GPU Hotspot Temperatur bei 106°C

ArrorRT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
847
Hallo alle zusammen,

ich bin seit 2018 in Besitz einer RTX 2080 von Gigabyte.
Nun macht sie seit einiger Zeit ziemlich Probleme bzw. dreht (logischerweise) die Lüfter auf 100% sodass die Lautstärke schon mehr als unangenehm ist, wie ihr euch sicher denken könnt.

Ich habe mir also HWiNFO64 installiert und konnte eine Temperatur von sage und schreibe 106,8°C messen.
Das ist natürlich viel zu hoch (siehe Screenshot, der Messung wurde nach ca. 5 Minuten in Kingdom Come Deliverance durchgeführt)

Ich habe sie bereits ausgebaut und konnte nahezu kein Staub erkenne, sicherheitshalber habe ich sie auch mit einer Druckluftdose vom bisschen Staub, der da war befreit, aber das war wirklich nicht der Rede wert.

Ich habe ein Corsair Air 540 mit einem guten Airflow in 3 verbauten Lüftern und für den CPU eine AIO Wasserkühlung die aber ihren Dienst tut. Denn die CPU hat normale Temperaturen.

Meine einzige Vermutung wäre das die Wärmeleitpaste ausgetrocknet ist, aber sonst wüsste ich nicht was noch sein soll.
Aber ehrlich gesagt würde ich die Karte nur ungern auseinanderbauen, um Beschädigungen zu vermeiden.

1664028572595.png
 
@AssassinWarlord ja habe auch schon welche bestellt Arctic MX4, um genau zu sein, habe gehört, die soll ganz gut sein.
Aber warum ist denn die GPU Temperatur so niedrig? Bzw. was wird denn da gemessen?
 
AssassinWarlord schrieb:
Zwischen gpu Temperatur und Hotspot Temperatur sollte man eher zwischen 14-16°C Delta haben
Bei AMD GPUs sind es auch gerne mal bis zu 20 Grad Differenz.
 
Jep, bei AMD ist die Hotspot etwas höher, kommt aber auch auf die Generation an.

Und die gpu temp ist wegen thermal throttling so niedrig - das wirkt sich auf die komplette gpu aus, nicht nur auf den Bereich wo es ihr zu heiß wird...

Mx4 ist ok als einfache paste, aber wenns was gutes sein soll dann hätt ich lieber alphacool apex oder sowas drauf gemacht, halt eine die richtig gut ist...

Kannst die Karte ja schonmal zerlegen und Fotos machen damit auch wir mal sehen können, wieviel Wärmeleitpaste da an einer Ecke schon fehlt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrorRT
So Problem gelöst 👍🏻

Das sind die aktuellen Temperaturen nach einem FurMark Benchmark mit 8x MSAA und in 11520x2160
1664031783370.png

Ergänzung ()

Die GPU kann ich euch leider nicht zeigen, da die Datei (mit 3MB) zu groß ist und wenn ich sie weiter komprimieren kann man nichts mehr erkennen.

Der Verschleiß der Paste war aber sehr deutlich zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssassinWarlord
Dachte die hält länger als 4 Jahre

Bei meiner 780ti von gigabyte, die ich seit 2013 habe, musste ich erst letztes Jahr die Paste wechseln
 
Zurück
Oben