GPU Lüfter drehen auf und ab

Vin173

Newbie
Bei jedem Spiel drehen die Lüfter der GPU auf und ab dauerhaft. Lüfterkurve eingestellt oder Lüfter geschwindigkeit gesperrt das hilft alles nicht. Hatte vorher eine gtx 1070 und da lief alles gut obwohl die Karte richtig dreckig war.
Den Pc hab ich schon gereinigt.

Keine Ahnung was ich noch machen soll.
2.PNG
game 1.PNG
Game.PNG

Danke für die Info.
Ne Frage hast du nicht?

Hmm sieht mir erstmal danach aus, dass die max temp für Zero Fan Modus überstiegen wird. Darauf drehen die Lüfter an, die temp fällt unter den Wert usw.
Hast du da schonmal dran geschraubt?

Das zweite Bild kann aber nicht stimmen. Da ist die % Drehgeschwindigkeit konstant, die absoluten rpm ändern sich aber....

• Gefällt mir
Reaktionen: Vin173
Geckoo schrieb:
Hmm sieht mir erstmal danach aus, dass die max temp für Zero Fan Modus überstiegen wird. Darauf drehen die Lüfter an, die temp fällt unter den Wert usw.
Hast du da schonmal dran geschraubt?
Ich hab die Karte gebraucht gekauft und der vorherige Besitzer hat gesagt das die Karte bei ihm tadellos gelaufen ist.

Naja, das ist ja auch kein defekt und kann je nach Belüftung des Gehäuses, Last etc auftreten/variieren.

Der zweite Teil, den ich oben ergänzt habe, ist ausschlaggebender denke ich.

kenne ein ähnliches verhalten von meiner 980ti.
mittels afterburner einfach konstant mit 30% RPM starten und kurve danach entsprechend anpassen.
in afterburner nicht vergessen lüfterkurve zu jeder zeit erzwingen anklicken

azereus schrieb:
mittels afterburner einfach konstant mit 30% RPM starten und kurve danach entsprechend anpassen.
Ich hab das jetzt mal gemacht.
Lüfter.PNG

Ergänzung ()

azereus schrieb:
Hab es ausprobiert und es hat nicht geholfen. Die Karte steigt auf 84 Grad und wird auf 82 runtergekühlt mit der maximalen Lüftergeschwindigkeit. Und das immer wieder.
aaaaa.PNG

Zuletzt bearbeitet:
ok missverständlich ausgedrückt.
10-30° soll schon permanent 30% rpm sein (zumindest hilft das bei mir damit die lüfter nicht permanent mit geringer anlaufspannung an-aus-an-aus im idle laufen)
und du hast doch nur bis 55% rpm eingestellt. das ist nicht maximal wie du schreibst

/edit:
1607792130591.png

/edit2:
dein eigentliches problem kann jetzt auch an der falschen lüfterkurve liegen.
d.h. die permanent 30% rpm im "idle" sind eventuell garnicht nötig
aber der rest ab 90°/55% ist natürlich nicht optimal

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat die Karte vielleicht einen Defekt. Was macht die Karte im Idlemodus und kannst Du in diesem Modus mit der Lüfterkurve in Afterburner rumspielen?

Ach ja, und Deine Lüfterkurve ist natürlich völliger Unsinn.

T.N. schrieb:
Dann hat die Karte vielleicht einen Defekt. Was macht die Karte im Idlemodus und kannst Du in diesem Modus mit der Lüfterkurve in Afterburner rumspielen?

Ach ja, und Deine Lüfterkurve ist natürlich völliger Unsinn.
Klar, das war nur als Beispiel
Ergänzung ()

azereus schrieb:
ok missverständlich ausgedrückt.
10-30° soll schon permanent 30% rpm sein (zumindest hilft das bei mir damit die lüfter nicht permanent mit geringer anlaufspannung an-aus-an-aus im idle laufen)
und du hast doch nur bis 55% rpm eingestellt. das ist nicht maximal wie du schreibst

/edit:
Anhang anzeigen 1008252

/edit2:
dein eigentliches problem kann jetzt auch an der falschen lüfterkurve liegen.
d.h. die permanent 30% rpm im "idle" sind eventuell garnicht nötig
aber der rest ab 90°/55% ist natürlich nicht optimal
Ich hab mal die Lüfter abdeckung entfernt und da war ein Lüfter kabel nicht richtig im Anschluss. Komplett eingesteckt und getestet. Das Problem ist dann verschwunden als ich es getestet habe. Klar war die Karte trotzdem warm und die Lüfter waren Lauter jedoch nicht mehr diese Up and Downs

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Zurück
Oben