Gpu läuft ohne Treiber, mit Treiber nicht!

FranzvonAssisi

Admiral
Halli, Hallo,

ich hab mein Laptop (Dell 7520) vor einiger Zeit auf Win8.1 geupdatet. Schon von Anfang an gab es Probleme mit den Treibern. So, jetzt habe ich die Treiber neuinstalliert (auch ganz ordentlich, Treiber über Amd-Programm deinstalliert, neugestartet, cleaner laufen lassen und neuen Treiber installiert).

Jetzt NACH der Installation zeigt mir der Gerätemanager gleich an das die Radeon 7730M nicht richtig funzt (Code 43(= falscher/nicht funktionierender Treiber)). Wenn ich den NEUEN Treiber aber DEINSTALLIERE funktionieren angeblich die Intel HD4000 und die AMD.
Das Problem:
1. Ich will ja den neuen Treiber
2. Wenn ich ein Spiel spielen möchte wird ohne Ccc nicht zur Amd gewechselt
3. Ich möchte auch das Ccc

Ich hoffe ihr könnt mir helfen (und alles verstehen)... Viele Dank,
Franz :(

(Mein einziger Ansatz war, das aus Win8 noch Treiber mitgenommen werden, die sich aber noch im alten Ordner befinden, weshalb der Deinstallierer von Amd den Treiber nicht findet...)

Und ein paar Daten... : Intel i5, 3.Gen; Amd Radeon Hd7730M (2Gb Gddr3)+ Onboard Intel Graphics 4000; Original mit Windows 8, jetzt Windows 8.1

Der AMD Treiber wird durch Dell wahrscheinlich leicht manipuliert sein, deshalb funktioniert der "Referenztreiber" von AMD nicht.

Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen: Ich hab die Treiber von Dell und heute auch schon mit nem Support-Mitarbeiter gesprochen... Leider haben mich die Tipps des Supports auch nicht weitergebracht (und ja, das Setup von Amd (/von der Amd Website) sagt, dass das System nicht unterstützt wird)

Welches Modell ist es denn? Wenn Dell keine Win 8.1 Treiber anbietet, dann wirst Du es nicht zum laufen bekommen. Win 8 Treiber sind nicht Win 8.1 kompatibel. Dein den GPU Treibern. Bei anderen sieht es anders aus.

Ergänzung:

Es gibt doch Win 8.1 Treiber direkt von Dell. Hast Du sie probiert?

http://www.dell.com/support/drivers/de/de/dedhs1/Product/inspiron-15r-se-7520

Wichtig, Win 8.1 auswählen, nicht Win 8.

Zuletzt bearbeitet:
@BlubbsDE Post 3 gelesen...?:D ist für 8.1

@FranzvonAssisi was sagten die vom Support den zu dir? Der Treiber sollte ja passen bzw. wird auch als solcher beworben..... ich liebe Dell:freak:

LG Praxed

Zuletzt bearbeitet:
Den richtigen Treiber hab ich mittlerweile... (nachdem ich beim ersten Mal heute Mittag tatsächlich den Win8 Treiber hatte ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Treiber direkt von der Dell Seite laden, da die Grafikkartenumschaltung nur mit diesen Treibern funktioniert. So ist es auch bei vielen anderen Laptops.

Das einzige was mir gesagt werden konnte ist dass ich (was leider nicht stimmt) eigentlich alle AMD Treiber nehmen könnte, die für die Gk passen, nehmen könnte + eine Erklärung, wie man Gk-Treiber in der richtigen Reihnfolge installiert...

Mein Lösungsplan für morgen(heute bin ich zu müde...):
Ich deinstalliere erst mit dem Tool von AMD, dann Neustarten etc. und dann, wenn die Gk komischerweise mehr oder weniger läuft, Deinstalliere ich über den Gerätemanager, weil der ja dann nen Treiber gefunden hat.
Dann, nach diesem ewigen hin und her noch ne neuinstallation...
Ergänzung ()

Ich glaube, PRAXED ist der einzige, der die Antworten aufs Thema gelesen hat:

Vielen Dank für eure Hilfe, aber den richtigen Treiber habe ich schon gefunden!

Zuletzt bearbeitet:
Der AMD Treiber steuert auch indirekt die Intel Grafikarte. (Umschaltung zwischen den Grafikkarten). Also den AMD Treiber als erstes sauber installieren ( den von der Dell Homepage)

FranzvonAssisi schrieb:
Ergänzung ()

Ich glaube, PRAXED ist der einzige, der die Antworten aufs Thema gelesen hat:

Kommt vor.....:lol: genau einfach sauber deinstallieren und nochmals drauf.

Ich hoffe dann klappt es... wenn nicht nochmals an Dell wenden was die dazu sagen....

Der AMD Treiber steuert auch indirekt die Intel Grafikarte. (Umschaltung zwischen den Grafikkarten). Also den AMD Treiber als erstes sauber installieren ( den von der Dell Homepage)

Ich hätte bei meinem HP Laptop auch große Probleme. Der Hersteller Treiber (der schon ein jahr alt ist) hat zwar auf Windows 8.1 funktioniert, ich könnte aber keine Spiele mehr starten, da die wegen den directx rumgemeckert haben.
Ich hab einen orginalen AMD Treiber installieren können, der hat dann aber die AMD Karte nicht erkannt, weil die intel Karte nicht richtig funktioniert hat... Über den Geräte Manager noch die intel gpu installiert und jetzt funktioniert alles wieder ;). Die Umschaltung funktioniert jetzt aber nur noch automatisch, das Menü zum manuellen auswählen ist nicht mehr vorhanden.

Problem ist jetzt gelöst: Ich hab zuerst den Intel Gk Treiber entfernt. Nach dem Neustart zeigte der Gerätemanager trotzdem, dass beide Gks funktionieren (ich versteh das jetzt nicht mehr, aber egal, es funzt ja wieder alles... :D ). Dann hab ich noch einmal, obwohl eigtl. schon nach der vor-vor-vorletzten Deinstallation ein und des selben Treibers ohne Neuinstallation, der Treiber gar nicht mehr da sein sollte, den AMD Treiber deinstalliert. (Neustart...) Endlich zeigte der Gerätemanager, dass nur die AMD nicht funktioniert, also jetzt AMD Treiber wieder drauf und... Jippieh

Vielen Dank euch allen und v.a. PRAXED ;) für die Hilfe...

PS: Iwie glaube ich liegts auch an dem Update-Vorgang auf Windows 8.1... Einfach die Treiber von Windows 8 benutzen und nochnichtmal in aktuelle Ordner zu legen (wie´s der Win8.1 Installer es offenbar tut) scheint bei vielen Probleme zu bereiten (bei mir, bei meinen Eltern und einem meiner Freunde ist es seit Win8.1 Upgrade zu blöden Problemen gekommen...)

Zuletzt bearbeitet:
Na das freut mich für dich:). Und nichts zu Danken;).

LG Praxed

Zurück
Oben