"GPU Performing below potential"

Colin.hgr

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
4
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-9600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2666
  • Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC
  • Netzteil: 700W - Thermaltake Smart RGB
  • Grafikkarte: RTX 2060 Super 8GB
  • HDD / SSD: 1TB Seagate BarraCuda Compute
  • CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 Rev. B

Hallo, ich hatte beim Zocken das Gefühl, dass mein PC nicht die Leistung bringt die er bringen sollte. Habe dann einfach mal einen Userbenchmark Test gemacht wo steht, dass die GPU ihre Leistung nicht wie erwartet bringt "SSD missing".
Link zur Benchmark: https://www.userbenchmark.com/UserRun/45589950

Jetzt frage ich mich was ich machen soll. Ich geh mal stark davon aus, dass es reicht einfach von HDD auf SSD umzurüsten aber da wollte ich einfach vorher nochmal Leute fragen die vielleicht mehr Ahnung haben. Mein PC hat übrigens auch noch keine M2 SSD, diese nachzurüsten wäre wahrscheinlich auch keine Schlechte Idee oder?
 
Welche 2060 Super ist denn genau verbaut?

Dann wäre noch ggf. mal z.B. Afterburner herunterzuladen und nen Screenshot eines Spiels hier einzufügen, wo man dann ggf. noch dazu schreibt, mit welchen Grafiksettings und in welcher Auflösung man spielt. Dann haben wir hier auch mal tatsächlich Werte, die man vergleichen kann.

Ich geh aber mal davon aus, dass du die Performance bekommst, was deine Karte her gibt.
 
Colin.hgr schrieb:
Joa. Hast du denn ne ssd?
Lt. Liste nicht.
Manche spiele wie warzone kommen ohne SSD nicht mehr hinterher.
Das kann sich durchaus auf die Gesamtperformance auswirken.

Was wird denn gespielt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Von HDD auf SSD umrüsten würde dir definitiv helfen. Allein schon Windows kann auf der HDD eigentlich keinen Spaß machen...

Ob m.2 oder eine einfache 2,5" SATA SSD ist da fast egal, solange die SSD selbst ein brauchbares Modell ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Im Jahr 2021 noch keine SSD haben ist fast wie kein Handy mit Touch haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Asghan, minimii und eine weitere Person
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Die Grafikkarte ist von Palit und das mit Afterburner probier ich dann heute mal aus.
 
Mach mal ein Bios Update, falls es ein neues gibt. Ansonsten sieht alles relativ normal aus.

Ich würde aber 10000000% mal auf eine SSD umsteigen. Du brauchst keine M.2 , eine normale 1TB SATA SSD reicht für Dich vollkommen.
 
Below Potential wird da immer stehen bei der Graka, wenn diese nicht stark übertaktet läuft. Userbenchmark will dir ihr Tutorial da andrehen, wobei der Bench in der hinsicht sowieso nicht super aussagekräftig ist.
Eine SSD würde deinen PC subjektiv eine deutliche Ecke schneller machen, bringt dir aber keine FPS.
Das Netzteil ist ziehmlicher Schrott, aber das ist jetzt in der hinsicht kein Problem für den PC, ich wollts nur sagen :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und nciht
minimii schrieb:
Manche spiele wie warzone kommen ohne SSD nicht mehr hinterher.
Das kann sich durchaus auf die Gesamtperformance auswirken.
Stimmt. Aber lange nicht alle.
Eigentlich bringt eine SSD keine FPS! Außer wirklich bei einigen Spielen, wo die HDD mit dem Nachladen nicht hinterher kommt.

Wenn man den Userbenchmark ansieht, ist der PC völlig in Ordnung. Also die Komponenten bringen ihre Leistung.
Da müsstest du mal besser beschreiben. Weil
Colin.hgr schrieb:
ich hatte beim Zocken das Gefühl, dass mein PC nicht die Leistung bringt
das ist völlig ohne Aussagekraft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Ja, also HDD zu SSD hilft höchstens bei Nachlade-Rucklern. ich hab die meisten Spiele selbst noch auf einer HDD liegen und da ruckelt (wenn man genug RAM und VRAM hat) nie was, auch nicht bei aktuellen Titeln. SSD ist sicherlich empfehlenswert, aber vermutlich nicht Ursache des Problems (sollte es denn überhaupt ein Problem geben) ...
Colin.hgr schrieb:
Borderlands 3 z.b mit Grafik settings auf Mittel läuft so jenachdem wie viel passiert mit 50-70 fps
Preset ist also Mittel, ohne dass zusätzlich etwas angepasst wurde? Welche Auflösung? Weil wir brauchen schon die genauen Settings inkl. der Auflösung (Entweder Preset benutzen und mitteilen, oder Screenshot der Einstellungen im Spiel machen). Man braucht ja nur die Kantenglättung (oder eine andere FPS-fressende Einstellung) hoch schrauben und schon hat man einiges an FPS weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Colin.hgr schrieb:
Mein PC hat übrigens auch noch keine M2 SSD, diese nachzurüsten wäre wahrscheinlich auch keine Schlechte Idee oder?
M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. von den hohen zahlen die PCIe-SSDs auf dem papier haben sollte man sich nicht zu viel erhoffen. spricht natürlich nichts dagegen sich bei nem guten preis so ne SSD zu kaufen. SSD an sich ist natürlich pflicht.

SATA -> MX500, 870 Evo, bis 1TB Blue 3D/Ultra 3D
PCIe3.0 -> 970 Evo (Plus), SN750, P5
die P5 1TB kriegt man aktuell für 89€, sehr gutes angebot.

Netzteil: 700W - Thermaltake Smart RGB
auch wenn es mit deinem problem nichts zu tun hat: wer hat dir den billigen eimer angedreht?

RAM ist angesichts der K-CPU und des Z-MBs auch ziemlich lahm.

edit: die geringe abweichung beim UB wäre für mich jetzt kein grund zur besorgnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Aphelon schrieb:
Preset ist also Mittel, ohne dass zusätzlich etwas angepasst wurde? Welche Auflösung? Weil wir brauchen schon die genauen Settings inkl. der Auflösung (Entweder Preset benutzen und mitteilen, oder Screenshot der Einstellungen im Spiel machen). Man braucht ja nur die Kantenglättung (oder eine andere FPS-fressende Einstellung) hoch schrauben und schon hat man einiges an FPS weniger.
Also das Preset ist Mittel und angepasst wurde nichts. Hab grad nochmal bisschen mit den Einstellungen rumgespielt. Wenn ich die Auflösungsskala und Umgebungsverdeckung leicht senke siehts schon besser aus mit den fps und die Grafik wird kaum beeinträchtigt.

Also danke für die Antworten und Meinungen. Ich werde mich einfach mal Informieren und erstmal eine gescheite SSD holen und dann weitersehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid und minimii
Zurück
Oben