Gpu "ruckelt"/ mickro lags

snaccerz

Cadet 1st Year
Hallo,
bei einigen Spielen fallen mir öfters ruckler auf, vlt. alle 2 sekunden ein kleiner mikro ruckler. Besonders stark tritt dies bei Spielen wie GTA V oder Dirt 4 auf. Ich hatte bereits sehr viel eigenrecherche versucht, jedoch half mir nichts, also versuche ich hier mein Glück...
Die GraKa hat eine dauerhafte Auslastung von ca. 98%, jedoch fällt diese bei diesen Rucklern auf ~70%. Die Gpu Temperatur wird nie höher als 65°. Der Prozessor hat wird ca zu 60-80% ausgelastet & wird nie wärmer als 70°C. Ich habe bereits alle neusten Treiber installiert & einige Einstellungen in dem NVidia Treiber veränder, welche in anderen Foren empfohlen wurden - erfolglos. Die GraKa hatte ich auch auf 2144Mhz übertaktet & den Prozessor auf 4,7Ghz - dies veränderte jedoch nichts an den Rucklern :(
Meine Specs:
Intel Core i7 7700k
GTX 1060 Msi Gaming X 6Gb
8Gb Gskill 2666Mhz Ram
Msi z170 Gaming m5

ich hoffe sehr, dass mir dieses Forum weiterhelfen kann.

Mit der Standard WLP und 4,7Ghz halte ich 70°C für sehr unrealistisch.

Wo sind die Spiele installiert?
Könnte ggf. Nachladeruckler sein.

hatte mit 8 Gb RAM ebenfalls MicroRückler bei GTA 5. Hat sich erledigt seit dem aufrüsten auf 16 Gb

snaccerz schrieb:
8Gb Gskill 2666Mhz Ram
Um zu wissen ob dein System Dualchannel nutzt, wäre es wichtig zu wissen ob es 1x8GB oder 2x4GB sind.

Ich bin mir auch sicher dass es Amt ram Liegt, weil mit 8Gb bist du heute echt aufgeschmissen.
Schau mal ob du dir die Ram auslastung in den Spielen anzeigen lassen kannst.

Danke für eure Antworten,
Es sind 2x 4gb Riegel, die im Dual Channel laufen. Zumindestens Gta befindet sich auf einer (Intel) SSD, die laut Crystal Disk "99% Gut" ist. Windows läuft auf einer realtiv neuen 850er Evo & alles andere wird auf einer HDD gespeichert.
Ich hatte zuerst auch einen RAM defizit vemutet, aber laut Afterburner werden in-game nur 6,5Gb ausgelastet.
Ich hatte schon länger überlegt noch 16Gb dazu zu kaufen, denn schaden könnte es ja nicht, aber ich möchte auch nicht unnötig Geld ausgeben bloß damit das Problem weiterhin besteht.

Wenn er nicht genug ram hat, muss er auslagern. Und das ist weit aus langsamer als ram. Folge ... nachladerückler. Hatte ich vorher auch. Und seit ich 16 Gb habe, sind es gut und gerne mal 10 gb voll vom RAM. ( natürlich mit einigen programmen ind firefox mit zig tabs und so

ram ist aktuell billig wie sonstwas. los geht's.

16gb kit 60 euro.

zeit außerdem mal deine Settings in gta, BEIDE seiten bitte..

ich wette da ist optimierungspotential vorhanden

798208
798209
798210

Das sind die ingame settings.
Die GraKa lässt ein kleines "Spulenfiepen" von sich, wenn sie etwas stärker ausgelastet wird. Nun habe ich bemerkt, dass dieses Fiepen für den Moment des Rucklers aussetzt & bei flüssigem Bild wiederkehrt.
Hört sich manchmal wie so ein Morse code an ^^.
In den screenshots sieht man auch, dass nur 6,5gb vom Ram ausgelastet werden. Troztdem habe ich noch 16gb Ram bestellt, da ich sie noch anderwertig, also außerhalb der Spiele gebrauchen kann.

Zurück
Oben