GPU Lüfter drehen einfach voll auf?

S

SZCGamer

Gast
Hallo liebes Forum,

Ich habe ein Problem mit meiner GTX 1060 6GB. Ich habe gerade vorgehabt Grand Theft Auto 5 zu zocken. Als ich meinen PC anschaltete, kam so ein lautes Lüftergeräusch in meinem PC auf. Als ich das Gehäuse aufmachte, fühlte ich die auf einmal starke Strömung von meiner Grafikkarte. Ich wollte die Lüfter mit dem MSI Afterburner regeln, aber da lies es sich nicht regeln, weil das Programm nur 0 rpm anzeigte. Genau dasselbe Problem war mit der Steuerung mit den LEDs an der Grafikkarte. Ich wollte es mit Nvidia LED steuern aber da bleibt es nur an Initialisierung hängen.

Von einem defekten Reglerchip auf der Grafikkarte würde ich nicht ausgehen, sonst hätte ich ja auch teilweise Steuerungsmöglichkeiten über die Software.

Die Lüfter gehen sofort beim Start des PCs auf volle Geschwindigkeit.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Da wird halt eben doch der IC für die Lüftersteuerung und ggf LED Steuerung den Geist aufgegeben haben.
Karte mal zum Test ausgebaut und neu eingebaut?
 
Klingt für mich auch nach einem Defekt. Ein Kumpel von mir hatte vor einigen Wochen das gleiche Problem mit einem anderen Modell, da kam nach einer Woche eine neue (gebrauchte) 1080 von Asus aus der RMA.
 
hatte ich bei meiner alten 970 auch, da hatte sich ein lüfter verabschiedet und der andere lief auf volllast (und zeigte auch 0RPM an). hab dann die garantie in anspruch genommen.
 
Danke für eure Antworten. Ich bin der Empfehlung von Mojo nachgegangen und hab die Grafikkarte mal direkter untersucht. Offensichtlich ist vielleicht ein Wackelkontakt zwischen Lüfterpolen passiert. Weil es so locker aussah, habe ich es mit einem Flachen Schraubendreher den Kopf des Lüfterkabels ein wenig runtergedrückt, um zu hoffen, dass jetzt wieder Kontakt zwischen den Lüfter und der Platine wiederhergestellt wurde und das mit Erfolg.:)
 
Spricht wirklich nicht dafür, dass auf Langlebigkeit gesetzt wurde. Aber sehr schön, dass sich das Problem so einfach hat lösen lassen. Was micht nun natürlich interessieren würde ist, ob das bei noch mehr Karten, mit ähnlichen Problemen, genauso geholfen hätte. Nach etwas Googeln sieht es auch so aus, als sei dieses Phänomen bei den GTX10x0 häufiger anzutreffen.
 
Ich hatte genau den gleichen Fehler auch mit meiner ASUS 1080TI, aus und einstecken der Lüfterstecker hat den Fehler behoben..
 
Zurück
Oben