Passen die Teile zusammen? Limitierung?

BoB83

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
40
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Diverse, grafisch anspruchsvoll
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Egal
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Egal

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Zocken

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Acer Predator XB243Q (FullHD / G-Sync) FPS egal

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • HDD / SSD: SSD M.2

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Nicht relevant

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Keine Ahnung

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst


Bitte schaut mal, ob das so stimmig ist. Vor allem Netzteil und Limitierung der einzelnen Komponenten. Hier insbesondere die CPU zur Grafikkarte. Entweder baue ich eine 3070 ti er oder 3080er rein werde nicht ocen. Es wird wohl aber eine 3070er sein.

Monitor: Acer Predator XB243Q (FullHD / G-Sync) Habe ich schon

Gehäuse: Lian Li A4-H2O X4 Mini-ITX
Netzteil: Corsair SF Series SF750 (Für eine 3080 zu wenig?)
Mainboard: ASUS ROG STRIX B660-I GAMING WIFI
CPU: Intel® Core™ i5-12500
CPU Kühler: SilverStone SST-PF240-ARGB-V2 240mm (Passt der ins Gehäuse, meine ja?)
RAM: Kingston FURY DIMM 16 GB DDR5-4800
Grafikkarte: 3070 ti / 3080
SSD M2 kommt eine von Samsung.

Ich danke Euch fürs drüber gucken.

Vielleicht findet Ihr ein Fehler, oder könnt was anmerken.
 
Du willst egal wieviele FPS, mit egal welchen Settings bei unbekannten Spielen - möchtest für dieses Vorhaben einfach mal Geld raushauen und hast dich deshalb für ein System bestehend aus midrange CPU und überteuertem DDR5 entschieden und dabei auch bewusst zu einem Board mit WIFI gegriffen, da du das unter Punkt 3 auch gesondert als Anforderung erwähnt hast.

Hervorragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Moeller13 und xxMuahdibxx
Für Full HD und egal egal ... ist eine 3070 ti Overkill..
 
1. IRGENDWAS limitiert IMMER
2. 750 Watt Marken-NT sind auch für eine 3080 ausreichend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und BoB83
Keine Infos. DDR5, FPS egal und Spiel auch. Budget egal also kauf einfach...
Willst du ernsthaft Hilfe? Dann nehm dir bitte 5 Minuten und füll das Formular einmal richtig aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wenn du schreibst das Geld "nicht relevant" ist, würde ich keinesfalls zu einem billo 6-Kerner wie dem Intel Core i5-12500 greifen.

DDR5 Arbeitsspeicher ist (noch) sinnlos (weil oft langsamer als DDR4) und einfach viel zu teuer. Wenn dann ein Mainboard für DDR4 Arbeitsspeicher.
Wenn es unbedingt Mini-ITX sein soll, vielleicht das Gigabyte B660I Aorus Pro DDR4 https://geizhals.de/gigabyte-b660i-aorus-pro-ddr4-rev-1-0-a2662767.html für 240€.

Und dazu natürlich DDR4 Arbeitsspeicher, z.B.
Kingston KF436C18BBK2/32 https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf436c18bbk2-32-a2564491.html für 155€.

Und wenn du "keine Ahnung" hast, wann du kaufen willst/wirst, ist eine Beratung zum jetzigen Zeutpunkt sowieso sinnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und BoB83
Danke Euch.

DDR5, weil ich dachte nächstes Jahr nicht aufrüsten zu müssen und zu wollen.
Generell hatte ich den Rechner so zusammengestellt, um die 4000er Generation zu überspringen.
Games diverse, da ich alles zocke. Vom Shooter bis Browsergame. Die Frage ob die Graka "to much" ist stelle ich gar nicht.
Es soll auf jeden Fall ein SFF Gehäuse sein. @osiii22 Danke auch für Deine Zusammenstellung, würde so nicht gehen.
@Kintaro_ 3070ti, falsch geschrieben, sry.
Würde die CPU eine 3070 ti limitieren, bei sagen wir mal einem grafisch anspruchsvollen Game?
Pass der Kühler tatsächlich? Bin mir da mit den Maßen unsicher.
 
Irgendwie garnicht durchdacht. Grafisch anspruchsvoll sagt nichts aus. Alle aktuellen Spiele sind je nach Einstellung grafisch anspruchsvoll.

Für FullHD brauchst du keine Highend GPU. Wenn du allerdings WQHD ins Auge fasst, dann eher mehr als nur 8 GB bei der Grafikkarte.

Was den DDR5 Ram angeht, hast du dich offenbar nicht eingelesen. Dazu passt die CPU nicht. Dann lieber mehr für die CPU ausgeben und DDR4.

Grafikkarte OCen macht wenig Sinn, eher undervolten, wenn man sich damit auskennt.

Wenn Grafikdetails und FPS egal sind, ist eine Beratung schwierig.

Ich denke erstmal richtig einlesen, dann den Fragebogen vernünftig ausfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoB83 und coasterblog
@BoB83
Deinen Wunsch, ein System zu bauen, das möglichst lange ohne kostenintensive Aufrüstung durchhält, kann sicher jeder hier nachvollziehen. Dennoch würde ich deshalb keinesfalls auf DDR5 setzen.

SFF/ITX ist leider problematisch, weil du dir bei Alder Lake derzeit den RAM bei DDR4 verbaust - mehr als zwei DIMMs ist da leider nicht drin. Das KANN aber reichen. Die Wahrscheinlichkeit, dass 32 GB DDR4 in den nächsten 4-5 Jahren fürs Gaming nicht mehr ausreichen werden, ist wohl äußerst gering. Im worst case müsste man dann das komplette Kit austauschen und auf ein 64 GB-Kit upgraden, aber das sehe ich ehrlich gesagt im Lebenszyklus eines jetzt gekauften PCs nicht.

Bei der Grafikkarte musst du letzten Endes selbst entscheiden, was du nimmst. Alder Lake ab Core i5 (egal welcher) ist generell in der Lage, das CPU-Limit extrem weit anzuheben. Ein wirklich nennenswerter Unterschied zwischen z.B. Core i5 12400 und Core i7 12700 besteht hier nicht, wobei ich dir aber aufgrund des Core-Counts tatsächlich zu letzterem raten würde. In einem SFF-Gehäuse ist es auch mit der Kühlung recht eng bemessen, von daher bitte keinesfalls einen 12700"K" nehmen, der brennt dir ein Loch in den Schreibtisch ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheErwO_o und BoB83
BoB83 schrieb:
DDR5, weil ich dachte nächstes Jahr nicht aufrüsten zu müssen und zu wollen.
zusammenhang? und dann nur 16GB und lahmen 4800er? obwohl geld "nicht relevant" ist? das ergibt doch hinten und vorne keinen sinn.

Würde die CPU eine 3070 ti limitieren, bei sagen wir mal einem grafisch anspruchsvollen Game?
da die fps "egal" sind ist das auch egal.

die graka dürfte aber die CPU "limitieren"?

edit:
lol:

BoB83 schrieb:
Was für ein Quatsch, da steht alles relevante drin, um die Kompatibilität untereinande der zu prüfen. Da das Eure Regeln sind, verstehe ich Euch, frage aber dann wo anders nach. Trotzdem Danke.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und coasterblog
Warum sollte man Arbeitsspeicher überhaupt aufrüsten? Es sei denn man baut sich mehr davon ein, weil man mehr braucht.
Jetzt langsamen DDR5 zu kaufen, obwohl schnellerer DDR4 deutlich billiger wäre, ist halt Unsinn. Weil du dann "später" immer noch den langsamen DDR5 hättest...

Wo ist denn das Problem bei "nur" zwei DIMM-Slots statt vier?
Dann nimmt man halt eines der üblichen 2x16GB oder 2x32GB Kits.

Der "günstigste" Alder-Lake mit wenigstens 8 "normalen" Cores wäre der
Intel Core i7-12700 für aktuell 346€. Dafür bekommst du alternativ auch einen AMD Ryzen 7 5800X für aktuell 333€.
Für den AMD gäbe es natürlich auch entsprechende Mini-ITX Mainboards, wie z.B. das
Gigabyte B550I Aorus Pro AX https://geizhals.de/gigabyte-b550i-aorus-pro-ax-a2295234.html für 172€.

Ich zocke aktuell noch auf FullHD@144Hz mit einer 2070 Ti. Eine 3080 wäre zwar nett, aber absolut nicht nötig.

So sähe also meine Empfehlung aus:

Entweder:
Intel Core i7-12700 https://geizhals.de/intel-core-i7-12700-bx8071512700-a2659489.html 346€
Gigabyte B660I Aorus Pro DDR4 https://geizhals.de/gigabyte-b660i-aorus-pro-ddr4-rev-1-0-a2662767.html 240€
Kingston KF436C18BBK2/32 https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf436c18bbk2-32-a2564491.html 155€

----------------
741€

Oder:
AMD Ryzen 7 5800X https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x-100-100000063wof-a2392525.html 333€
Gigabyte B550I Aorus Pro AX https://geizhals.de/gigabyte-b550i-aorus-pro-ax-a2295234.html 172€
Kingston KF436C18BBK2/32 https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf436c18bbk2-32-a2564491.html 155€

----------------
660€ (81€ weniger)

Grafikkarte für FullHD, eine RTX 3070 oder RX 6700 XT.
RTX 3070 z.B.
Asus ROG Strix RTX 3070 V2 OC https://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-rtx-3070-v2-oc-90yv0fr1-m0na10-a2543985.html 769€
RX 6700 XT z.B.
Sapphire Nitro+ RX 6700 XT https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-6700-xt-11306-01-20g-a2494702.html 699€ (70€ weniger, dafür 12GB statt 8GB Speicher)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Arbeitsspeicher war jetzt nur ein Beispiel.
Es kam mir mehr darauf an herauszustellen das aktueller DDR5 Arbeitsspeicher langsamer und teurer ist als guter DDR4.

Die "übliche" Empfehlung wäre Crucial Ballistix, aber die gibt es ja leider kaum noch.
Keine Ahnung was sich Crucial/Micron dabei gedacht hat ausgerechnet ihre beliebteste Serie einzustellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@KnolleJupp
Die Crucial Ballistix waren aber auch eigentlich immer nur für Enthusiasten bzw. Overclocker interessant, weil man fast blind davon ausgehen konnte, dass das 3200er Kit mit 3600 MHz und teilweise sogar niedrigeren Latenzen lief.

Von daher, also aus einem rein wirtschaftlichen Grund, kann ich Crucial sogar verstehen, dass man hier zukünftig mehr Speicher verkaufen möchte, der schon direkt auf Kante genäht ist.

Ansonsten macht es, sofern man Speicher so verwenden möchte, wie er daherkommt, eher Sinn, den günstigsten (und dennoch mit guten Erfahrungen gespickten) Speicher zu kaufen, der den jeweiligen Wünschen und Spezifikationen entspricht. Persönlich hatte ich auch noch nie Probleme mit den Aegis-Modulen, die haben hier im Forum aber einen schlechten Ruf. Die G.Skill Ripjaws-Module hingegen (genauso wie die Trident Z/Neo) nutzen eigentlich ausschließlich Samsung oder SK Hynix-Bausteine, da kann man eigentlich nichts falsch machen.
 
Ich habe selber auch Crucial Ballistix Riegel im Rechner. 3200er (wobei das in Wahrheit 2400er sind, mit entsprechendem XMP-Profil).
Bei mir läuft der auch einwandfrei mit 3200. Ich habe tatsächlich noch nie versucht ihn weiter zu übertakten.

G.Skill Aegis habe ich hier in zwei Office-Rechnern. Funktionieren problemlos. Würde ich aber in einen "normalen" Rechner tatsächlich nicht einbauen wollen.
Das ist halt G.Skills Resterampe. Chips, die vom Binning zu schlecht sind für bessere Module, werden halt in den Riegeln verwertet.

Das ist aber jetzt genug OffTopic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Okay, ich habe das soweit alles gelesen und mir Gedanken gemacht. Natürlich spielt Geld eine Rolle. Ich hatte mir 2000 Euro als Grenze gesetzt, die Teile die ich aufführte für Sinnvoll gehalten, da ich nächstes Jahr nicht sonderlich aufrüsten wollte. Der Ansatz war DDR5 aufzustocken auf 32GB. Und eventuell dann eine neue CPU. Was ich nicht nachgelesen hatte, ist ob die Intel 13000er Reihen noch auf dem Sockel 1700 bleibt. Sonst hätte ich nächstes Jahr einen i7 12... genommen. Letztlich war ja die Frage, ob das den so ausreicht fürs Zocken, in der Zusammenstellung die ich Euch geschrieben habe. Als Ansatz für ein Game habe ich FarCry 6 genommen. In FullHD maximale Qualität-Einstellungen, die FPs sollte nicht unter 60 fallen (mehr ist gern gesehen). Wo sich die FPs letztlich einpendeln würden, ist mir egal (Je nach Einstellung). Eine 3070 Ti, halte ich preislich aus meiner Sicht für in Ordnung und ein guter Kompromiss. Da ich mit den Gedanken spielte eine 3080 zu kaufen, oder eben eine 3070 (letztere fiel aber raus). Ich hatte mir die FPS in Tests angeschaut bei FC6 in FULLHD. Ein Kauf einer Graka nächstes Jahr, schließe ich komplett aus. Kommt dann Beispielsweise ein FC7, möchte ich damit gut spielen können.

@DJMadMax Kannst Du mir bitte kurz erklären, warum ich 180 Euro mehr für die i7-12700 CPU geben sollte, satt meiner genannten?

Eventuell werde ich mir nun Boards mit DDR4 anschauen. Müssen es 32 GB RAM sein für FC6 in max. Details (wenn es die Graka überhaupt hergibt)? Achso und die Slots sind mir egal. SFF Gehäuse ist mir sehr wichtig.

AMD möchte ich noch nie, bleibe bei Intel/Nvidia. Habe auch ein G-Sync Monitor, glaube da wäre eine Nvidia Karte besser.

Bevor hier einer nun meckert, ja ich hätte es besser ausfüllen können, die Fragen. Ihr seht aber auch, dass ich mir schon Gedanken gemacht hatte, mit meiner Auswahl. Auch wenn es nicht jedem passt. :)
 
Zurück
Oben