicht das Problem weshalb die Grafikkarte nicht einrastet, da ist was anderes im Busch.
Ja weiß ich …. Nicht meine beste Leistung meines Lebens aber solange es funktioniert ist mir das egal
 

Anhänge

  • IMG_6397.jpeg
    IMG_6397.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 97
  • IMG_6396.jpeg
    IMG_6396.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 90
  • IMG_6398.jpeg
    IMG_6398.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 94
Auf dem ersten Bild aus #8 steht selbst das abgesägte Stück noch auf dem Mainboard auf, auf dem ersten Bild aus #16 ist da Luft.

Hattest Du die Abdeckung in grün Demontiert? Bzw kannst Du mal checken ob die in der Waage ist?
1685724578762.png


Mir scheint es so als wär die irgendwie zu hoch.
Kann das sein daß die Grafikkarte im gelben Bereich bei Dir auf der Mainboard Abdeckung aufliegt?

1685724620713.png


Die Grafikkarte sollte nämlich nirgends aufliegen, weder vorne am Slotblech noch irgendwo neben dem Slot an der Mainboard Abdeckung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
So alle blenden abmontiert gefühlt passt sie viel besser rein nur ich hab immer noch kein bild 😪
 

Anhänge

  • IMG_6399.jpeg
    IMG_6399.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 97
Zurück
Oben