Moin,
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe das Problem, dass meine GPU neuerdings nur noch mit PCIe 5.0 x8 statt x16 läuft. Dazu kommt noch, dass falsche Taktraten angezeigt werden. Sowohl GPU-Z, als auch HW Info zeigen das so an. (auch bei last)
Komisch ist, dass die normalen Taktraten in GPU-Z unter Sensors trotzdem erreicht werden. Nur auf der "Startseite" stehen andere Werte. (Siehe Screenshot)
Das war nach dem Bau des Systems definitiv nicht so. Ich hatte die Grafikkarte vor ein paar Tagen ausgebaut und nachdem ich die wieder eingebaut hatte ist mir das aufgefallen. Allerdings habe ich auch vor ca einer Woche ein BIOS Update gemacht, weiß ja nicht ob es auch was damit zu tun haben kann.
Weil die Frage bestimmt kommt, die M.2 SSD steckt im obersten Slot. 😅
Und dieser teilt sich soweit ich weiß keine Lanes mit der GPU.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
GPU aus und wieder eigebaut
PCIe Slot & Kontakte der GPU mit einem Pinsel gesäubert
CPU ausgebaut & Sockel kontrolliert
RAM ausgebaut & Slots gesäubert
RTX 3060 vom Kollegen eingebaut, lief dann natürlich nur mit PCIe 4.0 aber trotzdem nur mit x8. Dabei wurde auch ein normales PCIe Kabel vom Netzteil verwendet weshalb das 12V HPR Kabel als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann.
GPU Treiber neu installiert.
Im Bios auf x16 und Gen 5 gestellt, keine Veränderung
EXPO an / aus bringt auch nichts
Habt ihr ne Idee was ich noch testen könnte um rauszufinden woran es liegt?
Schöne Grüße
Pitlee
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9850X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): Lexar Ares 6000MHz CL26
- Mainboard: ASUS Rog Strix B8550 E Gaming Wifi
- Netzteil: Chieftec Vega M PPG-850-C
- Gehäuse: beQuiet Light Base 600 LX
- Grafikkarte: Gainward RTX 5080 Phoenix
- HDD / SSD: Samsung 980 Pro 2TB
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe das Problem, dass meine GPU neuerdings nur noch mit PCIe 5.0 x8 statt x16 läuft. Dazu kommt noch, dass falsche Taktraten angezeigt werden. Sowohl GPU-Z, als auch HW Info zeigen das so an. (auch bei last)
Komisch ist, dass die normalen Taktraten in GPU-Z unter Sensors trotzdem erreicht werden. Nur auf der "Startseite" stehen andere Werte. (Siehe Screenshot)
Das war nach dem Bau des Systems definitiv nicht so. Ich hatte die Grafikkarte vor ein paar Tagen ausgebaut und nachdem ich die wieder eingebaut hatte ist mir das aufgefallen. Allerdings habe ich auch vor ca einer Woche ein BIOS Update gemacht, weiß ja nicht ob es auch was damit zu tun haben kann.
Weil die Frage bestimmt kommt, die M.2 SSD steckt im obersten Slot. 😅
Und dieser teilt sich soweit ich weiß keine Lanes mit der GPU.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
GPU aus und wieder eigebaut
PCIe Slot & Kontakte der GPU mit einem Pinsel gesäubert
CPU ausgebaut & Sockel kontrolliert
RAM ausgebaut & Slots gesäubert
RTX 3060 vom Kollegen eingebaut, lief dann natürlich nur mit PCIe 4.0 aber trotzdem nur mit x8. Dabei wurde auch ein normales PCIe Kabel vom Netzteil verwendet weshalb das 12V HPR Kabel als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann.
GPU Treiber neu installiert.
Im Bios auf x16 und Gen 5 gestellt, keine Veränderung
EXPO an / aus bringt auch nichts
Habt ihr ne Idee was ich noch testen könnte um rauszufinden woran es liegt?
Schöne Grüße
Pitlee