GPU Stromanschluss

NicoTheo04

Cadet 1st Year
Moin zusammen, habe folgendes Problem. Ich habe mir eine Rx 5700 zugelegt, die als Stromanschluss 1x 8-Pin und 1x 6-Pin braucht. Mein Netzteil hat 2x 6+2 Anschlüsse für GPUs vorgesehen. Den 8-Pin Anschluss hab ich verkabelt, kann ich einfach für den 6-Pin einen Teil (also ohne die +2 separaten Pins) des Kabels anschließen?

Ja. Nur nicht verwechseln mit P8 - der ist für die Stromversorgung der CPU. (Sollte aber mechanisch auch nicht an der Grafikkarte passen)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und NicoTheo04
Na dafür ist der Stecker doch unterteilt. Wieso sollte man sonst eine. 6+2 Konfiguration haben wenn man den 6er nicht alleine stecken kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, NicoTheo04 und Darkscream
Was denkst warum es einen 6+2 Strompin gibt, um in einen 6 oder einen 8Pin an der Grafikkarte zu passen, jeh nachdem was man hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: NicoTheo04
ct.0513.146-149_group_3118.jpg

Sollte eigentlich schon daran erkennbar sein, dass einer die Splittung auf 4+4 und der andere auf 6+2 erlaubt. ;)

• Gefällt mir
Danke für die Antworten, ich bin noch unerfahren 😅. Deshalb wollte ich auch fragen ob man zwingend die Grafikkarte fixieren muss. Ich hab gehört, dass der PCIE x16 Anschluss vom Mainboard sich verbiegt, aber um die Schraube ins Gehäuse zu drehen müsste ich die Grafikkarte mit sehr viel Gewalt gegen die Gehäuserückseite drücken, ist das normal?

Es wäre in solchen Fällen sicherer, wenn Du ein Foto hochladen könntest. "Sehr viel Gewalt" ist leider subjektiv und auch relativ ^^

• Gefällt mir
Es geht um das halb verdeckte Loch

Anhänge

• IMG_20200418_204154.jpg
    IMG_20200418_204154.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 250
NicoTheo04 schrieb:
Verarbeitungsqualität des Gehäuses halt.
Fertigungsschwankungen sind normal und bei günstigerem EK "normaler".

Es sollte sich dann aber schlussendlich das Gehäuse ranziehen... ^^

• Gefällt mir
Nickel schrieb:
Fotos diebezüglich werden nicht benötigt @ TE.
Es ging bei den Fotos um das Gehäuse und das "Spiel" zwischen Verschraubung der Graka und Gehäuse, nicht um das Netzteil ^^ Zum Gehäuse: das liegt meiner Erfahrung nach noch im Toleranzbereich je nach Gehäusegüte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Verbiegen eher nicht. Bei mir drückt die Soundkarte weiter unten auch ein wenig in Richtung der Festschraubung und ist weiter hinten nicht 100% tief in den Slot gedrückt. Funktioniert aber trotzdem tadellos.

Bei der Graka habe ich das Phänomen nicht, da gibt es ja auch extra Halterungen unten am Slot.

Dann liegt es sicherlich am Gehäuse, habe es jetzt kreativ gelöst, danke für eure schnellen Antworten.

Zurück
Oben