Gpu lastet nicht aus

Try3dds

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
70
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Patriot Viper 4 Blackout DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: B450M-HDV R4.0
  • Netzteil: Gigabyte P450B
  • Gehäuse: Sharkoon RGB FLOW
  • Grafikkarte: XFX QICK 210 RX 6500 XT
  • HDD / SSD: crucial bx500
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
In vielen Games lasten sich CPU und GPU nicht komplett aus, Ich habe in CSGO im Durchschnitt 180 FPS (mal 130, mal 220 FPS) Software sagt 188...

Bei einen Freund mit der selben CPU läuft jedes Game besser, er hat bloß eine GTX 1650 anstatt einer RX 6500 XT, er hat in CSGO z.B. rund 300 FPS in Valorant auch so ca.
liegt es am Mainboard? ist die CPU zu alt?
CSGO ist ja ein altes Spiel, welches nur auf 1 oder 2 Kernen geht

CPU Auslastung ist ~45% mit 60°C GPU Auslastung ist ~50%
RAM ist nicht voll
1648907957368.png

1648907967205.png

1648907975116.png

1648907983336.png

1648907993312.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ingame Settings auf maxed gestellt, FPS gehen auch auf 80 runter, also ok, ich spiele auf lowest Settings mit Multicore Rendering an.
Jedes Forum durchgesucht, hilft nicht viel weiter
Benchmarks laufen lassen, sind auch ok
Wärmeleitpaste ist erneuert

wenn noch weitere Fragen zu Bildern, Hardware oder so ist bitte nachfragen
Habe zwar "nur" einen 144hz Monitor, aber trotzdem ist es ein schlechtes Gefühl wenn ich die FPS nicht erreiche, die im Internet zu finden sind, auch mit PCIe 3.0...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Try3dds schrieb:
Bei einen Freund mit der selben CPU läuft jedes Game besser, er hat bloß eine GTX 1650 anstatt einer RX 6500 XT, er hat in CSGO z.B. rund 300 FPS in Valorant auch so ca.
liegt es am Mainboard? ist die CPU zu alt?
Verrätst du uns auch die Auflösung? (wobei nicht so relevant) Ihr spielt auch mit identischen Settings? Im Hintergrund laufen die identischen Programme?

Das er 300 FPS in Valorant hat, wag ich aber irgendwie zu bezweifeln. Das packt mein 3700X ja nicht einmal konstant bei maximalen Settings :D

Bei 50% GPU-Auslastung liegt aber definitiv ein CPU-Limit vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ
kachiri schrieb:
Verrätst du uns auch die Auflösung?
ich spiele 4:3 stretched und er 16:10 stretched, also sollte ich eigl. mehr FPS haben da weniger geladen werden muss
siehe
1648909908636.png


Ok, das in Valorant muss nicht stimmen, spielen wir zu selten und unterhalten uns da nicht so oft über die FPS...

Er spielt CS mit höheren Settings und ich mit niedrigsten Settings

Im Internet ist es auch komisch manche haben 300fps und manche (mich eingeschlossen) nur rund 200fps
 
Das macht keinen Unterschied, wenn die CPU limitiert. Unterhaltet ihr euch nur, oder gibt es auch Beweise in "Bild"... Manchmal redet man auch einfach aneinander vorbei.
 
Verbessert mich gerne, aber hat der 2600 nicht "nur" PCIe3" ?!
Dazu die schmale anbindung der 6500 von Haus aus, und schon wirds langasmer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optimus_Heinz und Fortatus
Es ist sicher nicht hilfreich, dass die Karte auf deinem Board nur mit PCIe 3.0 mit 4 Lanes betrieben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ und Fortatus
Du bist ganz klar im CPU Limit. Die beiden Spielen brauchen vor allem CPU Power. Selbst ältere Grafikkarten reichen für diese Spiele aus. 1650 oder 6500xt macht keinen Unterschied.

CPU Auslastung 50% ist bei den Spielen auch das Maximum, weil manche Kerne einfach nicht verwendet werden. Scheint daher soweit alles okay zu sein.

Bleiben die Einstellungen übrig. In Valorant, aber auch unter Windows und dem Nvidia Control Panel. 300 Frames sehe ich für den 2600x trotzdem nicht. Vielleicht hat hier ja jemand den gleichen Prozessor? Habt ihr die Frames bei der gleichen Szene verglichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rsfb und MadMax_87
Die PCIe 3.0 machen hier doch auch keinen Unterschied. Das ist doch nur im GPU-Limit wirklich interessant. Die langweilt sich aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87 und Ayo34
Ayo34 schrieb:
Du bist ganz klar im CPU Limit. Die beiden Spielen brauchen vor allem CPU Power. Selbst ältere Grafikkarten reichen für diese Spiele aus.
kachiri schrieb:
Die PCIe 3.0 machen hier doch auch keinen Unterschied. Das ist doch nur im GPU-Limit wirklich interessant. Die langweilt sich aber.
Also ist die CPU dafür schon fast zu langsam
Problem ist gefunden, Danke euch
 
Selbst mein 5800x limitiert meine alte 1070 in Valorant.
 
Und was ist eigentlich 4:3 streched?! Das ist doch keine Auflösungsangabe?
Da ich schon ewig kein CSGO mehr gespielt habe bitte ich um "Aufklärung" :)
 
Fortatus schrieb:
Naja, hier wird auch PCIe begrenzen, siehe:
https://www.computerbase.de/2022-02...3/#abschnitt_benchmark_mit_pcie_40_vs_pcie_30

Die 6500XT verliert in FullHD im Durchschnitt einfach mal 25% FPS bei PCIe3.0 statt PCIe4.0. (Manchmal nichts, manchmal aber bis zu 50%)
Ja, die 6500xt verliert ihre 25% an Leistung und trotzdem ist sie nur zu 50% ausgelastet bei über 200 Frames. Wie gesagt, meine alte 1070 schafft locker über 500 Frames und ist dabei auch noch nicht ausgelastet.
 
MadMax_87 schrieb:
Und was ist eigentlich 4:3 streched?! Das ist doch keine Auflösungsangabe?
Da ich schon ewig kein CSGO mehr gespielt habe bitte ich um "Aufklärung" :)
wollte erst nicht nachgucken, aber 1280x960 ist die Auflösung
 
und dein Kumpel hat welche?
 
@kachiri Wenn man aber mal die Info hinzuzieht, dass der Freund mit der gleichen CPU mehr FPS heraus bekommt, kann es nicht nur am CPU-Limit hängen.

@Ayo34 Das ist ja das perverse an einem PCIe-Limit. Die GPU kann die Rechenwerke nicht voll auslasten, weil sie die ganze Zeit auf Daten warten müssen, die wegen zu kleinem VRAM durch eine zu enge PCIe-Anbingung gepresst werden müssen. CPU und GPU müssen beide teilweise darauf warten, dass endlich Textur X übertragen wurde, umendlich die nächsten Befehle übertragen oder die Shader starten zu können.
Kommt so gut wie nie vor, weil PCIe normalerweise kein Bottleneck ist
 
Ich habe jetzt mal das ein oder andere YouTube-Video zum 2600X angeschaut. Die 200 FPS "Average" passen schon ganz gut zum 2600X in CS:GO...

Fortatus schrieb:
Wenn man aber mal die Info hinzuzieht, dass der Freund mit der gleichen CPU mehr FPS heraus bekommt, kann es nicht nur am CPU-Limit hängen.
Da ist dann die Frage, von welchen FPS-Wert gesprochen wird. Max. FPS? Min. FPS? Avg. FPS? Da fängt es doch schon an... Gleiche Map? Gleiche Stelle an der Map? Gleiche Voraussetzung? Was läuft im Hintergrund? Browser mit x Tabs? Discord? Streams auf einem zweiten Bildschirm?!
 
Fortatus schrieb:
@kachiri Wenn man aber mal die Info hinzuzieht, dass der Freund mit der gleichen CPU mehr FPS heraus bekommt, kann es nicht nur am CPU-Limit hängen.
Genau der Fakt wurde ja angezweifelt. "Ich habe 300 Frames" ist sehr unpräzise. Gibt verschiedene Szenen und Level. Vielleicht sind das nicht die durchschnittlichen Frames...
 
Zurück
Oben