Gpu-Scaling Option fehlt im CC unter Win7 64bit

Assel18

Lieutenant
Hallo :)

ich möchte Warcraft 3 im 4:3 Modus mit balken auf meinem widescreen monitor zocken!!

das hatte unter vista 64bit mit älteren treibern auch wunderbar geklappt, hab nun seit einiger zeit windows 7 64bit drauf, das problem ist nur das im control center nichtmal ansatzweise die option gpu-scaling oder überhaupt was mit skalierung zu finden ist.

hab auch ebend nochmal das neuste cc+treiber installiert, trotzdem ist die option nicht mehr da.

kann mir da evt. wer helfen? gibt es da evt. einen registry eintrag um die option wieder freizuschalten?

wenn du das CCC auf hast gehts du auf Desktops & displays dort rechtsklick auf den monitor unten in der auswahl liste "configure" anklicken und unter attributes dort gibt es dann enable GPU scaling ... bei mir allerdings grau unterlegt ~.~

Wieso versuchst du WC3 nicht in nativer Monitor-Auflösung zu spielen? Dafür gibt's nämlich Registry-Einstellungen... WC3 kann auch Auflösungen, die es nichti n den Optionen anbietet...

die gpu-scaling option ist aber grau hinterlegt, es lässt sich nichts anklicken bzw. einstellen!!!

@ quackmoor mein monitor hat leider keine eigene skalierung ( alles schon probiert :( )

hab was gefunden: http://codesociety.com/2009/08/17/how-to-enable-gpu-scaling-options-in-amd-catalyst/

für alle die das selbe problem haben: einfach die auflösung runterschrauben also eine nicht native nehmen, dann funzt es.

Zuletzt bearbeitet:
@Quackmoor: Wenn die Grafikkarte das Problem ist, wie soll die Monitor-Konfiguration da helfen? oO

@Assel18: Ähm, zeig mir einen Monitor, welcher keine eigene Skalierung hat... Beim Hochfahren deines Rechners hast du ja wohl auch kein Mini-Fenster mit einer Größe von 640x480 Pixeln, oder?
Jeder mir bekannte Monitor skaliert jede Auflösung, welche nicht die native ist - wie er skaliert ist unterschiedlich...
Wenn die GPU skaliert, liefert die dem Monitor halt ein Bild in nativer Monitor-Auflösung, so dass dieser nicht mehr auf die Idee kommt zu skalieren.

Edit: Hmm den Trick muss ich bei NVIDIAs auch mal probieren :-)

Aber warum du WC3 nciht einfach in WideScreen spielen willst ist mir immer noch unklar...

Zuletzt bearbeitet:
naja weil du es nicht professionell spielen kannst.

dadurch das das bild gestreckt ist ises schwer mit horizontalen und vertikalen maus bewegungen > weil diese halt nunmal unterschiedlich schnell reagieren.

Damit die GPU Scaling Option verwendet werden kann, muss eine Auflösung gewählt werden die kleiner oder größer als die native Auflösung des Monitors ist. Was will man auch skalieren, wenn man schon die optimale Auflösung eingestellt hat? ;)

Sprich Monitorauflösung auf z.B. 1280x1024 bei nem 22" TFT stellen, nun den entsprechenden Haken setzen bei der Skalierung und voilà man hat seine schwarzen Balken rechts und links.

Zurück
Oben