GPU LED Permanent an!

alexderhans

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): ryzen5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): ddr4 16gb
  • Mainboard: msi b450 gaming plus
  • Netzteil: corsair 650watt

• Grafikkarte: asus 960 2GB OC Strix

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Hi ich habe eine asus 960 OC gekauft und Sie läuft auch super nur ist bei dem stromstecker(6pin) die kleine LED permanent am leuchten, auch wenn der PC aus ist. Sie geht nur aus wenn man den PC vom Strom nimmt oder das Netzteil ausschaltet. Gibt es eine Möglichkeit die LED so einzustellen das sie sich abschaltet wenn der PC abgeschalten ist, jedoch noch am Strom hängt?

Schonmal danke für die Antworten

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ein wenig recherchiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

soweit ich gelesen habe geht das nicht. Wenn dich die LED stört würde ich einen Mod vorschlagen, entweder was elektrisch Gebasteltes oder die LED zum schweigen bringen, harmloseste Form davon wäre: Klebeband, so dass du sie nicht mehr siehst.

VG,
Mad

Guten Morgen,

oder schwarzen (Nagel)Lack.

Der Stromverbrauch jährlich dürfte sich im Cent-Bereich bewegen.

Schöne Ostern,

Gimpel

Die erste Frage wäre erst einmal ...
Nachschauen, was die Anleitung zur Grafikkarte aussagt.

Das was in dem Link beschrieben wird ist auch genau meine Situation und ich habe bereits geahnt das ich da nicht viel machen kann. Ich schau mal ob ich Online eine Anleitung finde und ob dort doch noch etwas steht, da ich sie gebraucht ohne Verpackung gekauft habe.
Ansonsten muss ich mir wohl angewöhnen das Netzteil aus zu stellen

also entweder den schon erwähnten nagellack, oder ein stück schwarzes tape.
was stört dich daran genau? das leuchten selbst, oder der stromverbrauch?

Das Licht, da ich ein Sichtfenster im Gehäuse habe und im selben Raum schlafe. Ist es egal was für eine tape benutzt wird? Den die LED befindet sich direkt auf der PCB.

Hi,

kannst du mal ein Foto machen und hier zeigen? Evtl. kann man die LED ja auslöten oder anderweitig "unschädlich" machen. Wobei hier der genannte (Nagel)Lack oder eben wirklich Klebeband eine sehr einfache und saubere Lösung wären.

Ich kann den Trend zu "alles leuchtet" auch absolut nicht nachvollziehen, vor allem wenn es sich nicht einmal deaktivieren lässt. Habe vor kurzem für unseren Nachwuchs ein Nachtlicht bestellt, dass dann zusätzlich zum eigentlichen Nachtlicht eine blaue LED hatte, die bei "Off" heller geleuchtet hat als das eigentliche Nachtlicht auf maximaler Stufe. Wer denkt sich sowas aus und vor allem wer denkt von den Entscheidern dann "Mensch, super Idee"?

VG,
Mad

Hab mal das Bild aus dem Internet rausgesucht damit ich nicht mein Side-Panel abnehmen muss. Es ist eine sehr kleine LED aber im dunkeln wenn man schlafen will leuchtet sie doch sehr stark. Ich tendiere aber eher zum Klebeband, da ich auch gar kein Lötkolben rumliegen habe und sie irgendwann mal noch weiterverkaufen möchte.

Anhänge

• asus_strix_gtx960_dc2_oc_10.jpg
    asus_strix_gtx960_dc2_oc_10.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 168
Warum nicht den Rechner komplett vom Stromnetz trennen? Wenn du schläfst braucht da doch nichts mit Strom versorgt werden.

Joa das oder das Tape hatte nur gehofft das es eventuell eine Softwareseitige Lösung gibt, die ich nicht gefunden habe.

welches tape? am besten ein schwarzes, oder zumindestens lichtundurchlässiges. vll hast du in der werkzeugkiste ein schwarzes isolierband.

Zurück
Oben