Gpu knackt bei Leistungswechsel

fabb099

Newbie
Hallo,

meine fehlerhafte GPU (Nvidia GTX 2060 SUPER Windforce OC) wurde vor kurzem ausgetauscht. Nach Inbetriebnahme habe ich festgestellt dass bei Belastungeswechsel der Grafikkarte ein kurzes "Knack" aus dem Gehäuse ertönt. Gehe mal davon aus dass es von der Gpu kommt. Es ertönt immer dann, wenn ich den PC neu starte und bspw ein Spiel starte, oder ein Spiel nach etwas längerer Spielzeit wieder schließe und die GPU dann wieder abkühlt. Ist das normal und unproblematisch? Würde mich über Antworten freuen.
Liebe Grüße

kommt auf das knacken an
je nach spannung kann plastik beim erwärmen und abkühlen knacken aber wenn du sagst auch beim neustart ? das sollte ja nicht direkt so viel wärme entwickeln

Geht es jetzt um die neue Karte oder um die damalige defekte welche schon ausgetauscht wurde?

Was genau hat das ganze mit Intel zu tun?

Hat die neue Karte Zero-Fan? Wenn ja, könnten die Lüfter der Karte die Ursache für das Klacken sein.

Netzteil waere noch ne Idee. Thema Einschaltstrombegrenzer. Sicher das es von der Gpu kommt? Welches NT hast du?

• Gefällt mir
Reaktionen: poolk
Das hatte ich bei meiner Grafikkarte auch, PC an sich ist lautlos und dann hat es immer wieder aus dem PC so ein metallisches Knacken / Klacken gegeben. Hab mich dann vor den PC gelegt und gesehen/gehört, dass das immer war, wenn der Grafikkartenlüfter aus dem Zero-Fan-Modus kurz angelaufen ist. Hab den dann deaktiviert und seitdem ist es weg.

Danke schon mal für die vielen Antworten. Es geht um die neue Karte, die ist also brandneu. Das "Problem" tritt auf, seitdem ich sie habe. Sollte es nicht schädlich sein, wäre mir das total egal, da es nunmal wirklich nur beim Startten (eher seltener) und vor allem nach dem Schließen von Spielen auftritt.

Mein Netzteil ist: 600 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze

Ich weiß leider nicht, was Zero-Fan bedeutet.. kenne mich in der Materie nicht genug aus. Ist das ein Modus, den man in Nvidia GeForce Experience umstellen kann?

Ich habe das Geräusch mal aufgenommen und werde es als Sounddatei anfügen. Es tritt mal lauter, mal leiser auf

Zurück
Oben