GPU limitierung durch Prozessor?

jourpe

Ensign
Hi,
habe demnächst vor mir günstig eine msi 7950 zu kaufen. Nun habe ich Angst dass meine CPU (x6 1045t @3ghz) meine GPU ausbremst.
Werden beide Komponenten ihre volle Last ausschöpfen können?

Wäre über Hilfe sehr froh.

Kommt auf das Spiel und die Einstellungen an. Kann mir nicht vorstellen, dass du dazu nichts in der SuFu gefunden hast.

Weiß nicht genau wonach ich suchen soll wenn ich ehrlich sein soll. :D
Angenommen wir spielen Skyrim auf high-ultra... kann man da eine Prognose geben?

Schwer zu sagen. Kommt wie gesagt ganz auf das Spiel an. Skyrim ist soweit ich weiß teilweise ziemlich CPU-lastig. Trotzdem kann man da nur wenig zu sagen. Ich würde mich an deiner Stelle einfach mal durch viele Benchmarkergebnisse klicken (auch mit vergleichbaren CPUs und GPUs).

Eins kann man aber mal festhalten: Eine Hardwarekomponente limitiert immer. Wenn du günstig an die Karte kommst, spricht erst mal nichts gegen einen Kauf. Es kann eben nur sein, dass manche Spiele mehr von einer starken GPU profitieren als andere.

Hab eine 7950 und einen i3 3220. Das passt ganz gut zusammen. Mal limitiert die CPU mal die GPU. Ist halt vom jeweiligen Spiel abhängig.

Der 1045t ist unübertaktet, im Vergleich zum i3, schlechter in Single-Threaded aber wesentlich besser in Multi-Threaded Anwendungen. (Quelle: http://www.cpu-world.com/Compare/377/AMD_Phenom_II_X6_1045T_vs_Intel_Core_i3_i3-3220.html )
Ich würde sagen das passt schon. Da der Phenom übertaktet ist, sollte es erst recht passen.

Skyrim hatte ich neulich mal wieder angespielt und ich meine, ich konnte einfach alles auf Maximum aufdrehen, ohne das mein System in die Knie gegangen wäre.
Die Gamestar bestätigt das auch: http://images.cgames.de/images/idgwpgsgp/bdb/2262120/944x531.jpg

Zum Vergleich: Fallout 3 (gleiche Engine aber älterer Stand) hab ich aktuell auf Maximum, mit ein paar zusätzlichen Textur- & allgemeinen Grafikmods (aber keine aufwändigen ENBs) am laufen. Da limitiert die CPU, weil das Spiel noch nicht wirklich Multithreaded läuft.

Ich verstehe. Eine Komponente limitiert immer.
Der Plan wird sein meine CPU mit einem neuen Lüfter (thermalright true spirit 140) weiter zu overclocken.

7950 solltest günstig bekommen und damit ist das ok..
selbst wenn gpu limitiert ist, ist eine schnellere gpu trotzdem besser ;) vorallem wenn der preis passt.

ich hab skyrim @60 fps mit nem Core 2 Quad 9450 gespielt, der ist etwa genau so schnell wie ein Phenom x4 oder Phenom x 6....überhaupt kein Problem. Konnte damit eig. alles flüssig spielen, nur bei Multiplayer Gedöns wie BF 4 oder Mechwarrior Online kanns vorkommen, dass man mit so einer CPU mal mit 30-35 fps rumdösen muss.

Da wir hier von alten Spielen reden ist das alles kein Problem. Sieht bei neueren Spielen dann wieder anders aus.

der X6 sollte locker mit der GPU ein gutes Gespann bilden

vor allem sind das 6 reale Kerne die sollten mit einem guten Kühler auch noch gutes OC Potential bieten

Ich hab ja einen Phenom II X6 1090t (nicht OC) und eine R7 265 (zwischen HD 7850 und HD 7870). Skyrim läuft definitiv flüssig, Dirt 2 / 3 auch, bei Civilisation V hat die Kombi bei großen Karten ein wenig zu tun.

Von daher denke ich, wenn du einen guten CPU-Kühler drauf hast und deine CPU auf ca. 3,2-3,4 GHz übertaktest, dann hast du für die nächsten 1-2 Jahre eine durchaus flotte Kombi.

Zuletzt bearbeitet:
Wird sicher von CPU "gebremst" ,kommt aber an wo man steht bei Skyrim.
In Gebäude gehts eher aufs CPU-Limit,Aussenwelt dann ans GPU-Limit.

Skyrim mit HD 7970 und menge an CPUs

PhenomII X4/X6 mit 3GhZ = Intel Pentium G2020 / AMD FX 4300
mit einem Intel i5 (ab Sandy)sind im Test schon mal +50% mehr an Leistung drin.

Trotzdem kann man ruhig zur guten alten 7950 greifen,wenns die relativ günstig gibt und Karte 100% in Ordnung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben