GPU steigt aus

SkyCAM

Ensign
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe seit 3 Wochen auf einmal das Problem, das meine GPU in Spielen einfach gerne mal aussteigt.
Kühlung läuft. Die aquasuite meldet mir einen ordentlichen Durchfluss vom System (46l/h), meine Lüfter laufen (drehen von 800 auf 1400 automatisch geregelt hoch), die Wassertemperatur steigt nie über 35°C. Ich habe mit MemTest86 den RAM geprüft und jetzt mal mit GPU-Z die max. Werte vom System gelogged. Die Temperaturen weder von CPU / GPU bewegen sich bei den Werten in einer Höhe wo ich mir anfangen machen sollte mir Sorgen zu machen. Ich hatte es aber auch schon das ich nicht einfach wieder auf dem Desktop gelandet bin, sondern dass das System wirklich komplett einmal ausgegangen ist und neu gestartet. Verbaut ist ein Corsair AX1600i Netzteil, also zu wenig Saft kann es auch nicht sein. Das Problem tritt auch erst nach 10-20 Minuten Spielzeit auf. Jemand eine Idee ob es noch irgendwas gibt, wie ich prüfen kann was das sein könnte?

PS: Ich kann in After Effects oder Premiere Pro mit aktivierter CUDA Mercury Engine und mit allen 32 CPU Kernen und mit 100% GPU Auslastung Stunden am Anschlag rendern ohne das ich irgendwelche Probleme habe.

Anhänge

• TechPowerUp GPU-Z.png
    TechPowerUp GPU-Z.png
    50,4 KB · Aufrufe: 301
dir kommt ned in den sinn, daß alle die das lesen keine ahnung von deiner konfig haben, und aus dem grund nur bahnhof verstehen?
netzteil hast ja ein fettes, gut.

und was heisst "steigt aus"?
bsod?
hardware übertaktet? speicher überaktet? gpu übertaktet?
bzw was für eine gpu überhaupt?

es kann doch ned so schwer sein, minimal drüber nachzudenken, welche infos man schreibt, wreil der rest der welt ja ned deine kiste sieht.

und einfälle haben die leute nur, wenn sie sich geistig ein bild von deinem system machen.
und in deinem interresse:
schreib, was dazu nötig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und Demon_666
Ohne Infos zum System (HW und SW) kann man nicht helfen. Wenn möglich versuche den Fehler zu reprouzieren und teile uns das auch mit ;)
----
Um mal nicht einen Autovergleich zu bringen ;):
Feuerwehr: "Hallo?"
Anrufer: "Hilfe, es brennt"
Feuerwehr: "Wo denn?"
Anrufer: "klick"
Feuerwehr "???"

ich würd auf ne 2080ti tippen ^^ und oha 128GB Ram sehr geil!

SkyCAM schrieb:
Das Problem tritt auch erst nach 10-20 Minuten Spielzeit auf.

Ohne deine restliche Hardware zu kennen:
Klingt nach Temperaturproblemen. WLP neu machen und alles mal entstauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
CPU: i9-7960X @ 3,6 GHz (Custom Mod Liquid Metal von der8auer)
RAM: 8x 16GB G.Skill F4-3200C14-16GTZR
GPU: GTX 1080Ti
Mainboard: ROG Rampage VI Extreme
Netzteil: Corsair 1600Ai

Alles mit neuester Firmware / Treiberversion Stand 01.10.2020

Software bsp.:
Detroit - Become Human (über Epic)
Star Wars Squadrons & Star Wars Jedi Fallen Order (beides Origin)
Fallout 4 VR / NieR:Automate (Steam)
Anno 1800 / Assassins Creed Origins (uPlay)

Zuletzt bearbeitet:
GPU & CPU sind jeweils mit Liquid Metal Kühlpaste versorgt.
Der ursprünglich angeheftete Screenshot lässt mich nicht vermuten, dass es ein Temperatur Problem ist. Keine der Komponenten geht bei 100% Auslastung über 70°C. Bezüglich der Fehlersymptomatik kann ich mich nur wiederholen; teils schließt sich einfach das Spiel oder aber der Rechner geht komplett aus und booted sofort regulär neu.
Ich habe alle Übertaktungen auch schon auf Normwerte heruntergefahren um etwaige Probleme dadurch auszuschließen.

Vielleicht gehst du mal auf Lösungs Ansätze ein? Es gibt noch mehr als nur Temperatur Probleme.

So Freitagabend ich steige mal weiter ins Testen ein. Ich habe den Radiator und die Lüfter einmal entstaubt mit Druckluft. Außerdem habe ich den nVidia Hotfix Treiber installiert. Ich werde außerdem mal die Lüfter konstant bei 2.400 laufen lassen und ich habe das CPU Temperatur Limit einmal manuell auf 90°C im BIOS hochgeschraubt.
Ich berichte dann gleich, ob die Maßnahmen den gewünschten Effekt hatten ...

Edit: leider nein (siehe Foto). Rechner ist diesmal komplett eingefroren.

Anhänge

• IMG_5549.jpg
    IMG_5549.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht entweder imho nach OC aus (schraube mal die Taktraten GPU und/oder VRAM runter) oder sogar nach defektem VRAM aus. :(

jo, oc oder defekter vram.
nimm das oc tool und takte den vram runter, z.b. um 100mhz, testweise.

Mal ein Feedback nach einiger Zeit falls jemals ein ähnliches Problem hat und den Thread hier aufsucht.
Das Problem ist sehr Spiele selektiv. Ich habe jetzt über 100 Stunden Cyberpunk 2077 gespielt und hatte keinen einzigen Aussetzer der GPU. Squadrons steigt aber nach wie vor zuverlässig aus.
Ich habe mit ASUS GPU Tweak II, der AI Suite III sowie der Armoury Crate Software während des Betriebs mir mal alle Parameter angeschaut. Auch einen intensiven RAM Test mit Memtest86 habe ich durchlaufen lassen.
Beim RAM wurde kein Problem entdeckt und auch die Temperaturen aller Sensoren habe keine Auffälligen ergeben (die GPU ging nie über 70°C).
Meine Vermutung ist deshalb, dass die betroffenen Titel entweder nicht mit 32 Kernen oder mit 128 GB vernünftig umgehen können.

Zurück
Oben