GPU´s laufen neuerdings nur noch mit x8 statt x16?!

Mr___Miyagi

Bisher: Pitlee
Cadet 4th Year
Moin,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9850X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Lexar Ares 6000MHz CL26
  • Mainboard: ASUS Rog Strix B8550 E Gaming Wifi
  • Netzteil: Chieftec Vega M PPG-850-C
  • Gehäuse: beQuiet Light Base 600 LX
  • Grafikkarte: Gainward RTX 5080 Phoenix
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 2TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe das Problem, dass meine GPU neuerdings nur noch mit PCIe 5.0 x8 statt x16 läuft. Dazu kommt noch, dass falsche Taktraten angezeigt werden. Sowohl GPU-Z, als auch HW Info zeigen das so an. (auch bei last)
Komisch ist, dass die normalen Taktraten in GPU-Z unter Sensors trotzdem erreicht werden. Nur auf der "Startseite" stehen andere Werte. (Siehe Screenshot)
Das war nach dem Bau des Systems definitiv nicht so. Ich hatte die Grafikkarte vor ein paar Tagen ausgebaut und nachdem ich die wieder eingebaut hatte ist mir das aufgefallen. Allerdings habe ich auch vor ca einer Woche ein BIOS Update gemacht, weiß ja nicht ob es auch was damit zu tun haben kann.

Weil die Frage bestimmt kommt, die M.2 SSD steckt im obersten Slot. 😅
Und dieser teilt sich soweit ich weiß keine Lanes mit der GPU.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

GPU aus und wieder eigebaut
PCIe Slot & Kontakte der GPU mit einem Pinsel gesäubert
CPU ausgebaut & Sockel kontrolliert
RAM ausgebaut & Slots gesäubert
RTX 3060 vom Kollegen eingebaut, lief dann natürlich nur mit PCIe 4.0 aber trotzdem nur mit x8. Dabei wurde auch ein normales PCIe Kabel vom Netzteil verwendet weshalb das 12V HPR Kabel als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann.
GPU Treiber neu installiert.
Im Bios auf x16 und Gen 5 gestellt, keine Veränderung
EXPO an / aus bringt auch nichts

Habt ihr ne Idee was ich noch testen könnte um rauszufinden woran es liegt?

Schöne Grüße
Pitlee

Anhänge

• Screenshot 2026-04-02 200841.png
    Screenshot 2026-04-02 200841.png
    109,4 KB · Aufrufe: 217
Mr___Miyagi schrieb:
nachdem ich die wieder eingebaut hatte ist mir das aufgefallen.
Mal wieder neu ein- und ausgebaut? Slot ausgepustet? Kontakte geprüft?

Die Karte ist doch normal im Idle wenn Du GPU-Z aufmachst, und der PCIe wird dann auch runtergetaktet. Versuch doch mal das ganze während ein Spiel läuft und dann sollte die Taktrate und der Link-Speed auch wieder passen. Ganz ohne Pusten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burki73 und redfng
Nach dem BIOS Update auch die Default Settings geladen und danach alle Einstellungen neu gesetzt?
Ergänzung ()

Mr___Miyagi schrieb:
Weil die Frage bestimmt kommt, die M.2 SSD steckt im obersten Slot. 😅
Und dieser teilt sich soweit ich weiß keine Lanes mit der GPU.
Stimmt, PCIEx16(G5) teilt sich nur mit M.2_2 und M.2_3 die Lanes (Foto by mobomaps)
1775157159932.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens und SuperTuesday
@Anteru Sie taktet den Standard runter, aber nicht die Lanes.

Die Anzeige ist
"Was die GPU unterstützt" @ "Was sie aktuell nutzt"

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
forciere mal im bios x16 gen 4 !

schade. das einzige was mir dann gerade noch einfällt wäre das bios auf die von dir vorher genutzte version downzugraden, nur um es auszuschließen. wobei man scheinbar nicht weiter als v1402 (vom 8. dez 2025) downgraden kann, falls du vorher mit noch älterer version unterwegs gewesen sein solltest.

Zuletzt bearbeitet:
Anteru schrieb:
Die Karte ist doch normal im Idle wenn Du GPU-Z aufmachst, und der PCIe wird dann auch runtergetaktet.
Dabei wird aber nur die PCIe-Generation runtergeschaltet, weil damit die Symbolfrequenz der Anbindung "runtergetaktet" wird - PCIe 5.0 arbeitet bspw. mit 32 GT/s und PCIe 2.0 mit nur 5 GT/s. Die Anzahl der aktiven Lanes bleibt dabei aber gleich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukeSkywaker_
Du musst beim Gpuz schon aufs Fragezeichen drücken und den Render Test im Vollbild starten damit sicher 5.0 16x4 oder 8x4 angezeigt wird ...

Auf das Fragezeichen Klicken für den Lasttest wird nichts ändern. Da werden auch unter Last nicht plötzlich die x8 zu x16. Es wird da höchsten aus PCIe 2.0 im Idle dann PCIe 4.0 oder 5.0 unter Last.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und av4x
LukeSkywaker_ schrieb:
Du musst beim Gpuz schon aufs Fragezeichen drücken und den Render Test im Vollbild starten damit sicher 5.0 16x4 oder 8x4 angezeigt wird ...

Die Lanes sind immer gleich....ob Idle oder bei Last. Nur PCIe ändert sich von z.B. 1.1 auf 4.0 & 5.0

Dann würd ich n DDU cleaninstall machen

Redundanz schrieb:
schade. das einzige was mir dann gerade noch einfällt wäre das bios auf die von dir vorher genutzte version downzugraden, nur um es auszuschließen. wobei man scheinbar nicht weiter als v1402 (vom 8. dez 2025) downgraden kann, falls du vorher mit noch älterer version unterwegs gewesen sein solltest.

Ich habe gerade mal ein Downgrade auf v1627 gemacht, diese Version hatte ich vorher drauf. Leider aber keine Veränderung...

@LukeSkywaker_ Meinst du das bringt was? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen...

Du kannst auch mal die Nvmssd auf Gen 4 kurz im Bios wenn die auf Gen 5 ist. (wenn du alles ausgeschlossen hast dann haste ja 3 Jahre Garantie wegen 50 % Verluste) (nicht das die Karte schief steht wegen Schmutz etc.) Der Timme hier aus dem Forum hatte das gleiche und da lags am Mainboard ,also beim Kollegen nochmal Testen die Karte besser.

Zuletzt bearbeitet:
GPU-Z zeigt im Idle halt nur x8 5.0 an. Schon mal das Blaue Fragezeichen im GPU-Z (mittig, rechts Seite im Bild) gedrückt und den Grafikbenchmark von GPU-Z getestet dadurch? Was steht dann da wenn der Grafiktest läuft?
Die Grafikkarrte muß hierbei ausgelastet werden als ob man wie beim Afterburner den Kombustorgrafiktest durchführt.

Naja.....wenn bei zwei verschiedenden Grakas das gleiche Problem auftritt, liegt doch die Vermutung nahe, dass das Mainboard einen weg hat....sei es hardwaretechnisch oder softwearetechnisch (BIOS).
Dass sich die Anzahl der Lanes nicht ändert in GPU-Z sondern nur die Version, haben wir ja schon geklärt.....

Läuft denn deine Karte beim Kumpel mit vollen Lanes?

Ich hatte das auch mal und zwar direkt nach dem Zusammenbau des PCs ich konnte da einstellen was ich wollte. Nur ein Reset des BIOS hat damals geholfen also nicht nur load optimized defaults . Aber zuerst prüfen, ob die Graka auch wirklich richtig eingesteckt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Volvo480 und Fragger911
Staplerfahrer schrieb:
GPU-Z zeigt im Idle halt nur x8 5.0 an
Die Grafikkarrte muß hierbei ausgelastet werden
Lies doch einen Thread erst einmal komplett durch bevor du los schreibst. Hättest du das getan hättest du mehrfach gelesen, dass sich nicht die Anzahl der Lanes ändert, sondern immer nur der Standard heruntergefahren wird und hättest diesen Unsinn nicht noch mal wiederholt in die Welt gesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio und qiller
Zurück
Oben