GPU Last im Idle

I:r:O:n:I:C

Lieutenant
Hallo,

ich habe heute meine RTX 2060 Super bekommen, habe den Treiber neu installiert und wollte gleich mal gucken wie die Last ist, also vor dem Neustart ist alles normal sie taktet runter auf 300mhz, sobald der Reboot folgt liegt wieder die volle Last an warum ist das so ?
Habe auch kein Trojaner miner drauf soweit ich weiß.

Habe mit DDU schon alles richtig deinstalliert hilft nichts, liegt es an dem aktuellen Treiber 436.15 wie ist das bei euch seitdem ?

Anhänge

• GPU.PNG
    GPU.PNG
    225,8 KB · Aufrufe: 275
I:r:O:n:I:C schrieb:
Habe auch kein Trojaner miner drauf soweit ich weiß.

Wirklich wissen oder doch nur hoffen und glauben?

Was sagt der Autostart? Ist der Browser gegen Mining-Plugins geschützt?

Habe Malewarebytes durchlaufen lassen und alles gereinigt, eigentlich nicht, was kannst mir empfehlen ?
Alles soweit raus und deaktiviert was dort nichts zu suchen hat, der Browser nur mit Werbe Blocker geschützt, habe keine Plugins sonst drauf.

Mit SysInternal AutRuns mal die tieferen Abgründe checken.
Per Ressourcemonitor schauen, was auf der GPU läuft ansonsten im Treiber (ich kenne mich jetzt bei Nvidia nicht aus) bzw Windows schauen, was an Energiesparprofilen machbar ist.

Also es liegt wohl an den Nvidia Einstellungen bei dem Energieverwaltungsmodus stelle ich es auf "Maximale Leistung bevorzugen" liegt nach dem Neustart die volle Last an, sobald ich dann auf "Optimale Leistung" stelle geht der Takt runter auch erst nach dem Reboot wohlbemerkt.
Vorher war egal was ich eingestellt habe die GPU Last blieb immer gleich bei 300mhz.

Zurück
Oben