GPU kühlen oder neue Karte?

KillerPinockel

Lieutenant
Hey,

ich habe seit ca. 6 Monaten eine 5870 PCS+ von Powercolor.

Meine neuste Errungenschaft ist eine Wasserkühlung und natürlich wollte ich gern die GraKa mit einbinden.
Jedoch gibt es nur einen Kühler für diese Karte von EK.

Um die Sache abzukürzen. Ich habe ein Budget von 200 € (einen GPU Kühler nicht eingerechnet). Ist eine 6950 eine Alternative für die 5870?

Die 5870er von mir lässt sich nicht weiter übertakten und an der Spannung kann man auch nicht rütteln.

Wäre nett, wenn ihr mal eure Meinung mitteilt.

Grüße

Ne lohnt sich wirklich nicht. Die 6950 ist gleich bzw. wenns hochkommt vielleicht mal 5% schneller. Wäre rausgeschmissenes Geld für die selbe Leistung wie vorher.

Eine 6950 ist eine Quasi 6970...wenn mans richtig macht.
Nur die Differenz von 10% mehr Leistung rechtfertigen nicht unbedingt den Umstieg.

Aber wenn ich das richtig sehe, lohnt sich ein GPU Kühler von rund 80 € für meine 5870er auch nicht, da ich die Spannung nicht höher drücken kann?!

Ist sie dir denn mit dem Luftkühler zu laut? Vielleicht kannst du ja noch das halbe Jahr bis zur nächsten Generattion damit überstehen und dann neu kaufen...

warum kannst du nicht an der spannung rütteln? bist du schon beim maximum?
Ergänzung ()

bei 910mhz muss doch noch was gehen oder?
Ergänzung ()

falls die karte dir zu laut ist, kannste im msi afterburner den lüfter nen bissl runterschrauben - das ist noch ne menge platz, wenn deine karte nicht mal 70°C warm wird...

@
Kühlschrank kaufen....Karte rein.. Türe schließen.

@ Qarrr³

Dadurch, dass ich eine Wakü habe ist sie beim spielen deutlich zuhören, auch wenn es eine PCS+ ist

@ dedavid95

Spannung kann man bei dieser Karte nicht verändern, da die Spannungswandler dazu nicht fähig sind. 910 MHz sind nicht drin.

und warum willst du dann die karte mit in das wasserkühlungssystem einbinden?

ich würde das geld sparen und dann evtl. zu der 7000er reihe, die ende dieses jahres kommt, greifen..

Ist halt nervig, dass ich sie nicht weiter übertakten kann. Wenn ich die Spannung erhöhen könnte, dann würde ich mir einen Wakü-GPU Kühler kaufen und gut ist, aber so ...

Würde einfach den Lüfter per Software im im 3d Modus langsamer einstellen, sodass die Karte unter 95° bleibt und damit dann leben, denn die 80€ sind auf jeden Fall weg, wenn du die dann verkaufst, weil nicht viele Leute mit Wasserkühlung alte Karten einbauen.

Ich denke, dass die 5870 immer noch eine brauchbare Karte ist. Immerhin werkelt sie schon fast zwei Jahre in vielen Systemen und wenn man sich anschaut, was sich seit dem leistungstechnisch getan hat, dann sehe ich noch keinen zwingenden Grund, auf eine andere Karte zu wechseln. Schau Dir mal dieses Leistungsrating hier auf CB an. Die 6950 rangiert bei 8xAA/16xAF gar - wenn auch marginal - hinter der 5870, die 6970 und GTX570 liefern gerade mal 10% Mehrleistung, die GTX580 als aktuelle Top-SingleGPU knapp 25%. Das sind in meinen Augen keine "Leistungssprünge", die die Anschaffung einer neuen Karte und die damit verbundenen Kosten interessant machen. Falls die Next-Gen-GPUs nicht wie eine Bombe einschlagen kann ich mir sogar durchaus vorstellen, dass man mit der Karte auch noch eine Generation überspringen kann.
Gruß
Obi

Zurück
Oben