GPU mit Cyberpunk bei 97%

Habkeinplan

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I9-10900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RTX 3080
  • HDD / SSD: 2TB/ 512 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Samsung Odyssee G7

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
erstmal ich hab mir das erste mal einen Computer zugelegt um Games zu spielen habe bisher nur auf Konsolen gespielt. Daher habe ich nur begrenzte Ahnung von der Materie 🤷🏻‍♂️
Ich hab mir einen HP Omen 30L gekauft und Cyberpunk.
Das Spiel läuft einwandfrei mit allen Einstellungen auf hoch und Ultra. Nur die GPU Auslastung wird mir mit 97% angezeigt und alles wird warm. Jetzt meine Frage an euch muss ich mir Sorgen machen oder sollte ich was anders einstellen?
Danke für eure Hilfe

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• IMG_20210116_224552.jpg
    IMG_20210116_224552.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 430
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, die 3080 liefert einfach weniger FPS als die CPU wird also zu nahezu 100% ausgelastet

Ja, Prozessoren und Grafikkarten sind dafür gebaut vollständig ausgelastet zu werden. Ansonsten würde das Spiel schlechter (weniger FPS) laufen obwohl die Hardware zu mehr fähig wär.

Wenn du allerdings nur einen 60 HZ Monitor hast und aktuell mit deutlich mehr wie 60 FPS spielst kannst du einen Framelimiter verwenden um passend zum Monitor auch nur 60 FPS berechnen zu lassen. Das senkt dann die Auslastung was Energie spart .

Keine Sorge die GPU Temp is super bei 76° unter Vollast. Die CPU erscheint mir etwas warm bei 53% Auslastung mit 87°

Lieber nachfragen ... besser ist es.

Nicht jeder kennt sich in der Materie der IT (consumer) aus .
Desweiteren, wissen die meisten weder was ein CPU noch ein GPU limit ist / bedeutet,
von daher wird die frage immer wieder gestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Die höhe der Auslastung hat auch nichts damit zu tun dass du eine verdammt schnelle RTX 3080 hast. Diese würde auch in Tetris oder Minecraft eine Auslastung von 99% erreichen. Der Unterschied zu einem Grafikkracher wie Cyberpunk 2077 ist dann nur dass dort schnell über 1000 Bilder pro Sekunde berechnet werden anstelle der sonst üblichen 60 bis 240.

Hallo Leute,
OK super ! Danke für eure schnelle und unkomplizierte Hilfe. Wie gesagt ich habe wenig bis gar keinen Plan von der Materie. Ich spiele das Game mit 240 FPS auf dem Samsung Monitor mit dem G sync. Aber für mich ist jetzt einmal wichtig das ich mir keine Sorgen machen muss und entspannt spielen kann. Ich hab versucht die Infos zu googeln 🤦 Ich hätte gleich hier fragen sollen.

Wie sieht den der Airflow von deinem Gehäuse aus? 87 Grad sind selbst für den 10900K recht viel aber noch im Rahmen. Spätestens beim nächsten Hochsommer wirst du aber mit Sicherheit Probleme bekommen und die CPU wird dann wahrscheinlich runter takten.

Ich war mir nicht sicher ob ich vielleicht etwas falsch eingestellt habe beim Spiel selber und dadurch die GPU so hoch läuft und das vielleicht nicht so sein soll?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Habkeinplan schrieb:
Ich spiele das Game mit 240 FPS auf dem Samsung Monitor mit dem G sync.

Eher nicht. Du spielst es auf einem 240 Hz Monitor. Mit 240 FPS wirst Du es nicht spielen. Das sind unterschiedliche Dinge.m Deine GPU versucht sie zu erreichen, wird es aber nicht schaffen. Und so ist sie halt immer nahe 100% Auslastung.

• Gefällt mir
Reaktionen: öcdc und Tada100
In was für einer Auflösung bist Du eigentlich unterwegs?

Wenn die Grafikkarte ins Limit geht, hat man auf dem PC ja haufenweise Möglichkeiten, die Einstellungen zu reduzieren.
Nur weil eine RTX 3080 im Einsatz ist, heißt das noch nicht, dass Du alles auf Max setzen kannst (ganz besonders, falls Du Raytracing eingeschaltet hast).

240 FPS wird die CPU gar nicht schaffen. Die Grafikkarte auch nicht.

Zurück
Oben