Lags mit neuer GPU

68766

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
57
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair vengeance rgb pro 32 GB (3200)
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Master x570
  • Netzteil: Corsair rm750x
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: ASRock Radeon RX 7800 XT Phantom Gaming OC
  • HDD / SSD: Gigabyte M.2, Nextorage 2 TB M.2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Heute ist meine neue GPU angekommen. Seit ich meine alte (RTX 2070) ausgetauscht habe, habe ich in kurzen unregelmäßigen abständen kurze lags. Das ganze ist aber nicht nur zu sehen sondern tritt auch beim Musik hören auf.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe sämtliche Treiber Aktualisiert ( Realtek, Chipset, Intel Lan, Intel Bluetooth und Intel WIFI). Außerdem habe ich mein Bios geupdatet und Windows nochmal komplett neu draufgespielt.
 
Lass doch mal GPU-Z mitlaufen und schau dir an was da passiert.
Danach auch mit HWI (Sensoren) um zu sehen was die CPU macht.
Das ganze dann hier posten.
 
Ich habe im Anhang ein Bild. Ich hoffe da ist alles drauf was du meinst. Ansonsten einfach bescheid sagen.

Das FAQ lese ich mir währenddessen durch.

@crustenscharbap habe ich gerade Ausprobiert funktioniert leider nicht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    685,3 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Im bios des Mainboard manuell auf 3200 MHz stellen, oder xmp Profil laden
 
Ist das aus geschaltet? Siehe Bild.
Ist irgendeine Übertaktungsfunktion auf dein Mainboard aktiviert? Manche Boards übertakten manchmal den RAM oder die CPU. Oft mit Nebenwirkungen.
Stelle dein RAM auf 3200Mhz bzw. mach XMP an.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-05 215848.png
    Screenshot 2023-12-05 215848.png
    212,2 KB · Aufrufe: 80
@crustenscharbap ja es ist ausgeschaltet. Ich habe es mit An und Aus probiert das ging bei mir beides nicht. Was allerdings geht war den RAM hochzustellen mit dem xmp. Ich habe Status jetzt keine Probleme mehr und alles läuft flüssig. Auch in diesem Benchmark habe ich keine Ruckler. Vielen Dank an euch für die schnelle Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, acidarchangel, Restart001 und eine weitere Person
Update: Das umstellen auf XMP funktioniert nur bedingt. Heute morgen zum Beispiel war das Problem wieder da obwohl ich XMP an hatte. Als ich es dann aus und wieder an gemacht habe ging es wieder. Bis jetzt... Ich habe es erneut probiert mit an und aus stellen allerdings habe ich das Problem jetzt immer noch. Zwischen drin habe ich auch eine Meldung bei einem Spiel bekommen das die Grafikkarte zu schlecht sei (SIMS 4). Daraufhin hat sich ein Fenster von der AMD Software geöffnet welches mir sagte das ich den falsche Treiber installiert habe. Das habe ich dann korrigiert jedoch ist es immer noch da.
 
Wenn man die Foren verfolgt, haben einige diese Mikroruckler. Ich hatte sie selbst auch.
Lösung könnte ich nicht finden, deswegen wieder zur Nvidia Karte zurück.
 
Leider ist das auch keine Option da meine alte ebenfalls Probleme verursacht.
 
68766 schrieb:
Daraufhin hat sich ein Fenster von der AMD Software geöffnet welches mir sagte das ich den falsche Treiber installiert habe. Das habe ich dann korrigiert jedoch ist es immer noch da.
Manuell oder autmotisch suchen lassen?
Versuch mal automatisch, dann ist Chipsatz und co. gleich mit dabei.

Grundsätzlich dürfte deine CPU mehr als gut zu tun haben mit der GPU.
Beende mal alles an Programmen was im Hintergrund läuft.

Monitor zufällig >60Hz?
 
Ich habe es automatisch suchen lassen. Die Programme habe ich auch mal alles mögliche umgestellt. Mein Monitor hat 144 Hz. Ich glaube allerdings das ich die Rätsels Lösung gefunden habe. Meine alte GPU habe ich mit einer Vertikalen GPU Halterung montiert gehabt. Die Unterstützt allerdings nur PCIe 3.0 aber die neue hat 4.0. Im Moment funktioniert wieder alles. Falls das Problem nochmal auftreten sollte melde ich mich nochmal.
 
Zurück
Oben